Haben junge erwachsene asperger autisten anspruch auf Pflegegel und/oder mehrbedarf?

Antworten

  • Haben junge Erwachsene mit Asperger-Autismus einen Anspruch auf Pflegegeld und/oder Mehrbedarf?
  • Guten Tag badgirl,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Es gibt eine PdF - Datei " Autismus - Sozial und Bildungsrecht". Leider weiss ich nicht wie ich diese PdF für dich hoch laden kann. Doch vielleicht klappt es auch mit diesem Link.

    PdF- Datei;

    http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/Vortrag%20Recht.pdf

    Hier kannst du die Einstufung zum Autismus, zur GdB, Steuerrechtliche nachlesen etc., doch auch was sonst rechtlich möglich ist - Bildung etc.. Ob es eine Pflegestufe gibt oder erteilt werden kann, kommt auf die Ausprägung zum Betroffenen drauf an zum Autismus. Dies kann man prüfen lassen durch einen Antrag bei der zuständigen KK = Krankenkasse einen Antrag stellen für eine MdK - Begutachtung- Feststellung Pflegestufe etc. Solltest du etwas nicht verstehen so frage bitte nochmals nach, Mfg Lyn 😉

    P.s. -

    Hinweis!
    In der PdF stimmen die Pflegesätze nicht, die haben sich verändert und sind gestiegen !

  • vielen Dank ich habe es schon mal überflogen und es ja ziemlich verständlich. Hier eskaliert die Situation für meinen Sohn und ich werde es heute abend in ruhe durchlesen. danke für das angebot, dass ich gern nachfragen kann. werde ich gerne tun

    Sabine
  • Hallo Sabine,

    zunächst einmal auch von mir herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einen guten Hinweis erhalten (vielen Dank dafür, Lyn 😀 ).

    Bestehen noch Unklarheiten?

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo, ich bin auf diesen Thread auf myhandicap über Google gestossen, weil mich auch diese Frage bewegt.
    Der Beitrag ist ja schon ein bischen älter, ich hoffe, trotzdem auf eine Antwort.

    Wenn ich jetzt Pflegegeld für mein Kind beim Sozialamt beantragen würde, verringert das den Unterhalt vom Vater? Oder wäre dann damit der Mehrbedarf gedeckt und er muss sich daran nicht mehr beteiligen?

    Wenn ich jetzt kein Pflegegeld beim Staat beantrage, heisst das dann im Umkehrschluss, dass ich keinen Mehrbedarf benötige?

    Wie muss ich den Mehrbedarf geltend machen, damit der Vater sich beteiligt?

    Bei der Rechtsberatung wurde mir gesagt, dass Mehrbedarf erst anerkannt wird, wenn er über einen längeren Zeitraum nachgewiesen wurde und auch im Verhältnis zum Unterhalt "wesentlich" ist. Was bedeutet das?

    Ganz lieben Dank für Eure Mühen hier
    Linn Dana

  • Hallo Linn Dana,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Damit es übersichtlich bleibt, für zukünftige Anliegen bitte immer einen neuen Thread erstellen 😉

    Nun aber zu Deinem Anliegen:
    Grundsätzlich ist Pflegegeld eine Leistung der Pflegekasse, nicht des Sozialamtes.

    Gem. § 13 Abs. 6 SGB X1 das Pflegegeld bei der Ermittlung von Unterhaltsansprüchen der Pflegeperson unberücksichtigt bleiben.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke, Justin, für das herzliche Willkommen und die Antwort.
    Ich möchte nochmal nachfragen: der Vater soll sich am Mehraufwand beteiligen. Sein ra verweist darauf, dass es dafür ja Pflegegeld gibt. Und erst das, was davon nicht gedeckt ist, steht dann als Mehrbedarf beim Unterhalt zur Debatte.

    Stimmt das so?
    Danke

  • Hallo Linn Dana,

    wie genau setzt sich denn dieser Mehrbedarf zusammen bzw. wodurch entsteht er?
Diese Diskussion wurde geschlossen.