Achtung Umfrage !
domino
✭✭✭✭
im oberen teil eines jedem post´s findet man, soweit vom user angegeben, einen link in form von www. dieser link führt bei einfachem klick auf die fremd-webseite und zwar im selben fenster - man verläßt also die seite von myhandicap.
wer es weiß klickt gleich mit der rechten maustaste und geht anschließend auf "link im neuen fenster/tab öffnen"
mit einer kleinen änderung ohne grossen aufwand, könnte der admin dieser seite die umleitung der fremd-webseite automatisieren. bei einfachem klick auf www würde dann die myhandicap-seite bestehen bleiben und der fremdlink in einem neuen fenter/tab dargestellt.
diese änderung benötigt mehrere befürworter dieses vorschlages. aus diesem grund habe ich jetzt diese kleine umfrage gestartet. es wäre schön, wenn ihr euch dran beteiligt.
wer es weiß klickt gleich mit der rechten maustaste und geht anschließend auf "link im neuen fenster/tab öffnen"
mit einer kleinen änderung ohne grossen aufwand, könnte der admin dieser seite die umleitung der fremd-webseite automatisieren. bei einfachem klick auf www würde dann die myhandicap-seite bestehen bleiben und der fremdlink in einem neuen fenter/tab dargestellt.
diese änderung benötigt mehrere befürworter dieses vorschlages. aus diesem grund habe ich jetzt diese kleine umfrage gestartet. es wäre schön, wenn ihr euch dran beteiligt.
0
Antworten
-
Hallo Frank bzw. Domino,
ich habe für ja gestimmt. Find es dann echt bequemer.
Aber mal ne Frage am Rande: Wieso kannst du immer in Blau schreiben??? Wie geht das?
Ich wünsch Dir noch ne schöne Restwoche.
LG Sanne
0 -
😳
Rechtsklick auf den Link, "in einem neuen Tab öffnen", Problem gelöst!
0 -
Gut gemacht Domino!
Ich find's gut, denn nicht jeder User ist fit genug die rechte Maustaste zu bedienen" 😉
Gruß Karin
0 -
PhilipMaloney hat geschrieben:
😳
Rechtsklick auf den Link, "in einem neuen Tab öffnen", Problem gelöst!
ja so muss man verfahren,
nur weiß dieses nicht jeder und muss dadurch immer wieder auf die mh-seite zurück, bzw. diese erneut aufrufen. wer auf grund seines handicap mehr schlecht als recht mit der maus klar kommt, (mich eingeschlossen) hat es unnötig schwer. warum also nicht diesen prozess mit dem rechtsklick umgehen?
aber da gehen die meinungen auseinander, deshalb auch diese umfrage. es wäre eine erleichterung und ist fix geändert.
0 -
delphisanne63 hat geschrieben:
Hallo Frank bzw. Domino,
ich habe für ja gestimmt. Find es dann echt bequemer.
Aber mal ne Frage am Rande: Wieso kannst du immer in Blau schreiben??? Wie geht das?
Ich wünsch Dir noch ne schöne Restwoche.
LG Sanne
hallo susanne,
dazu markierst du deinen text und klickst oben auf das C
am anfang deines textes steht nun [color=] dort gib einfach die farbe an, in meinem fall [color=blue] und fertig.
0 -
domino hat geschrieben:
wer auf grund seines handicap mehr schlecht als recht mit der maus klar kommt, (mich eingeschlossen) hat es unnötig schwer.
Ich nutze automatisch den Rechtsklick -
und mir war gar nicht bewusst, dass einige mit der Maus-Nutzung Probleme haben.
Aber jetzt, wo du's sagst, ist das ja logisch.
Deshalb von mir ein "Ja"- so barrierefrei wie möglich!
Wenn nicht bei MyHandicap - wo sonst? 😎
0 -
Danke Frank
0 -
Ich seh leider keine Farbauswahl wenn ich aufs farbige C klicke 😎 🥺
0 -
sie135 hat geschrieben:
Ich seh leider keine Farbauswahl wenn ich aufs farbige C klicke 😎 🥺
Hallo Sie135,
ich füge den Farbbefehl während ich schreibe ein. Finde es geht so leichter.
Wenn Du auf das C klickst, bekommst Du eine eckige Klammer die so au sieht: . Hinter das = mußt Du dann die Farbe in die Klammer schreiben. Das Programm versteht aber nur englisch und alle Farben kennt es auch nicht. Hier heißt es einfach ausprobieren was geht. Hinter das [color=] schreibst Du dann den Text der farbig makiert werden soll und klickst noch einmal auf das C, um den Befehl der den Text farbig makieren soll zu beenden. Beim zweiten Klick sieht das dann so [color=black]Sie135 liebt Schwarz[/color] aus.
Übrigens, wenn ich sehe das User etwas können das ich nicht kann, zitiere ich deren Text, denn dann kann ich mir die Details genauer anschauen und leichter nachmachen. 😉
Schönen Gruß
Karin
0 -
KarinM hat geschrieben:Übrigens, wenn ich sehe das User etwas können das ich nicht kann, zitiere ich deren Text, denn dann kann ich mir die Details genauer anschauen und leichter nachmachen. 😉
Liebe Karin,
das ist ein sehr guter Tipp, das nehme ich auch für mich selbst mit 😉
Die Einfärbung von Postings hast Du schon ausreichend erklärt. Richtig ist, dass damit keine exotischen Farben wie apricot möglich sind *g* Mehr dazu in diesem etwas älteren Thread:
http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=7131
Bei allem Spaß an Farben: Lasst uns jetzt zum Ursprungsthema zurückkehren 😀
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
das internet erlaubt durch browser-optionen, den benutzern ihre eigene erfahrung und das interface moeglichst breit anzupassen.
das urspruengliche web-protokoll (html) sieht auch vor, dass der webseiten anbieter NICHT dinge wie schriftart, groesse, farbe, etc. ueberbestimmt, sondern anpassungen den benutzern browserseitig ueberlaesst. real programmers essen scharfe pizza und wissen das.
je konformer eine webseite diese urspruenglichen html-vorgaben einhaelt, umso einfacher ist es, mit den eigenen browsereinstellungen dann eine brauchbare bedienung zu ermoeglichen. gute webseiten-programmierer wissen das, halten sich an diese standards und gehen bergsteigen statt schriften allzu bunt zu hinterlegen.
eine wirklich korrekt programmierte webseite nach dem wirklich wahren einzigen webstandard wird somit genauso rasch und gut geladen auf einem internet explorer, wie auf einem terminal-basierten lynx-text-browser, ebenso gut auf einem handy mit einem wap-protokoll wie auf tablets. es gibt heute gewisse softwarepakete, die dem wenigstens ansatzweise raum geben; etwa wordpress ist nicht allzu uebel, was dies angeht. es sind uebergreifende technische inklusionskriterien, die hinter diesen urspruenglichen webstandards stecken. dies kennt jeder webseiten-programmierer, der sich nur halbwegs auskennt. ich schreibe nur technische web-loesungen und das nur nebenher, und weiss das auch. jeder kann das ausprobieren - wenn eine seite als komplexer end90erjahr-codekuchen daherkommt, kann man weitere fragen abhaken.
leider geraet das wissen um diese hardcore web-standards in vergessenheit, moderne web-seiten programmierer stellen ggf. eigene eitelkeiten in aussehen und glanz der webseite vor deren bedienbarkeit. mit zunehmender verskriptisierung, flash-elementen, uvm. wurden urspruengliche web-ideen unmoeglich gemacht oder schwierig gemacht. damit steigt etwa auch der preis, den es kostet, eine moderne webseite zu programmieren.
zunehmend sind forumsbeitrage oder kommentare etwa in komplexen editorboxen einzugeben, die auf tablet bildschirmen gar nicht mehr dargestellt werden koennen. dies ist eine unsitte.
es fragt sich dann vielleicht, wie ein webprogrammierer weiss, ob er gut oder schlecht gearbeitet hat. nun, dass qualitaet der codierung sowie qualitaet der zugreifbarkeit nach technischen kriterien automatisch geprueft werden koennen, weiss auch jeder, der selbst webseiten gebastelt hat. wenn ich, der webseiten so schreibt wie heckenschere einsetzen (als teil eigener "gartenarbeit"), sowas weiss, dann wissens die profis eh.
hier sind solche moeglichkeiten:
http://www.powermapper.com
http://validator.w3.org/
http://wave.webaim.org/
da kann man alle webseiten, die einen interessierten, technisch bewerten lassen. es gibt eine ganze reihe solcher bewertungsdienste.
hat man sich mal ein auge voll genommen von dem, was da alles daherschwebt an errors, weiss man, woran man in jeder gegebenen situation ist. sieht man viele viele fehler, ist ev. hopfen und malz verloren und man sucht sinnvollerweise andere loesungen.
was ich hier schreibe wusste hier seit spaetestens 1997 jeder, der schon mal mit html rumgespielt hat, weswegen ich etwas ueber die diskussion staune. html coding standards und browser settings sind die ersten fragen, die man stellt. segelt eine webseite WEIT neben den gaengigen code-normen durch, deutet das auf offene fragen in grossem umfang hin in einem ausmass, dass man sich selbst was anderes als loesung suchen sollte.
und da gibts einiges.
also. fuer dein klickproblem rate ich dir deswegen, fuer eine lokale loesung zu suchen. du hat das problem ja auch auf allen moeglichen anderen webseiten - und andere hier haben das problem nicht. ich bin keineswegs fan von voreingestellten target-optionsfeldern der a tags, aber ich finde wenn schon sollten die links entsprechende bebilderung wie z.b. vorbildlich auf wikipedia enthalten, wo extern oeffnenden links ein []> symbol aufweisen. das beste finde ich html-standard-konform programmierte seiten, die im nu laden.
firefox erlaubt dir z.b., ueber das url about:config extrem viele details zu modifizieren. schau dir also mal das da an und lass wissen, ob dir das weiterhilft:
http://www.ghacks.net/2009/07/03/force-firefox-to-open-links-in-same-tab/
0 -
hallo swisswuff1
das war nun aber recht ausführlich und ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwischen deiner erläuterung und im bezug auf die umfrage und der dort angestrebten änderung keinen zusammenhang erkennen kann. dieses mag nicht zuletzt daran liegen, das ich vom programier technischen nur das nötige wissen habe.
an wen waren deine fachlichen ausführungen im speziellen gerichtet?
0 -
nun ist genug zeit vergangen und ich denke mal, das hier keine weiteren abstimmungen und meinungsäußerungen mehr folgen.
die mehrheit it für eine von mir vorgeschlagene anpassung. nun stellt sich also die frage, ob diese abstimmung ausreichend für eine entsprechende umsetzung ist? vielleicht äußert sich hierzu mal ein dafür verantwordlicher moderator oder sysadmin, damit wir diese sache abschließen können.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch