Keine Rauchmelder in einem ambulant betreuten Wohnhaus, in dem fast nur Rollstuhlfarer wohnen. Ist d

Hallo erst einmal, also im Mai hat es im Haus gebrannt und zu meinem Entsetzen, musste ich feststellen, dass es keine ausreichenden Brandschutz in dem Haus gab. Es gab noch nicht einmal einen Rettungsplan, die Evakuierung ging drunter und drüber. Ich wurde mit meinem Sohn einen Monat lang in einem Zimmer im Altenheim untergebracht weil das Haus nicht bewohnbar war. Welche Bestimmungen und Richtlinien gibt es diesbezüglich und wo gibt es noch betreute Wohnformen, wo ich im Rollstuhl und mit Epilepsie hin könnte (mein Kind ist gesund)?


Antworten

  • Liebe Mia22,

    Brandschutz muss überall beachtet werden, auch in ambulant betreuten Wohngemeinschaften, wobei hier wieder andere Vorschriften gelten als in Heimen.

    Bewohner, Angehörige und Betreuungspersonal müssen über Brandschutzverhütung informiert werden UND die zuständige Feuerwehr MUSS auf jeden Fall über die besondere Nutzung des Wohnraums unterrichtet sein, damit sie im Notfall entsprechend reagieren kann.
    Wenn das bei euch anders war, dann ist da etwas richtig schief gelaufen.

    Eigentlich ist es Aufgabe des Betreibers / Initiators / Vermieters, zusammen mit der Bauaufsicht, eventuell der Heimaufsicht (sofern die Wohngemeinschaft unter die örtlichen Heimrichtlinien fällt, was meist nicht der Fall ist) und der Feuerwehr die Brandschutzfragen zu klären.
    Aber im Prinzip kann das jeder machen.
    Ich würde an deiner Stelle mal bei der Feuerwehr anrufen, die Sachlage schildern und mich beraten lassen.

    Es muss doch möglich sein, nun, da bekannt ist, dass keine Rauchmelder und kein Rettungsplan vorhanden sind, beides nachzurüsten.
    Wenn es falsch organisiert war, heißt das doch nicht, dass man diesen Fehler nicht korrigieren kann- im Prinzip MUSS er ja korrigiert werden!
    Wenn du dich da, wo du wohnst, ansonsten wohl fühlst, wäre das doch besser als ein Umzug.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Anforderungen an den Brandschutz regional sehr unterschiedlich sind.
    Daher kann man schwer pauschale Aussagen machen.

    Aus all diesen Gründen ist es tatsächlich ratsam, sich an die örtliche Feuerwehr zur Beratung zu wenden.


    Es tut mir leid, keine konkreteren Angaben machen zu können.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg!
    syvyys
  • Hallo Mia
    Soweit ich weiß gibt es Vorschriften für Brandschutz.Bei uns hat der Vermieter in sämtlichen Wohnungen und sogar im Keller Rauchmelder anbringen lassen.Die Treppenhäuser sind auch gesichert.Wo ich arbeite sind sogar Brandschutztüren.Wo ich wohne gibt es aber keine Fluchtwege,nur durch das Treppenhaus.Auf Deutsch müsste ich vom Balkon springen.Gottsei dank ist mir soetwas noch nicht passiert.Im Heim hängen überall Fluchtpläne.Tut mir leid was dir passiert ist.Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen und mich mal bei der Feuerwehr erkundigen.Eventuell mal bei der Feuerwehr anfragen.Denn das wird billiger als wenn es brennt und ausserdem die Feuerwehr kann dem Vermieter Druck machen.
  • Hallo mia22,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
    Wenn dieses Wohnhaus von einer Einrichtung für krankke und/oder behinderte Menschen betrieben wird, haben sie allerdings bestimmte Auflagen zur Sicherheit der Bewohner zu erfüllen.

    Die Vorschriften varriieren aber teilweise. Die Feuerwehr ist hier in der Tat ein kompetenter Ansprechpartner.

    Was Deine zweite Frage betrifft: Wo wohnst Du bzw. möchtest Du denn wohnen?
  • Wir wohnen in Minden an der Weser bei Bielefeld. Das Problem ist ja, ich brauch ein ambulant betreutes Wohnen mit nächtlichem Notdienst und einer Wohnung mit Kinderzimmer und Schulen müssen auch in der nähe sein da mein Sohn noch ein Jahr in der Grundschule hat und welche weiter führende Schulform es dann sein wird wissen wir noch nicht.
  • Hallo Mia,

    nach dem Wochenende, wenn unsere Redaktion wieder stärker besetzt ist, werde ich Dich gerne ein wenig bei der Recherche unterstützen.

    Bei welchem Anbieter für ambulant betreutes Wohnen bist Du denn derzeit?

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.