bezuschussung KFZ-hilfe

hallo in die runde,

ich bin 90%aG und beantragte erneut die bezuschussung für den kauf eines kraftfahrzeuges.

nun teilte mir die bearbeiterin des integrationsamtes per mail mit, dass ich wohl nur auf den behinderten gerechten umbau anspruch hätte und keine hilfe zur kfz-beschaffung da dies einkommensabhänging sei.

ist das richtig?

dankeschön

Antworten

  • wenn du gut verdienst kann das schon sein. Ich muss mein Auto auch selber zahlen.
  • Hallo Elfe

    Ja das ist richtig. Während die Kosten für den behindertenbedingten Umbau einkommensunabhängig übernommen werden ist es beim Zuschuss für den PkW nicht so.



    Bei einem Netto-Einkommen bis beträgt der Zuschuss

    1.050,- €..............................9.500,- € (100 %)
    1.185,- €..............................8.360,- € (88 %)
    1.315,- €..............................7.220,- € (76 %)
    1.445,- €..............................6.080,- € (64 %)
    1.575,- €..............................4.940,- € (52 %)
    1.710,- €..............................3.800,- € (40 %)
    1.840,- €..............................2.660,- € (28 %)
    1.970,- €..............................1.520,- € (16 %)


    Vom Einkommen sind für jeden vom Versicherten unterhaltenen Familienangehörigen 310,- € abzuziehen.
    Ein Zuschuss zur erneuten Beschaffung eines Kraftfahrzeugs ist frühestens nach 5 Jahren denkbar.

    Klaus



  • danke für eure antworten.

    eine frage habe ichjedoch noch, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen, werden kosten zur privaten krankenversicherung vom nettoeinkommen nicht abgezogen bzw. berücktsichtigt?
  • Du hast recht. Ich wollte es eigentlich noch nachschauen. Haftpflichtversicherungen, Arbeitskleidung und noch so ein paar Dinge werden vom Nettoeinkommen noch abgezogen. Also wenn du hart an der Grenze bist "rechnet" sich das.

    bin am Arbeitsplatz - also keine Zeit

    Klaus
  • danke klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.