Gegen die Netiquette zu verstoßen,
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
wird hier offensichtlich mit zweierlei Maß verfolgt und das finde ich, sehr unfair, die einen werden gelöscht und die anderen können bleiben !!!
Das ist nur meine Meinung und soll nicht zu einer erneuten Entgleisung hier führen und schon gar nicht zu einer Diskussion.
Danke für Euer Verständnis.
Wollte es einfach nur mal los werden.
Euch allen einen friedlichen Tag.
LG Kerstin
Das ist nur meine Meinung und soll nicht zu einer erneuten Entgleisung hier führen und schon gar nicht zu einer Diskussion.
Danke für Euer Verständnis.
Wollte es einfach nur mal los werden.
Euch allen einen friedlichen Tag.
LG Kerstin
0
Antworten
-
Liebe Kerstin
Die Meinung der User ist uns wichtig!
Ich versuche mich an einer Erklärung, wie es zu dieser von Dir wahrgenommenen „Ungleichbehandlung“ kam.
Auslöser dieser ganzen Sache war der mittlerweile aus der Community entfernte Chatadmin. Mit seinem Verhalten, auf das wir hier nicht näher eingehen möchten, fühlten sich andere User provoziert. Deren Reaktionen waren zu Beginn noch im Rahmen der Netiquette. Die Redaktion bat ihn mehrmals um Mässigung. Auch weil er den Chat führte und somit eine gewisse Vorbildfunktion innehatte, erinnerten wir ihn an seine besondere Rolle. Dennoch mehrten sich die Beschwerden und erst am Wochenende wurden andere User selbst ebenfalls ausfälliger. Dies ist natürlich von uns nicht gutzuheißen und dies haben wir auch in Toms Posting zur Position gebracht.
Wir sehen hier deshalb (noch) keine Ungleichbehandlung, da wir auf alle uns gemeldeten Verstosse gegen die Netiquette reagiert haben. Natürlich teilen wir nicht jede Abmahnung öffentlich mit, wenn aber ein User aus dem Forum ausgeschlossen wird, ist unsere Reaktion offensichtlich.
Ich hoffe, Du kannst unsere Reaktion nun nachvollziehen.
Liebe Grüsse
Maggie
0 -
Liebe Maggie,
ich habe am WE hier still mitgelesen und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, das hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
Der Ton hier war von all denen, an den Diskussionen beteiligten, sehr verletzend.
Einer wird gesperrt, andere dürfen bleiben, das ist doch nicht gerecht.
LG Kerstin
0 -
Liebe Kerstn,
ich habe auch still mitgelesen; nicht nur am Wochenende, sondern schon seit längerer Zeit.
Es ist interessant, wie unterschiedlich der gleiche Sachverhalt doch gesehen werden kann.
Bereits im allerersten Posting des späteren Chatmoderators waren unwirsche, harsche Bemerkungen von SEINER Seite aus festzustellen.
Später beleidigte er andere User massiv und bevormundend.
Immer wieder.
Man konnte die Entwicklung gut beobachten; zuerst kamen (von der Seite der anderen, durch ihn angegriffenen User) Nachfragen, dann wurde Unverständnis ausgedrückt, schließlich widersprochen. Erst am Wochenende eskalierte die Angelegenheit so weit, dass nun auch Beschimpfungen in seine Richtung gingen.
Ich mag es auch nicht gerade, wenn man sich gegenseitig beschimpft; kann aber verstehen, dass einem irgendwann mal der Kragen platzt, wenn man andauernd auf verletzende und diffamierende Weise beleidigt wird- und dann halt zurückschießt.
Wir sind alle nur Menschen.
Ich hatte eigentlich schon länger erwartet, dass die Redaktion den betreffenden Chatmoderator wegen seiner Äußerungen maßregelt, zumal es auch eine schlechte Außenwirkung hat, wenn Moderatoren ihre Mituser beleidigen.
Da ich nicht wissen konnte, dass er schon abgemahnt wurde, hat mich die letztendliche Sperrung einfach nur erleichtert.
Zweierlei Maß kann ich hier absolut nicht erkennen.
Nichts für ungut- aber das ist nun mal meine Wahrnehmung.
Lieben Gruß
syvyys
0 -
Nun noch einmal,
Beleidigungen gingen zwischen den Beteiligten hin und her, deshalb finde ich es unfair.
Ein Mitglied wird gesperrt, die anderen dürfen bleiben.
Wo bleibt da nur die Gerechtigkeit???
Es sind soviele frühere sehr aktive User nur noch stille Mitleser, das hat einen Grund Leute.
LG Kerstin
0 -
syvyys hat geschrieben:
Liebe Kerstn,
ich habe auch still mitgelesen; nicht nur am Wochenende, sondern schon seit längerer Zeit.
Es ist interessant, wie unterschiedlich der gleiche Sachverhalt doch gesehen werden kann.
Bereits im allerersten Posting des späteren Chatmoderators waren unwirsche, harsche Bemerkungen von SEINER Seite aus festzustellen.
Später beleidigte er andere User massiv und bevormundend.
Immer wieder.
Man konnte die Entwicklung gut beobachten; zuerst kamen (von der Seite der anderen, durch ihn angegriffenen User) Nachfragen, dann wurde Unverständnis ausgedrückt, schließlich widersprochen.
Erst am Wochenende eskalierte die Angelegenheit so weit, dass nun auch Beschimpfungen in seine Richtung gingen.
Ich mag es auch nicht gerade, wenn man sich gegenseitig beschimpft; kann aber verstehen, dass einem irgendwann mal der Kragen platzt, wenn man andauernd auf verletzende und diffamierende Weise beleidigt wird- und dann halt zurückschießt.
Wir sind alle nur Menschen.
Ich hatte eigentlich schon länger erwartet, dass die Redaktion den betreffenden Chatmoderator wegen seiner Äußerungen maßregelt, zumal es auch eine schlechte Außenwirkung hat, wenn Moderatoren ihre Mituser beleidigen.
Da ich nicht wissen konnte, dass er schon abgemahnt wurde, hat mich die letztendliche Sperrung einfach nur erleichtert.
Zweierlei Maß kann ich hier absolut nicht erkennen.
Nichts für ungut- aber das ist nun mal meine Wahrnehmung.
Lieben Gruß
syvyys
hallo kerstin
du hattest geschrieben:
"Das ist nur meine Meinung und soll nicht zu einer erneuten Entgleisung hier führen und schon gar nicht zu einer Diskussion."
wenn du dieses thema aber immer wieder aufgreifst (was für mich eigentlich nicht ganz verständlich ist) wird es wohl doch wieder zu diskussionen führen.... 🥺
ich kann mich den beiträgen von syvyys und maggie nur anschließen.
meiner meinung nach kann man – wenn man alles genau verfolgt hat –
zu keiner anderen schlussfolgerung kommen.
bitte nimm mir diesen beitrag nicht übel – jeder hat das recht auf seine eigene meinung.
lg rosi
0 -
Rosi, so fing es mit dem gelöschtem User auch an....
Aber gut, Ihr wollt es nicht begreifen...
Ich meine....entweder werden alle Beteiligten gelöscht oder keiner.
Aber egal....dann weiter mit der Cliquenwirtschaft!
Und wenn ich jetzt gelöscht werde, ist mir das auch egal.
Einen schönen Abend.
LG Kerstin
Ich habe nichts aufgegriffen, sondern auf einen an mich persönlich gerichteten Beitrag geantwortet.
0 -
kann mir jemand ohne vorbelastung mal aus der sache heraus denn erklaeren, was aufgabe eines "moderators" ist?
bisher habe ich nicht den eindruck bekommen (und ich bin eine generell aufmerksame person), dass moderation bei diesen chats mit aufgaben verbunden ist, und daher auch den eindruck, dass moderation keine eigentlichen ziele erreicht da sie solche weder hat noch erreichen muss. der moderator hat zwar rechte - z.b. kann man nach belieben leute rausschmeissen, was auch ggf nach belieben gemacht wird - aber mit aufgaben scheint es keineswegs verbunden.
echte ausnahme war ein (1) abend der klar moderiert war, zum thema prothesenschaft. den fand ich nuetzlich und interessant.
ansonsten ist diese chatfunktion aus meiner sicht eher raetselhaft und sonderbar. und solange es derart raetselhaft ist, kann man es auch irgendwie schwer fassen oder besprechen. man kann schwer leuten einen vorwurf machen, wenn es eh ein vor sich hin gewurstele ist, oder? dann ist das da einfach so : )
0 -
Hallo Swisswuff1,
Als Moderator/Admin mache ich den Chat auf und wieder zu.
Ich würde sagen meine Hauptaufgabe besteht darin aufzupassen, dass die User sich im Chat nicht verbal die Köppe einschlagen und den Chat in Gang halten u. a. dadurch, dass man Themenvorschläge macht. Bis lang war das aber nicht so wirklich nötig, sondern hat sich oft ein netter Chat über Gott und die Welt ergeben.
Als Admin kann ich User auch aus dem Chat kicken, wenn sie sich zu sehr daneben benehmen.
Dass ich dich am Sonntag aus dem Chat gekickt habe, war ein Versehen, für das ich mich nochmals bei dir entschuldigen möchte.
LG Xandria
0 -
Liebe Kerstin,
ich finde es völlig okay, wenn wir verschiedener Ansicht sind; es wäre ja schlimm, wenn alles gleichgeschaltet sein müsste.
Wenn du die Angelegenheit verfolgt hast, müsstest du sehen, dass ich nie an einer der Auseinandersetzungen beteiligt war (weil ich nichts zu dem Thema zu sagen hatte und unter anderem nicht chatte); ich bin also tatsächlich kein Mitglied einer "Clique".
Du hattest gepostet:
"Beleidigungen gingen zwischen den Beteiligten hin und her, deshalb finde ich es unfair.
Ein Mitglied wird gesperrt, die anderen dürfen bleiben.
Wo bleibt da nur die Gerechtigkeit???"
und erläutert, dass du damit auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Wenn es tatsächlich so wäre, wie du schreibst; WENN also keinerlei Unterschiede vorlägen, dann wäre ich voll und ganz deiner Meinung.
Für mich gibt es da jedoch schon Unterschiede; den wichtigsten (die Beleidigungen des Chatmoderators begannen bereits vor dem Wochenende) habe ich bereits genannt.
Es gibt weitere (gefühlte) Unterschiede:
Vielleicht muss ich nun ein wenig ausholen, was ich nicht sonderlich gern tue, denn dann wird es bei mir schon mal ellenlang (^^), aber ich versuche nun, dir meine Meinung zu erklären, weil du auf mein Posting geantwortet hast.
MyHandicap ist ein Portal für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.
Ich habe "nur" einen GdB von 50; aber vor meinem letzten Klinikaufenthalt hatte ich solch fürchterliche Schmerzen, dass ich über Wochen hinweg nur etwa eine halbe Stunde am Stück schlafen konnte. Entsprechend ungenießbar war ich auch.
Nun bin ICH ein Typ, der sich zurückzieht und seine Wunden leckt; andere schreien ihren Schmerz hinaus.
Jeder Mensch tickt anders.
Und ich bin davon überzeugt, dass man mit einer Behinderung schon ein paar Steine mehr im Weg liegen hat als ohne Behinderung- wenn ich damit auch ganz bestimmt NICHT die Mitleidsschiene bedienen will.
Mich hat mein Handycap innerlich ganz schön weitergebracht; deshalb sehe ich es nicht nur negativ- aber ich kann nicht gerade behaupten, dass es einfach wäre...
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man zum Beispiel mit Schmerzen, oder wenn der Rolli nicht so will, wie er soll, oder mit einer psychischen Einschränkung (z.B. einer Depression) nicht permanent am Frohlocken ist.
Bin ich nun großzügiger behinderten Menschen gegenüber als nicht behinderten Menschen?
Nicht pauschal, nein, aber bei MyHandicap schon, denn- siehe oben- MyHandicap ist ein Portal für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.
Der Chatadmin, um den es hier geht, ist NICHT behindert.
Er hat in dem geschlossenen Thread Dinge geäußert wie (Zitate):
"Es ist nicht Deine Aufgabe, über diese Dinge zu urteilen."
"Ihr seit hier kein Ordnungspersonal; es ist nicht Eure Aufgabe darüber zu urteilen."
"Ich denke mal, dass es Wichtigeres für Euch gibt, worum Ihr Euch kümmern solltet."
"Bei Langeweile könnt Ihr auch mal ein Buch lesen."
An anderer Stelle sprach er davon (dies nun aus meinem Gedächtnis, weil ich mich selbst sehr darüber geärgert hatte), dass man ihm dankbar zu sein habe.
Damit hat er auf ganz normale Fragen reagiert, wieso er zweimal gleichzeitig angemeldet ist (was mich auch interessiert; ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht) oder, wieso er zweimal den gleichen Text postet.
Ich empfinde seine Äußerungen als sehr abwertend und überheblich- und ich betone nochmals explizit, dass es sich hier um die Äußerungen eines nicht behinderten Menschen gegenüber behinderten Menschen in einem Forum für behinderte Menschen handelt.
Beispiel: Ich käme (als Frau) nicht auf die Idee, mich in einem Männerforum anzumelden, dort die Gepflogenheiten zu ignorieren und, wenn mich jemand darauf hinweist, diesen "von oben herab" abzukanzeln.
Es ist nicht meine Absicht, darüber zu spekulieren, aus welchen Gründen sich jemand ohne Behinderung hier anmeldet und sich dann solchermaßen gegenüber den Usern äußert-
dennoch halte ich diese Haltung für fragwürdig.
Das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich Unterschiede sehe, wo du offenbar keine siehst.
Ob nun meine oder deine Sichtweise besser oder schlechter ist, kann wohl keiner sagen.
Schätzungsweise gibt es hier kein "Richtig" oder "Falsch".
Ich möchte auch nicht streiten; ich wollte dir nur meine - für dich unverständliche - Meinung erklären.
Lieben Gruß
syvyys
...wieso du nun gelöscht werden solltest, kann ich nicht verstehen; du beleidigst hier doch niemanden oder wertest keinen ab.
Lieber swisswuff,
zum Thema "Chat" weiß ich absolut nichts (ich lebe da im Tal der Ahnungslosen, weil ich nie chatte)- aber meiner Meinung nach (wie gesagt, nur MEINE Meinung) ragt halt ein "Moderator" wie auch "Poweruser" oder was-auch-immer aus der Gruppe der User heraus und wird wohl eher mit dem Forum identifiziert als Otto-und-Ottilie-Normaluser.
Deshalb finde ICH (wieder nur meine persönliche Ansicht), dass sich solche "besonderen" User nach Möglichkeit NOCH weniger danebenbenehmen sollten als der Rest der Meute...(^^)
Ansonsten würde mich das auch mal interessieren: Was macht ein Moderator?
Noch 'nen lieben Gruß
syvyys
0 -
Liebe Xandria,
da hast du schneller geantwortet als ich meinen ellenlangen "Kram" abgeschickt.
Danke für die Antwort!
Schönen Abend noch an alle
syvyys
0 -
Das hier ist - aus meiner Sicht als Person mit Amputation - eines von verschiedenen Onlineangeboten.
Von den Faktoren Konstruktivitaet, Support durch andere Benutzer, Themenbezogenheit, Professionalitaet in der Verwaltung, Sprache, ist es einzig und allein der Umstand der Sprache (deutsch) der dieses MyHandicap Forum und die Chatsache auszeichnet.
Der Rest ist an anderen Orten fuer meine Behinderung gerade mal beliebig besser. Gerade was das Sich Auffuehren durch Amelos angeht. Was ein Moderator an allen anderen Orten tut, ist mir absolut glasklar. Nur, was das hier sein will, ist ganz schwer zu sagen. Ich bin gar kein Analphabet was das angeht ; ) allerdings ist das gesamte wirklich brauchbare Angebot auf Englisch. Es ist m.E. eher ein Kennzeichen fuer den deutschsprachigen Raum, dass das so ist. Man ist seiner Kultur ausgesetzt, sozusagen.
Es stellen sich nun weitere Fragen. Ist aber erstmal egal.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 147 Für Jugendliche & junge Erwachsene