Die Erreichbarkeit von Ärzten - Was ist aus Ihrer Sicht angemessen?

Unser Gesundheitssystem erlebt Reformen über Reformen. Doch obwohl Gesundheitsthemen vielfach im Mittelpunkt stehen, wissen wir aus wissenschaftlicher Sicht nur wenig über diejenigen, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten: die Patienten und Ihre Wünsche und Nöte. Ein wichtiges Thema ist dabei die Erreichbarkeit und Entfernung von niedergelassenen Ärzten. Diesem Thema widme ich mich im Rahmen einer Studie für meine Doktorarbeit an der TU Berlin.


Für diese Studie bitte ich um Ihre Mithilfe: Um die Sichtweise und Bedürfnisse der Patienten besser zu verstehen habe ich folgenden kurzen Fragebogen entworfen. Bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit, um diesen auszufüllen.

Selbstverständlich werden alle Daten anonym und vertraulich behandelt. Haben Sie noch Fragen zur Studie oder zum Datenschutz? Dann schreiben Sie mir einfach an meine E-Mail-Adresse, die Sie auf der Fragebogen-Website finden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!!

Hier geht's zum Fragebogen >>

Antworten

  • Hallo,
    warum frägt keiner mal die Patienten, ob sie mit den Wartezeiten in den Praxen zufrieden sind. Wäre nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits.
    Lieben Gruß
    Neuwelt
  • Hallo Neuwelt,
    tatsächlich gibt es diverse Erhebungen zu Wartezeiten - z.B. den jährlichen Gesundheitsmonitor der Bertelsmann-Stiftung und die Versichertenbefragung der Kassenärztliche. Bundesvereinigung. Sie zeigen alle, dass GKV-Versicherte im Schnitt länger warten als Privatversicherte; beim Facharzt warten wir länger als beim Hausarzt.
    Im internationalen Vergleich sind die Wartezeiten in Deutschland aber noch vergleichsweise gering... - auch wenn das nur ein geringer Trost sein kann und darf 😀
    Beste Grüße
  • Hallo,
    ja ich weiß, die Privatversicherten warten manchmal keine 10 Minuten. Ich als Kassenpatient warte meist trotz Termin fast 2 manchmal fast 3 Stunden und das ist eine große Sauerei.
    Danke für Deine lieben Zeilen.
    Neuwelt
  • Hallo susa_tuberlin,

    Erreichbarkeit von Ärzten - gutes Thema.

    Bei uns ist das eher nicht so das Problem, die sind rundrum gut vertreten, nur z.B. in meinem Fall kann ich sie nicht in Anspruch nehmen, wenn ich Beschwerden habe oder einen Orthopäden kurzfristig brauche, was im Zusammenhang mit meinem Unfall steht.

    Es sind Auflagen der BG, dass ich nur zu einem Durchgangsarzt kann oder einem entsprechenden Facharzt, der wiederum auch für die BG arbeiten muß.
    Das ist nicht so einfach, da eben sehr wenige für die BG arbeiten und andere wiederum keine Ahnung von genau meinem Problem haben, da eben Durchgangsärzte jeder sein kann ob Chirurg, Allgemeinarzt im Krankenhaus usw., der aber eben nicht die Erfahrung genau dort hat, wo man sie auch braucht.
    Dadurch entstehen für den Patienten oftmals sehr lange Wege um ans Ziel zu kommen, was bei einer Notsituation auch nicht gerade sehr hilfreich ist oder für Patienten die vielleicht nicht die Möglichkeit haben sich mal schnell ins Auto zu setzen und kilometerweit einen Arzt zu suchen.

    LG Marry
  • Hallo Frau Ozegowsky,
    für mich gehört zur Erreichbarkeit auch, dass die Praxen barrierefrei sind. Keine Stufen vor der Eingangstür, Fahrstuhl. Ist die Praxis nixht barrierefrei, schränkt das meine Arztwahl gewaltig ein. Leider sind auch Informationen zur Barrierefreiheit mehr als mangelhaft. Das Thema fragen Sie in ihrem Fargebogen gar nicht ab.

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,
    Sie haben recht, dass ich dazu nichts frage. Allerdings erklärt sich das wie folgt:
    Die Ergebnisse aus dem Fragebogen dagegen möchte ich dazu nutzen, um die derzeitige Regulierung der regionalen Verteilung von Ärzten auf den Prüfstand zu stellen. Diese Regulierung unterstellt zum Beispiel, dass ein Großteil der Bewohner auf dem Land in die nächste Stadt fahren (möchten) zum Arzt. Allerdings ist bisher (meines Wissens) nie erhoben worden, ob Patienten tatsächlich Arbeitsweg und Arztbesuch miteinander verbinden (möchten).

    Barrierefreiheit dagegen sollte aus meiner Sicht in jeder Praxis gegeben sein - ich weiß, davon sind wir leider Lichtjahre entfernt und eine Besserung dieser Situation scheint auch nicht gerade in Sicht. Insofern erübrigt sich aber eine Frage zur Barrierefreiheit - denn wir sollten keine gesonderte Regulierung/Planung aufmachen, welcher Anteil der Praxen barrierefrei sein sollte und welcher nicht.

    Beste Grüße
  • Die Umfrage wurde beendet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.