seid über 9 monaten kein ergebnis schwerbehinderten antrag merkzeichen (verschlimmerung)

hallo ich habe wie in der überschrift beschrieben ein problem. ich komme aus nrw wo die versorgungsämter nicht mehr gibt und die stadt fü+r alles zuständig ist. seid november 2011 warte ich auf die merkzeichen zuerkennnung nach dem verschlimmerungsantrag.

das zihet sich alles so ewig hin und man weigert sich mich zu begutachten es geht nicht weiter. was tun?

ich wurde schon mehr als 3 mal abgelehnt also wenn es jetz nicht klappt muss ich klagen.

bisher dauerte es immer zwischen 3 und 4 moante bis entweder ich was machen konnte oder ein bescheid mit einer ablehnung kam wogegen ich widerspruch einlegte einmal musste ich einen neu antrag darauf machen wegen dem jahreswechsel. da ich im jahr 2011 schon ales erschöpft hatte.

ich habe einen anwalt der möchte aber erst mal prüfen ob eine klage aussihct auf efolg hätte.

ich weiss nicht was ich tun kann oder soll?

zudem werden oft neue befunde und begründungen nicht berücksichtigt. dagegen muss man sich doch wehren können und das keine begutachtung stattfindet aber man meine kompetenz und die des behandelnden arztes immer aufs neue in frage stellt finde ich seltsam. ich brauche einen rat was ich tun kann...

Antworten

  • Hallo Miss Parker,

    Wenn es zur Klage kommen sollte sammle alle Verschlimmerungen und lege das alles vor.
    Wenn möglich such einen FA, der auf solche Sachen spezialisiert ist.
    Die letztendliche Entscheidung hätte das Sozialgericht (SGG)und die entscheiden oft zu Gunsten des Behinderten.

    LG

    Surfer
  • danke sehr. ja werde ich tun. aber da im moment noch alles aaußergerichtlich ist kann man da etwas tun um es etwas in eine richtugn zu lenken? derzeit herrscht stillstand.

    Ich habe einen anwalt der spezialisiert ist aber der möchte mich erst oder nur dann vertreten wenn er der meinung ist es hätte ausicht auf erfolg und das entscheidet er sobald er den neuesten bescheid hat. Das problem ich war schonmal vor dem sozialgericht mit dem fall aber in einem anderen bundesland dort wurde nach über 5 jahren immernoch kein urteil gefällt stattdessen musste ich in nrw wider bei 0 anfangen ganz von vorne aber über den normalen weg außergerichtlich. da keiner sich verantwortlich fühlte aufgrundd es umzuges das die zuständigkeit vom gericht auch wechseln musste.
  • Hallo Miss_Parker,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Guten Tag Miss_Parker,

    also so wie Sie es beschreiben, liegt der Sachverhalt im Moment wieder bei den zuständigen Stellen zur Entscheidung. Diese müssen Sie nun auch erst einmal abwarten, da es sich hier um ein laufendes Verfahren handelt und noch keine Entscheidung über ihren letzten Widerspruch gefallen ist.

    Wenn dieser Bescheid dann eingetroffen ist, sollten Sie prüfen bzw. prüfen lassen ob eine Klage möglich sein kann. Im derzeitigen Stadium der Angelegenheit können Sie nach meinem Verständnis derzeit nichts tun.

    Wobei noch zu sagen ist, dass Bearbeitungszeiten von 3 Monaten je Bescheid durchaus normal sind in Einzelfällen kann diese auch 4 oder 5 Monate dauern. Je nachdem wie ausgelastet die jeweiligen Gutacher sind und wie schnell die angeforderten Unterlagen von Krankenhäusern und Rehakliniken zugesandt werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.