Autofahren für blinde und sehbehinderte

Hallo,

hat hier schon jemand etwas von dem Angebot gehört, dass es für sehbehinderte und blinde Menschen die Möglichkeit gibt einmal in Ihrem Leben Auto zu fahren?

Es gibt wohl Fahrschullehrer die das anbieten, bei denen zahlt man aber wie für eine normale Fahrschulstunde, allerdings soll es auch die Möglichkeit geben auf einem Übungsplatz bei extra Veranstaltungen z.B. von der Caritas oder dem sehbehinderten und blinden Verband.

hat hierzu jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo und willkommen im Forum von MyHandicap.

    die Möglichkeiten für Blinde und sehbehinderte Menschen Auto zu fahren sind sehr unterschiedlich. Je nach schwere der Erkrankung kann es Betroffenen sogar möglich sein, einen Führerschein zu erlangen. Die genauen Voraussetzungen hierzu sind in der Fahrerlaubnisverordnung geregelt.

    Wenn man - wie du es beschreibst - einmal fahren möchte, solltest du dich an einen Fahrlehrer wenden. Er kann dich beraten und gemeinsam mit dir die Möglichkeiten und Grenzen des Fahrens ausloten.

    Viel Spaß und alles Gute!
    Philipp, MyHandicap
  • vielen Dank für die Antwort!

    Liebe Grüße
  • Hallo, ich glaube, der Fragesteller möchte keinen Führerschein als Blinder machen, sondern es kommt ihm drauf an,
    einmal im Leben überhaupt Auto zu fahren als Lenker.
    Dieses lässt sich leicht eruieren wenn du googelst "Autofahren als Blinder".
    Du kannst dir das Institut heraussuchen was in deiner Nähe liegt und es dir ermöglicht.
    Viel Spass 😀
  • vielen Dank für den Hinweiß, genau das meinte ich, denn einen Führerschein werde ich wohl kaum machen können.

    Liebe Grüße