Sanitätshauswechsel zum 3.Mal

vielleicht können Sie mir helfen, dringend brauchte ich einen Rat zur Beschaffung eines gerechten Rollstuhles für einen selbstbestimmten Alltag u. das Leben in der Wohnung.
Damit ist jetzt mittlerweile das dritte Sanitätshaus befasst.

Das erste Sanitätshaus im Oberbergischen Kreis hatte mir nach langem anstelle des Standardrollis aufgrund meiner körperlichen schlechteren Verfassung, einen Vorführrollstuhl mit Emotionantrieb für einige Tage zur Verfügung gestellt.
Dieser Rollstuhl u. die Emotions-Antriebsräder verhalfen mir dazu, den Alltag in meiner Wohnung selbstbestimmt zu gestalten, da die Kraft in meinen Händen fehlt, er verschaffte mir Zugang zu allen Räumen.

Nachdem dieser Leih-Rollstuhl wieder abgeholt wurde, gab das Sanitätshaus mir die Zusage einen solchen Rollstuhl zu beschaffen, die Zusage wurde aber dann nicht
eingehalten, auch das per Rezept angeforderte Antidekubituskissen war ein selbst gebastelte Sitzkissen, die Stahlplatte schnitt mir in die Kniekehlen, selbst der Rollstuhl wurde davon nicht verschont. (scharfkantig)
Davon bekam ich ständig Probleme u. heftige Schmerzen, man gab mir monatelang vor, einige Leihrollis Sopur-Aktiv zur Probe zu bringen, die für meine Bedürfnisse ausgerichtet sein sollten doch diese waren alte Modelle die schwergängig oder zu hoch u. zu breit waren.

Da ich noch mit den Füßen dribble um vom Fleck zu kommen, müssen die Füße den Boden erreichen, aber allesamt waren alles andere als die zugesagten Probrollis lt.ausgewiesenem Lieferschein.
Nur falsche Zusagen es kam auch nicht der Rollstuhl lt. Sitzmaß, viel breiter als gemessen, der Rollstuhl passte nicht durch die Zimmertüren, plötzlich 50er Sitzbreite.
Die Krankenkasse erlaubte das Sanitätshaus zu wechseln und das einzige was nach Abholung und Kapitulation des Sanitätshauses blieb, waren die leeren Zusagen und der Emotionsantrieb der Fa. Alber.
Dieser Emotions-Antrieb liegt seit Monaten herum und haben keinen Nutzen, weder das erste Sanitätshaus hier noch das zweite haben es geschafft, mir einen passenden Rollstuhl zu beschaffen. Es wurde mit falschen Aussagen gearbeitet und lt. Lieferschein gab es angebliche Sopur-Rollstuhl Leihmodelle, in Wirklichkeit war es ein Standard-Modell (Fotos vorhanden), alles falsche Angaben.
Das zweite Sanitätshaus gab gleich vor, keine Kenntnisse mit Indorrollis zu haben, dennoch wollte man mir den Rollstuhl für die Emotion u. das richtige Jay-Sitzkissen beschaffen, doch es kam ganz anders, während wir nach dem xten Besuch und der Zusage der Beschaffung des Mitarbeiters auf den Rollstuhl warteten, hat
das Sanitätshaus hinter unserem Rücken den Vertrag bei der Krankenkasse freiwillig gekündigt. Dies haben wir bei einem Anruf dort erfahren müssen.Uns hatte man am Telefon belogen.
Der Leihrolli wurde abgeholt und auch das Jay-Sitzkissen 43 cm, mit viel zu kleinem Maß, aber immerhin ein Jay-Kissen. Alles umsonst, wieder Hoffen und Warten und kein Resultat, nur Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Mein Alltag besteht seit Monaten aus geschwollenen Handgelenken und Schmerzen, von einem Zimmer zum anderen fahren ist sehr schwer mit dem Leihrolli der ohne die Emotion ist.

Mein Mann muß mir ständig behilflich sein, da mir die Kraft in den Handgelenken fehlt u. damit ich nicht ständig auf der Stelle stehe mit meinem Leihrolli auch meine Nerven haben stark gelitten, doch das macht mich wütend, weil es so grausam für die Behandlung von Behinderten ist.

Der geliehene Standard-Rollstuhl samt Leihkissen wurde abgeholt und nun sollte ich mich um ein weiteres Sanitätshaus bemühen, so die Aussage der Krankenkasse.
Das dritte große Sanitätshaus nicht aus diesem Ort und der Mitarbeiter wissend wovon er sprach, auch das Anbringen der Emotionsräder schien bekannt zu sein, alles wurde neu besprochen, wieder gemessen und die Lieferung schien in greifbare Nähe zu rücken.
Die Lieferung dauere ca. 2-3 Wochen, da die Krankenkasse ja die Bewilligung schon genehmigt hat, für Rollstuhl u. ANtidekubituskissen, ein Herr von der Krankenkasse hat uns
dies auch mehrfach bestätigt.
Wie lange wird man den noch hingehalten, mein Gesundheitszustand läßt immer weiter nach, eine OP kann drohen und ich weiß nicht ob ich mich an die Öffentlichkeit oder an eine Behindertenbeauftragte oder an die Zeitung etc. wenden muß, damit man mir einen Rollstuhl für meine Bedürnisse ausliefert.

Trotzdem mussten wir nun 3 Wochen später erfahren, wir müssten mal wieder warten, da die Krankenkasse noch in ihrem Topf für alte Rollis schaut, das ganze habe ich doch schon zweimal erlebt, wie soll es nun weitergehen, würden Sie mir raten mich an eine Behörde zu wenden oder wo bekommt man bei soviel Widrigkeiten Hilfe von kompetenten Menschen???

Antworten

  • hallo Eskimo,

    vor einiger Zeit hattest du ja schonmal darüber berichtet und hast ja auch viele Infos bekommen. U.a. auch von mir. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir den Rat gegeben, direkt mal bei Sopur anzurufen und denen dein Problem zu schildern. Ich weis ja nicht was das für Sanitätshäuser sind mit denen du Kontakt hattest. Ich kenne solche Probleme wie du sie beschreibst z.B. selbstgebautes Antidekubitus Kissen..welches vernünftige Sanitätshaus macht so etwas ( Herstellergarantie, Produkthaftung im Schadenfall usw.)? Die müssen ganz schön blöd sein.. Wir haben für unsere Klienten mit vielen Sanitätshäusern zu tun und wer nicht spurt..fliegt raus.. So einfach ist das. Und bei dir scheint es ja offensichtlich ein besonderer Fall zu sein.. Deshalb nochmal mein Rat.. Hersteller direkt informieren! Gilt natürlich auch für das Sitzkissen.. Alle diese Firmen haben normalerweise einen beratenden Außendienst.
    LG Thomas
  • Hey Thomas,

    schade nun meldet sich niemand mehr, keiner scheint hier noch einen Rat zu haben,
    irgendwie hatte ich auf mehr Beistand gehofft,
    aber die Hoffnung stirb ja bekanntermaßen zuletzt....
    die angebotene Hilfe von Eric endete urplötzlich, ich hoffe niemandem auf die
    N..sse gegangen zu sein...
    Trotzdem die Illusion Hilfe zu bekommen war auch mal eine Erfahrung wert,
    Dank und alles Gute,
    Man sollte am besten schweigen ....
    oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen...!


    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort, leider sind schon x-Leute involviert, es wird nur noch komplizierter und niemand scheint sich recht auszukennen. Viele angebliche Fachleute haben nur geredet, mein Emotionantrieb liegt seit Monaten hier rum und ich muß mit den schwachen Händen meinen Alltag gestalten, Hilfe scheint nicht in Sicht, obwohl ich bestimmt schon viele versucht habe, mit x-Männern gesprochen, erklärt, genervt u.dummerweise auch geweint habe, viele haben mitgemacht und nix Zustande gebracht,
    wieso......????????????
    Ein Mitarbeiter (Dettki)von Sunrice Medical (Fa. Sopur) war mal hier und hat mir nur einen Prospekt vom Sopur-Neon Rolli dagelassen und mich über ein Jay-Sitzkissen informiert, ob hart oder weich etc., der Mitarbeiter vom Sanitätshaus war dabei, das geliehene Jaykissen 43 cm war das einzige was das Sanitätshaus hatte u. das war zu klein, danach hat das Sanihaus selber den Vertrag mit der Kasse gekündigt und nun ist das Dritte Sanitätshaus dran, ein Sopur Neon sollte nebst Kissen 46 cm sollte geliefert werden, ca. 14 Tage, jetzt fast 1 Monat vergangen.
    Woran es nu liegt, wissen die Götter, ich warte und warte und warte, angeblich muss die Kasse mal wieder in den Budgettopf schauen, haben sie ja erst zweimal gemacht,
    dort gibt es aber keinen passenden Rolli für meine Emotionräder, wie die alten Sanitätshauser berichteten, jeder macht eine andere Aussage, ob die Kasse blockt oder es wieder nur eine Ausrede ist, ich bin langsam stocksauer und fühle mich nur noch veräppelt im hohen Maße, hier schreibe ich mir die Finger wund und keiner scheint mich zu verstehen, ich verstehe es ja selber nicht, was für ein Durcheinander produziert wird.
    Es nutzt nichts mich an eine Firma zu wenden, wenn schon drei Sanitätshäuser es nicht auf die Kette kriegen, da die Kasse bezahlt, bin ich auf ein Vertragssanitätshaus der Krankenkasse gebunden und kann leider nicht so easy mal bestellen.
    Wahrscheinlich muß ich mich an eine Behindertenbeauftragte oder an die Bundesregierung wenden um hier was zu bewegen.
    Ansonsten Danke, aber das alles hier ist zwar sehr nett, aber brachte mich bisher nicht weiter, alle die konkret helfen wollten, sind plötzlich verstummt........... sei nicht böse mit mir, aber hier kann ich wohl keine Hilfe mehr erwarten.
    Alles gute und bleib gesund..
    Der Eskimo auf Dauereis............

    Vertrauen wird dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird.
    Man braucht Jahre, um Vertrauen aufzubauen, aber nur eine Sekunde, um alles zu zerstören.
Diese Diskussion wurde geschlossen.