swimmbad mit rollstuhl

Hallo

Ich will seid jahre endlich wieder einmal schwimmen gehen im Hallenbad. Im freibad ist es ja kein problem mit dem Rollstuhl. Aber wie ist das mit dem Rollstuhl im hallenbad? Man darf ja auch nicht mit den Strassenschuhen rein, darf ich dann mit meinem Rolli (und den "Strassenrädern") rein? Muss ich andere räder mitnehmen und montieren (wär mühsam, weil ich hab den emotion dran), oder gibt es "socken" für die räder? Wer weiss da mehr?

Danke für eure tips
Haagen

Antworten

  • Hallo Haagen,

    ich habe hier einen Link für Dich.

    http://www.mis-ch.ch/typo/index.php?id=60

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

    LG Sanne
  • Hallo Sanne

    Sorry, ich habe mich offenbar nicht so klar ausgedruckt. ich weiss schon in welche swimmbäder ich könnte mit dem Rolli. Aber meine frage ist, ob ich mit dem Rollstuhl mit den rädern die ja auch draussen auf der strasse waren überhaupt rein kann oder muss ich da einen überzug drauf machen (wenn ja, wo krieg ich den) oder darf ich nur mit dem hauseigenen baderollstuhl rein oder wie auch immer. In der schweiz ist es NICHT erlaubt, mit strassenschuhen ins hallenbad reinzugehen, absolut verboten, nach der umkleidekabine dürfen nur noch schuhe verwendet werden die blitzsauber sind oder eben barfuss. deshalb glaube ich nicht, dass ich mit meinen "dreckigen" Rädern einfach reinkann.

    Lieben Gruss
    Haagen

    PS: Danke natürlich tortzdem für den Link! 😀
  • Hallo Hagen,

    ist von der Einrichtung des Bades anhängig. Wir haben was den Rollstuhl angeht folgene Erfahrungen machen können.
    1. feuchte Desinfektionsmatten über die der Rollstuhl gefahren wird
    2. manuelles Abwischen der Lauffläche der Räder.
    Und davon haben wir gehört, gibt es Bäder die spezielle Rollstühle zur Verfügung stellen, so dass du deinen RS nicht ins Bad musst.
    Mein Vorschlag wäre: Wenn du ein bestimmtes Bad im Auge hast.. rufe dort einfach mal an und frage wie es ist mit Rollstuhl und Hygiene.
    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    rufe dort einfach mal an und frage


    Danke, ich denke ich werde genau das machen. In deutschland darf man in dem fall also auch nicht einfach so mit den strassenrädern nicht, oder?

    LG
  • doch...darfst du..Aber der Bademeister (falls du keine Assitenz) dabei hast, säubert dir die Räder. Aber das kannst du Alles erfragen in dem entsprechenden Bad deiner Wahl.
    LG Thomas
  • Mit Strassenschuhe darfst du auch in D in kein Hallenbad. Allerdings ich war schon oft mit Rolli im verschiedenen Hallenbäder. Ich habe nie vorher gefragt oder etwas gemacht, wurde auch nie angesprochen - just do it.
    Im Winter mit Schnee und Matsch am Reifen würde ich die vorher säubern


    Klaus

  • Hallo Haagen

    Meines Wissens handhaben das die meisten Schwimmbäder unterschiedlich.
    Wenn du mir sagst, welches Schwimmbad du im Auge hast, frage ich dort gerne nach.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Haagen,

    ich bin ein Vielschwimmer. Egal ob ich gerade in Deutschland oder in der der Schweiz bin, ich gehe mindestens einmal pro Woche schwimmen. Ich benutze immer meinen eigenen Rollstuhl und habe deswegen noch nie Ärger bekommen. Die in Schwimmbädern angebotenen Duschrollstühle benutze ich nie. Besondere Desinfektionsmaßnahmen brauchen die Straßenräder eines Rollis auch nicht (Sorry Breather). Es reicht vollkommen aus alle vier Räder vor dem Schwimmen gründlich mit reichlich Wasser ab zu duschen. Sollte mal ein Bademeister Bedenken haben, dann würde ich ihm sagen, daß ich meinen auf meine speziellen Bedürfnisse maßgeschneiderten Rollstuhl auch innerhalb der Badi benötige. Doch bisher hat noch nie jemand beanstandet, daß ich mit meinem eigenen Rollstuhl ins Schwimmbad gehe. 😉

    Schönen Gruß
    Karin


  • Hallo Karin,

    ich habe nur auf die Frage von Haagen geantwortet mit der Erfahrung die WIR gemacht haben. Also mit Nassmatten bzw. händischer Reinigung der Laufräder. Also ist dein: "sorry Breather" m.E. nicht erforderlich . Ich denke Haagen wird wissen wie er es angeht nach der Flut von Infos.

    LG Thomas : 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.