...bin neu hier, an welche beratungsstelle kann ich mich wenden um infos zu bekommen, was sich änder

Antworten

  • Hallo isa95,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Kannst Du bitte nähere Angaben über die Behinderung Deines Kindes machen? Ohne solche Angaben können wir schlecht helfen.

    Ich wünsch Dir noch eine schöne Restwoche.

    LG Sanne
  • Hallo isa,

    Wenn Dein Kind noch kein eigenes EK hat ändert sich erstmal gar nicht soviel.

    Die Familienmitversicherung bei der KK bleibt, das Pflegegeld auch, auch das Kindergeld bleibt bei unzureichendem EK des Kindes und auch Leistungen wie Taxigelder sind vom EK und nicht von der Volljährigkeit abhängig.

    LG

    Surfer
  • ...vielen dank für die antworten an dich sanne und surfer...

    ...mein kind wird nächstes jahr im mai 18 jahre, besucht noch eine sonderschule, sie hat noch einen kleinen sehrest aber zählt als blind...sie wird noch 2-3 jahre zur schule gehen und anschließend in die behindertenwerkstatt...welche weiß ich auch noch nicht...

    ...dass sie weiterhin familienversichert über die kk ist weiß ich, hatte deswegen schon mit der kk gesprochen...

    ...wie sieht das mit unfallversicherung und auslandskrankenschutzversicherung aus...die enden mit der volljährigkeit...was dann ohne einkommen und wer versichert dann?...

    ....es sind noch so viele fragen, die offen sind ....ich habe so viel schon erlebt und stand immer allein da....ich recherchiere nur im i-net und bin oft auf dieses forum gestoßen und habe mich deshalb hier angemeldet...für mich ist es einfach wichtig vorab schon zu wissen, was auf mich zukommt und was ich alles machen muss....bestimmte anträge müssen rechtzeitig eingereicht werden usw.....

    ....ich danke euch für eure antworten...lieben gruß isa95
  • Hallo isa95,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du fragst nach einer Beratungsstelle vor Ort. Nun, da ist sicherlich der VdK eine gute Anlaufstelle. Zwar nur für Mitglieder, aber die Mitgliedschaft ist erschwinglich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich aber gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.