ständige Magenschmerzen usw. - bitte um Rat

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit längerer Zeit immer wiederkehren dieselben Beschwerden:

starkes Sodbrennen, ständiges Aufstoßen, Blähungen,Verstopfung, Magenschmerzen nach dem Essen, die dann nach einigen Stunden direkt in ein Hungergefühl übergehen, das so stark ist, dass es direkt wieder Schmerzen verursacht. Da ist nicht mal eine kleine Minute Ruhe dazwischen. Erst fühlts sich an als hätte ich einen Stein verschluckt, dann sofort als wenn ich ein riesiges Loch da hätte, wo mein Magen ist. Wenn ich dann was esse geht das ganze von vorne los bzw. wird schlimmer.

Ich denke, dass es eine starke Übersäuerung ist, es geht mir besser wenn ich mehr Obst und Gemüse esse (auch Rohkost bekommt mir besser als alles andere).

Letzen Samstag ist man dann wieder passiert, obwohl es mir da schon wieder etwas besser ging, dass ich auf einmal Hungergefühl bekam und dann gleich anfing zu schwitzen und innerlich sehr unruhig wurde. Ich ging gerade mit einer Freundin spazieren und habs kaum noch bis zu ihr nach Hause geschafft. Dort musste ich sofort was essen. So was ist schon hin und wieder vorgekommen.

Diese Symptome kenne ich von meiner Mutter, wenn sie unterzuckert ist (sie ist Diabetikerin). Allerdings bin ich keine Diabetikerin, da bin ich mir 100%ig sicher, dass wurde innerhalb kürzester Zeit 2 mal unabhängig voneinander negativ getestet.

Kann das wirklich "nur" eine Übersäuerung sein?
Oder sind das etwa die Folgen meines Asthmas bzw. Nebenwirkungen der Medikamete?

Bei der Asthma-Schulung hat man uns ja gesagt, dass das mit dem Sodbrennen schlimm werden kann und das man da aufpassen sollte, weils erst zu einer Entzündung und sogar zu Krebs führen könnte.

Kennt ihr sowas? Sollte ich mich nochmal durchchecken lassen? Und wenn die wieder nix finden? Oder vllt. mit ner Magenspiegelung kommen? Also das brauch ich jetzt echt nicht?

Oder werd ich langsam zu empfindlich, was meine Krankheitsgeschichte angeht. Ich hab das Gefühl mein Allgemein-Zustand verschlechtert sich.

Irgendwelche Ratschläge?

LG Xandria

Antworten

  • Hallo Xandria,

    es gibt hier nicht soviel Papier um alles auzuschreiben was die Ursachen für deine Probleme sein könnten.
    Angefangen von falscher Ernährung über Motilitätsstörung, Nahrungsmittelunverträglichkeit usw...

    Das einzig richtige ist... Schildere deine Probleme einem Gastro-Enterologen (Magen-Darm-Spezialisten)
    Um eine Magenspiegelung wirst du wenn du ganz sicher gehen willst wohl nicht rum kommen. Ist auch heute kein Problem mehr. Sicher ist sie unangenehm, kann aber bei der Diagnostik äußerst hilfreich sein. Vielleicht ist es ja eine ganz kleine Ursache, die dir diese Probleme bereitet. Nur aussitzen in der Hoffnung ..wird schon werden... ist der falsche Weg.

    LG Thomas
  • Hallo Xandria,

    ich nehme bei Magenproblemen OMEP, die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Mein Doc hat sie mir als Magenschutz verschrieben (wg. der Medikamente, die ich nehmen muss und Magenblutungen verursachen können).

    Ich würde erstmal so ein "einfaches" Mittel ausprobieren (also 1-2 Wochen); danach kannst Du immer noch die Magenspiegelung machen lassen. Kann ja sein, dass die Magenschleimhaut bei Dir momentan aus irgendwelchen Gründen (Stress etc.) etwas gereizt ist.

    Grüße von mir
  • Ob ein Magenschutz das Problem löst? Es geht ja offensichtlich um mehr als nur um "Sodbrennen" Rost wird auch nicht besser wenn man nur neue Farbe darauf streicht.
    LG Thomas
  • Hallo Breather,
    hallo Zornröschen,

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde es erst einmal mit gesünderer Ernährung versuchen und das ganze weiter im Auge behalten.

    Wenn es dann nicht besser wird, werde ich einen Arzt aufsuchen.

    Ich denke, dass ist der bessere Weg als einfach Medikamente zu nehmen.

    LG Xandria
  • Breather hat geschrieben:
    Ob ein Magenschutz das Problem löst? Es geht ja offensichtlich um mehr als nur um "Sodbrennen" Rost wird auch nicht besser wenn man nur neue Farbe darauf streicht.
    LG Thomas


    Thomas, ich wollte auch nur helfen, sorry, dass ich geboren wurde.

    LG
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Breather hat geschrieben:
    Ob ein Magenschutz das Problem löst? Es geht ja offensichtlich um mehr als nur um "Sodbrennen" Rost wird auch nicht besser wenn man nur neue Farbe darauf streicht.
    LG Thomas


    Thomas, ich wollte auch nur helfen, sorry, dass ich geboren wurde.

    LG


    Schon klar Zornroeschen... war von mir auch nicht böse gemeint... Nur eine Medikamentenempfehlung auszusprechen ohne genau zu wissen was die eigentliche Ursache ist, halte ich für sehr fraglich. Überdecken eines Symptoms ist keine Heilung.

    LG Thomas und es ist schön das du geboren wurdest !
  • Breather hat geschrieben:

    LG Thomas und es ist schön das du geboren wurdest !


    Ist ja auch nicht mehr zu ändern! 😃
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Breather hat geschrieben:

    LG Thomas und es ist schön das du geboren wurdest !


    Ist ja auch nicht mehr zu ändern! 😃

    hallo ihr zwei

    eurer dialog hat mich heute (ist gerade nicht so prickelnd mit mir) zum lachen gebracht!

    danke 😛 😛

    lg rosi
  • hallo
    das probelm habe ich derzeit leider auch . magenschmerzen und keiner wußte rat. doch dann hieß es meine lebensmittel unvertäglickeit macht es. hausarzt wußte nicht was er machen solle bedingt durch meine arzneimittel allergie sickete sie mich zum gastro er meinte magenspieglung . da ich schon stracke schluck beschwerden habe sollte ich beine betäubung bekommen es wäre dorniekum . doch dann kam das aber da ich ja eine arzneimittel allegie habe soll ich es erst testen lassen .das schöne fast alle ärzte haben urlaub . nun gut dann heißt es abwarten den schmerz aushalten uns sehen wie es weiter geht. ich wünsche euch viel glück .lg erika
  • Liebe Xandria,

    die von Ihnen geschilderten Beschwerden sind doch recht beeinträchtigend und müssen ernst genommen werden, zumal sie schon länger anhalten. Der Nüchternschmerz und die dyspeptischen Symptome sind einigermaßen typisch für ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, begleitet von Refluxbeschwerden als Ausdruck der Dysmotilität und Sphinkterschwäche. Wahrscheinlich spielen die Medikamente gegen das Brochialasthma, die Sie nehmen müssen, eine auslösende oder zumindest verstärkende Rolle, da gebräuchliche Mittel entweder die natürlichen Schließmuskel am oberen Verdauungstrakt schwächen (z.B. Antihistaminika, Theophyllin) oder die Resistenz der Magenschleimhaut gegen die eigene Säure reduzieren (z.B. Kortison). Auch eine Pilzinfektion der Speiseröhre (durch cortisonhaltige Sprays) kann eine Rolle spielen. Wegen der zusätzlichen Verdauungsbeschwerden sollte auch an eine begleitende Laktose-/Fruktoseintoleranz gedacht werden.

    Insgesamt muß man Ihnen doch dringend zu einer Magenspiegelung raten, bei der man alle Verdachtsmomente auf einmal klären kann: die Frage der Speiseröhrenentzündung durch Säure oder Pilzinfektion, die Frage nach einem Magen-/Duodenalulkus, nach einer Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori und nach einer Resorptionsstörung im Dünndarmbereich.

    Sie sollten dem Arzt oder der Ärztin vor der Untersuchung Ihre Beschwerden schildern, damit ein Urease-Test auf Hp und eine Mehrfachprobenentnahme aus dem Zwölffingerdarm (vor allem, wenn kein Geschwür gefunden wird) gleichzeitig bei der Spiegelung erfolgen kann. Bitte weisen Sie zuvor auch auf Ihr Brochialasthma hin, damit die Untersuchung durch entsprechende Lagerung und Prämedikation für Sie angenehm verläuft.

    Mit besten Grüßen
    Priv.-Doz. Dr. med. Walter Rexroth
  • @Dr. Rexroth,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.



    Ich werde morgen zu meinem Hausarzt gehen, die Beschwerden sind mir zu häufig und zu heftig und da ich eh wieder Überweisungen brauche, ist das ein Aufwisch.

    Mal gucken was mein Hausarzt dazu sagt.

    LG Xandria
Diese Diskussion wurde geschlossen.