Urlaub im Allgäu

Hallo an alle,

ich bräuchte eure Hilfe und euren Rat.

Zuerst möchte ich erstmal etwas von mir erzählen. Ich komme ursprünglich aus Sachsen, bin jedoch vor 2 Jahren ins Allgäu – Raum Füssen gezogen. Ich bin 24 Jahre alt und gelernte Krankenschwester und arbeite seit kurzem in der ambulanten Intensivpflege und Heimbeatmung. Ich möchte mich aber gerne selbstständig machen mit einem Haus mit mindestens 3 Ferienwohnungen, die alle rollstuhl- und behindertengerecht werden sollen. Desweiteren würde ich dabei auch gerne meine Dienste als gelernte Krankenschwester anbieten, falls es nötig werden sollte und auch ein geeignetes Freizeitprogramm möchte ich mir ausdenken.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich würde gerne von euch wissen, was ihr von der Idee haltet? Würde euch so etwas in der Art ansprechen? Außerdem würde ich gerne wissen, was für euch wichtig ist, worauf sollte ich besonders achten bei diesem Bau? Was würdet ihr euch wünschen und was findet ihr sinnvoll? Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Ideen bezüglich der Freizeitgestaltung?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Antworten

  • Francesca1987 hat geschrieben:
    Hallo an alle,

    ich bräuchte eure Hilfe und euren Rat.




    Hallo Francesca,
    zunächst hätte ich noch eine Frage! Du möchtest dich selbstständig machen! Als Vermieterin von Ferienwohnungen oder als Krankenschwester?

    Zu letzterem..Im Normalfall ist es doch so das beatmungspflichtige Klienten durch ihren eigenen PD am Urlaubsort gepflegt werden. Da stellt sich mir die Frage ob sich dein "selbständig "machen als Krankenschwester dann rechnet. Und als Bauherrin von Ferienwohnungen für Behinderte, müsstest du ja aus deiner Erfahrung in der Außerklinischen Intensivpflege bereits Erfahrungen bzgl. barrierefreies Wohnen haben. Was das Freizeitangebot angeht, bekommst du vom örtlichen Fremdenverkehrsamt sicher nützliche Hinweise.

    Sicher ein schönes Vorhaben..Nur Vermieten und Gleichzeitig als Krankenschwester beim Mieter der FeWo tätig zu sein ???
    Drücke dir die Daumen das es funktioniert.
    LG Thomas


  • hallo Breather,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Also mein Hauptziel sind die Ferienwohnungen. Ich habe auch schon Vorstellungen und kenne auch schon einige Vorgaben, die man erfüllen muss, damit es als rollstuhl- und behindertengerecht gilt. Wollte aber gerne noch von Betroffenen wissen, ob sie bestimmte Wünsche oder Vorstellungen haben, wie eine geeignete Ferienwohnung aussehen sollte. Ich habe schon durch meine Arbeit gemerkt, worauf man besonders achten sollte, aber es ist doch noch etwas anderes, wenn einem Betroffene darüber informieren.
    Und das Angebot mit der Krankenpflege ist erstmal auch nur eine Idee. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das so einfach mit anbieten kann. Gerade was die Sache mit Beatmung angeht, kann ich es defintiv nicht machen. Man darf nämlich nur mit der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie die Möglichkeit der Heimbeatmung anbieten.

    Grüße
    francesca1987
  • Hallo Francesca,

    ich freue mich das Du Dich in Deinem Beruf engagieren willst. Aber wie Thomas schon sagte, bringen schwerstmehrfachbehinderte Urlaubsgäste in der Regel ihre eigenen Pflgekräfte mit. Nur wenn ein Betroffener alleine in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung Urlaub macht, ist das anders. Ich hatte einmal einen recht jungen scherstmehrfachbehinderten Klienten, der jedes Jahr in der Villa Viva in Kempten drei Wochen einen wunderschönen Urlaub verbrachte, während seine Familie in ihren eigenen Urlaub fuhr. Einen Sommer verbrachte ich meinen Urlaub zufällig auch im Allgäu und besuchte meinen Klienten dort für einen Tag. In der Villa Viva findet grundsätzlich eine 1:1 Betreuung statt. Jeder pflegebedürftige Urlaubsgast lebt nach seinem eigenen Rhythmus und wird so gut es geht verwöhnt. Ich kann mir Vorstellen das diese Kurzeitpflegeeinrichtung der Villa Viva für Jugendliche Dir vieleicht wertvolle Anregungen und Tipps geben kann.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo KarinM,

    vielen Dank für den Hinweis. Von dieser Einrichtung wusste ich noch gar nichts und ich hab auch gleich mal im Internet danach geschaut 😀

    Bezüglich deines Kommentares: mein Anliegen dieses Haus zu bauen ist nicht nur auf schwerstbehinderte Menschen ausgelegt, sondern generell auf alle Rollstuhlfahrer. Aber ich weiß, was du meinst und ich kenne auch die Situation, dass viele behinderte Menschen ihre eigenen Pflegekräfte mitbringen. Trotzdem brauchen auch diejenigen eine Unterkunft, die rollstuhl- und behindertengerecht ist.

    Grüße Francesca1987
Diese Diskussion wurde geschlossen.