Mit welchen Handicaps hat man anrecht auf eine Förderschule für körperlich und motorische Eingeschrä

Hallo,

ich hoffe hier antworten auf meine Frage zu bekommen.

Also ich mache ab dem 1 August ein FSJ in einer Föderschule für körperlisch und motorisch eingeschränkte Kinder.

Jetzt würde ich gerne wissen mit welchen Handicaps man genau auf so eine Schule kommt. Ich möchte mich gut auf meine Arbeit vorbereiten und auf der Netz seite der schule gibts dazu keine informationen.


Lg

Finchen

Antworten

  • Hallo Finchen,

    Das mit den Förderschulen ist in jedem Bundesland anders geregelt.
    Oft sind aber die Förderschulen nach Behinderungsarten differenziert, manche sogar wie meine erste Schule an einer Einrichtung, spezialsiert auf eine Behinderung. In meinem Fall war es eine Schule für Spastiker.
    Es gibt aber auch Schulen für Blinde und Sehbehinderte, wobei auch da manchmal beide Gruppierungen getrennt sein können. Dann gibt es noch Schulen für Gehörlöse, manchmal werden auch primär Sprachbehinderte mit gefördert, öfter jedoch sind beide Behinderungsarten getrennt. Dann gibt es Schulen für primär Lernbehinderte und auch für Verhaltensauffällige, auch psychische Behinderungen.
    Geistig Behinderte werden immer in separaten Fördereinrichtungen betreut, während bei anderen Formen mit unter leider auch eine gemischte Förderung stattfindet , die dann oft keinem Handicap richtig gerecht werden kann.
    Neben den vorliegenden Diagnosen werden auch Einschulungstests gemacht, die darüber entscheiden in welcher Form der Behinderte gefördert und eingeschult wird.
    Nach der Behinderungsart die Du angegeben hast ist es in diesem Fall eine Schule für vorrangig Körperbehinderte.
    Auch wenn der Schwerpunkt der Behinderung körperlich ist, kann es Überschneidungen zu anderen Formen vom Behinderung geben.

    Manche Spastiker und auch Betroffene von Schlaganfällen haben durch abgestorbene Gehirnzellen oder Nervenlähmungen Schwierigkeiten deutlich zu artikulieren und/ oder zu schlucken weil die Muskulatur entweder nicht koordiniert werden kann oder vom Gehirn die Impulse nicht an die Nervenzellen für die Steuerung der Muskulatur weitergeleitet werden, wodurch manche der Betroffenen gefüttert werden müssen. Bei wieder anderen ist nur die Bewegung in unterschiedlich starkem Maß eingeschränkt.

    Was bei manchen Spastikern auch auftreten kann, ist die Verbinderung zu einer Sprachbehinderung, meistens ist es die Lese- und Rechtschreibschwäche, die zu 20% damit korrelliert, ungefähr genauso häufig verhält es sich mit Rechenschwäche.
    Das ist keine geistige Behinderung, da die übrigen Intelligenzleistungen normal, mitunter sogar überdurchschnittlich sind.
    Tritt beides kombiniert auf und wird nicht behandelt kann sich eine Lernbehinderung entwickeln. Wieder andere haben von Haus aus zur motorischen Behinderung eine Lernbehinderung. Auch das ist keine geistige Behinderung, da andere Alltagsleistungen wie leben in der Wohnung nicht betroffen sind.

    Häufiger können Behinderte zusätzlich zu ihrer Grundbehinderung Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität oder Traurigkeit entwickeln, weil sie sich eben nicht so bewegen, artikulieren oder sehen können.
    Oft ist das ausgeprägter bei Menschen, die vorher keine Behinderung hatten oder wie Du es vielleicht öfter hören wirst "normal" waren. Sie können vieles nicht mehr, manchmal nie wieder, das ist ein Unterschied zu denen, die ihre Behinderung von klein auf gewohnt sind.

    Viel Glück und liebe Grüße

    Surfer


  • In jedem Bundesland ist das per Gesetz geregelt. In Bayern beispielsweise sind die meisten K-Schulen bei einem privaten Träger. Da melden sich die Eltern und ein Aufnahmeteam klärt ab, ob das so passt. Denn die Schüler "müssen" ja so stark behindert sein, dass sie an den "normalen Schulen" nicht richtig gefördert werden können. Grundsätzlich kann ich nach fast 30 Dienstjahren sagen, dass man bei uns so gut wie alle möglichen Formen von Behinderungen antrifft.
  • Hallo Finchen,

    wie Helmut schon schrieb, findest Du in Körperbehindertenschulen eigentlich alle Arten der Behinderung. Du findest dort sehr schwer behinderte Kinder und welche denen du ihre Behinderung kaum an siehst. Doch Du als FSJlerin wirst wohl vorwiegend für die Betreuung, Assitenz und Pflege von schwerer behinderten SchülerInnen zuständig sein. Ein Großteil dieser Kinder haben ihr Handicap durch vor oder nach der Geburt erworbenen Hirnschädigung. Zum Beispiel als Folge von Frühgeburtlichkeit oder eines Sauerstoffmangels. Aber auch schweren chornische angeborenen Erkrankungen wirst Du dort begegnen. Die Behinderung schränkt diese Kinder sowohl neurologisch als auch mental ein. Das bedeutet für Dich Beaufsichtigung von Kindern, Assistenz beim Unterricht, Hilfe beim Essen und Trinken und Assistenz beim Toilettengang. Manche Kinder müssen auch von Dir wie ein Baby gewickelt und gefüttert werden. Ich habe als Pflegekraft in so einer Schule die Unterstützung von FSJlerinnen sehr geschätzt. Ohne euch hätten wir die viele Arbeit kaum geschafft. Deine Hilfe wird nicht nur dringend gebraucht, Du wirst dieses freiwillige Jahre auch als große Bereicherung erleben. Diese Kinder geben das was man ihnen gibt doppelt und dreifach zurück.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo Finchen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.