Finanzierung für ein umgebautes Auto ?!

Also ich bin grad dabei mein Führerschein zu machen und hab schon fast alle Gutachten durch, was jetzt nicht so das Problem ist. Das größere Problem sind die Kosten. Ich brauche nämlich ein Auto was komplett auf mich „zugeschnitten“ ist. Sprich: Lift, um in das Auto zu gelangen, Handgas & Joystick, usw.

Ich bin schon einmal Probe gefahren und mir wurde gesagt, dass mein Auto so um die 80.000 € kosten würde.

Habt ihr Ideen wer mich finanziell unterstützen könnte?

Ich bin übrigens 19 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur, gehe also noch zur Schule.

Antworten

  • Hallo viii,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, 80.000 Euro sind eine Menge Geld. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Du einige Voraussetzungen erfüllst, um überhaupt eine Förderung zu erhalten. Denn diese erhalten (leider) nur Menschen mit Behinderung, die ihr Auto für die Ausbildung (auch Studium) oder die Arbeit benötigen.

    Die Umbaukosten werden komplett getragen. Für die Anschaffung des Fahrzeugs selbst kann man einen zinslosen Kredit erhalten, den man dann zurückzahlen muss.

    Näheres findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Oder auch in einer Broschüre des Studentenwerks:
    http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=06103

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Links sind sehr interessant, muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen.

    Bei der KfzHV werde ich wohl nichts erreichen, da ich noch nicht Arbeite bzw eine Ausbildung mache. Und meine Behinderung entstand auch nicht durch einen Arbeitsunfall, sondern ist von Geburt an da. Also bleibt mir nur noch das Sozialamt übrig. Das wurde mir auch schon von einem Verein geraten.

    Ich dachte eher so an Privatsponsoren...
    Hat da jemand Erfahrungen?
  • Hallo viii,

    nun, wenn das Auto unbedingt schon vor Ausbildung/Studium da sein muss, sind die von Dir genannten Varianten in der Tat die einzige Möglichkeit.

    Sozialamt ist in Zeiten leerer Sozialkassen nicht gerade der unkomplizierteste Geldgeber. Hier sehe ich jedoch Chancen über die Argumentation, dass Du dieses Auto brauchst, um zur Schule zu kommen.

    Was private Geldgeber betrifft:
    Mir sind Aktionen bekannt, bei denen solche umgerüsteten Autos bspw. über Aktionen in den Medien finanziert wurden. Auch kenne ich eine Person, die kein neues Auto bezuschusst bekam und sich dieses komplett über private Spenden finanziert hat. Dabei ging es allerdings "nur" um Anschaffungskosten in Höhe von 27.000 Euro.

    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg für Dein Vorhaben!

    Wenn wir noch irgendwie mit Informationen helfen können, zögere bitte nicht, noch einmal auf uns zu zukommen.