Hallo, mir wurde vor ca 4 Wochen mein rechtes Bein in höhe des Oberschenkels omputiert. Habt ihr Tip

Ich heiße Kevin und bin 20 Jahre alt.
Ich hatte am 14.07.2010 einen schweren Autounfall bei dem ich mit ca 140 kmh frontal gegen einen Baum geknallt bin. Nach 1 Monat im Koma verbrachte ich 1 1/2 Jahre im Krankenhaus und davon das erste Jahr nur im Bett. Mein rechter Oberschenkel war geschplittert und es wurden ca 20cm Knochen entfernt. Es wurde versucht mithilfe eines Fixateur externa einen Segmenttransport zu tätigen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Immer wieder Entzündungen, Schmerzen und Knochenheilstörungen. Als ich eines Morgens nach Fieber und Schwächeanfällen eine Eiterbäule am Oberschenkel entdeckte bin ich ins KH. Ab dann war klar, dass das Bein ab muss, das ist jetzt ca 4 Wochen her...
Naja, jetzt ist halt meine Frage ob Ihr/Sie mir vll ein Paar Tipps zum Beispiel im Bezug zu Phantomschmerzen geben könnt. Die sind bei mir echt extrem heftig. Habe jetzt von meiner Hausärztin Tilidin verschrieben bekommen, das ich jetzt seit ca 2 1/2 Wochen täglich zu mir nehme, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein sich ständig mit Schmerzmitteln vollzupumpen... Ausserdem hab ich das Gefühl das ich schon "abhängig" von den Tropfen bin.

Danke schonmal an die, die sich die Mühe machen meinen Roman zu lesen ;) Und ich hoffe auf ein Paar Antworten

Gruß,

Kevin

Antworten

• Hallo Kevin,

herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast in jungen Jahren leider schon viel mitgemacht, aber Du steckst den Kopf nicht in den Sand, sondern fragst ab, Hut ab dafür.

Ich weiß das eine Spiegeltherapie gibt, gegen die Phantomschmerzen, ich habe Dir mal einen Link rausgesucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltherapie

Bekommst Du eine Prothese, wenn Deine Wunde verheilt ist? Oder sitzt Du jetzt im Rollstuhl? Ich denke, es werden sich hier noch die Experten melden, ich selbst habe "nur" eine beidseitige Hüfstdysplasie, bin aber extrem Wetterfühlig. Vielleicht hilft auch eine Schmerztherapie, aber wie gesagt, da gibts hier einige Experten, die sich bestimmt noch bei Dir melden.

Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne in den Chat kommen. Der ist immer Mittwochs, samstags und sonntags ab 19.30 Uhr, freitags zu unterschiedlichen Zeiten. da plaudern wir über alles mögliche.

Ich wünsch dir trotz der Schmerzen ein schönes Wochenende.
    LG Sanne
  • hallo Kevin,

meines Wissens (sofern ich nicht irre) steht im Beipackzettel von Tilidin, dass man abhängig wird.

Ich lese vor Einnahme von Tabletten, Tropfen etc. immer erst den Beipackzettel, auch wenn diese Romanlänge haben und ich ein Vergrösserungsglas trotz Brille benötige. Ich wäge dann ab, (bespreche es auch desöfteren mit dem Arzt) ob ich das Mittel nehme oder nicht oder ob man dafür nicht ein anderes Mittel bekommen kann.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft, Du wirst Deine Zukunft schon meistern.

Eine gute Zeit für Dich und alle im Forum wünscht

2346hasi
  • wobultra45 hat geschrieben:
    (....) Habe jetzt von meiner Hausärztin Tilidin verschrieben bekommen, das ich jetzt seit ca 2 1/2 Wochen täglich zu mir nehme, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein sich ständig mit Schmerzmitteln vollzupumpen... Ausserdem hab ich das Gefühl das ich schon "abhängig" von den Tropfen bin.

Danke schonmal an die, die sich die Mühe machen meinen Roman zu lesen 😉 Und ich hoffe auf ein Paar Antworten

Gruß,

Kevin

hallo kevin

hasi hat recht tilidin kann abhängig machen.....

schau mal hier:

http://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-t/tilidin/

ich würde deine diesbezüglichen befürchtungen mit deiner hausärztin besprechen und ggf. auch noch eine zweite meinung einholen.

manchmal müssen derartige mittel (vorübergehend?) wohl gegeben werden - doch ich würde an deiner stelle auch "auf nummer sicher" gehen.

wahrscheinlich werden sich aber noch andere user zu diesem thema melden

alles gute und vor allem wenig schmerzen wünsche ich dir 😉

lg rosi
  • Weil ich eine Zeitlang jeden Tag Kopfschmezen hatte und kein Kopfwehmittel genützt hat wo ich einfach so in der Apoteke bekomme. bin ich auch zum arzt und hab da vorübergehend ein anditepresiva bekommen.
    Von dem her versuch rauszufinde welche Schmerzmittel nicht abhängig machen und ob es die möglichkeit gibt verschieden Medikamente zu bekommen wo man abwechseln kann, so das du nicht von einem abhängig wirdst.
    Lg Blitz
  • Hallo Kevin,

du schreibst seit 4 Wochen bist du amputiert. Aus meiner Erfahrung heraus, denke ich dass es sich bei deinen Schmerzen zunächst um einen ganz normalen Stumpfschmerz handelt. Die eigentlichen Phantomschmerzen stellen sich in der Regel erst später ein. Die verbliebenen durchtrennten Nerven bei der OP müssen sich erst wieder neu organisieren. d.h. sie senden und leiten ein Signal, dass aber in gewohnter Weise nicht beantwortet wird. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Schmerzmittel, Physiotherapie,Akupunktur, Spiegeltherapie u.v.m.
    Die Medikamentöse Einstellung ist nicht einfach. Bis das für dich geeignete Medikament gefunden ist, kann es schon eine Weile dauern. Du solltest dir einen Arzt suchen der sich auf diese Thema spezialisiert hat.

Sei zuversichtlich... in 4 Monaten sieht alles anders aus.

LG und gute Besserung
    Thomas
  • Hallo Kevin,

willkommen bei MyHandicap. Bitte laß Dich nicht durch die Aussagen der User verrückt machen, daß Tilidin ein Schmerzmittel ist das abhängig machen kann. Es ist zwar richtig das Tilidin abhängig machen kann, muß es aber nicht. Vor allem dann, wenn man es wegen starker Schmerzen nimmt, ist die chance Abhängig zu werden sehr gering.

Wenn Deine Schmerztherapie nicht ausreichend ist, bist Du evtl. nicht auf das richtige Schmerzmittel bzw. nicht auf die richtige Schmerztherapie eingestellt. Patienten mit starken Schmerzen können sich an eine Schmerzambulanz wenden. Eine Schmerzambulanz findest Du in jedem größeren Krankenhaus in der Anästhesieabteilung. Evtl. hat auch das Krankenhaus das Dich amputiert hat eine Schmerzambulanz. Ich kann mir gut vorstellen das Du dort auf eine Medikamentenkombination eingestellt wirst, die Dir die Schmerzen nimmt und Deine Lebensqualität zurück gibt. Scheue Dich nicht starke Medikamente regelmäßig jeden Tag ein zu nehmen. Man kann sehr gut damit leben. Ich nehme solche Medikamente schon seit mehreren Jahren. Nur am Anfang waren die Nebenwirkungen schlimm. Heute machen sie mir keine Probleme mehr. Wenn Du auf diese Weise Deine Schmerzen kontrollieren kannst, hast Du den Kopf frei Dich um Deine weitere Genesung und evtl. alternative Therapien zu kümmern, aber vor allem kannst Du wieder schlafen und am sozialen Leben teil nehmen. 😉

Gute Besserung und schöne Grüße
    Karin

• KarinM hat geschrieben:
    Hallo Kevin,

willkommen bei MyHandicap. Bitte laß Dich nicht durch die Aussagen der User verrückt machen, daß Tilidin ein Schmerzmittel ist das abhängig machen kann. Es ist zwar richtig das Tilidin abhängig machen kann, muß es aber nicht. Vor allem dann, wenn man es wegen starker Schmerzen nimmt, ist die chance Abhängig zu werden sehr gering.

Wenn Deine Schmerztherapie nicht ausreichend ist, bist Du evtl. nicht auf das richtige Schmerzmittel bzw. nicht auf die richtige Schmerztherapie eingestellt. Patienten mit starken Schmerzen können sich an eine Schmerzambulanz wenden. Eine Schmerzambulanz findest Du in jedem größeren Krankenhaus in der Anästhesieabteilung. Evtl. hat auch das Krankenhaus das Dich amputiert hat eine Schmerzambulanz. Ich kann mir gut vorstellen das Du dort auf eine Medikamentenkombination eingestellt wirst, die Dir die Schmerzen nimmt und Deine Lebensqualität zurück gibt. Scheue Dich nicht starke Medikamente regelmäßig jeden Tag ein zu nehmen. Man kann sehr gut damit leben. Ich nehme solche Medikamente schon seit mehreren Jahren. Nur am Anfang waren die Nebenwirkungen schlimm. Heute machen sie mir keine Probleme mehr. Wenn Du auf diese Weise Deine Schmerzen kontrollieren kannst, hast Du den Kopf frei Dich um Deine weitere Genesung und evtl. alternative Therapien zu kümmern, aber vor allem kannst Du wieder schlafen und am sozialen Leben teil nehmen. 😉

Gute Besserung und schöne Grüße
    Karin

Karin... einiger User ..nicht der User.. soviel Zeit muss sein 😀
    LG Thomas
  • @ karin

immer langsam mit den jungen pferden... 😺

karin schreibt:

"Es ist zwar richtig das Tilidin abhängig machen kann, muß es aber nicht."

auf der seite die ich nannte

http://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-t/tilidin/

ist u.a. zu lesen:

„Wird das Medikament MISSBRÄUCHLICH verwendet, besteht die Gefahr, dass Tilidin körperlich abhängig macht.“

das "kann" hatte ich deshalb auch kursiv gesetzt und somit nichts anderes als karin ausdrücken wollen 😳

(außerdem hatte ich darauf hingewiesen dass solche mittel u.u. vorübergehend gegeben werden müssen)

daher fühle ich mich auch nicht angesprochen "kevin verrückt zu machen"

meiner meinung nach hat KEIN user irgendetwas entsprechend formuliert! 😉

lg rosi

• Ui, danke für die vielen Antworten

@Sanne,
    ja ich bekomme bald eine Prothese, laut Prothesenbauer die z.Z. beste und fortschrittlichste auf dem Markt. Ich glaube er sagte C-leg oder sowas. Kostenpunkt ca 30.000€. Da freue ich mich schon drauf, dann kann ich endlich (natürlich nicht von heut auf morgen) meine Krücken in die Ecke stellen 😀

@Rosi,
    ja, weil ich meine das ich schon merke, dass wenn ich kein Tillidin nehme, ich zunehmend schlechte Laune bekomme...

@Blitz,
    Antidepressiva bekomme ich auch. Jede Nacht eine Lyrica.

@Thomas,
    also ich denke schon das es Phantomschmerzen sind. Es sind Schmerzen, z.B. im nicht mehr vorhandenen Knie oder am Fuß. Die direkten Stumpfschmerzen so wie am Anfang sind mittlerweile vorbei.

@Karin,
    danke, ich werde mich mal darum kümmern. Naja wird schwierig mich in meinem damaligen KH wieder in Behandlung zu geben, da ich in Wolfsburg wohne und damals nach dem Unfall mit dem Hubschrauber in die medizinische Hochschule in Hannover geflogen wurde. Aber ich denke im Wolfsburger Klinikum gibt es auch eine solche Abteilung 😉

Liebe Grüße

Kevin
  • Hallo Kevin,

dann wird es wohl so sein mit dem Phantomschmerz , wenn du ein Knie oder mehr spürst das nicht mehr da ist!
    freut mich dass du bald eine gescheite Prothese bekommst.. dann gehts los mit dem üben. Wird sicher schwer werden ..aber du schaffst das bestimmt. Dann wird sich deine Stimmung und auch hoffentlich deine Schmerzen besser werden. Du kannst dich ja auch mal an die Deutsche Schmerzliga wenden. Da kannst du dir gute Infos holen.

Kopf hoch und viel Erfolg mit der neuen Prothese

LG Thomas
  • Hallo Kevin,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • wobultra45 hat geschrieben:
    .....
    @Rosi,
    ja, weil ich meine das ich schon merke, dass wenn ich kein Tillidin nehme, ich zunehmend schlechte Laune bekomme...

hallo kevin

ich kann dich schon in gewisser weise verstehen 😉

achte bei vielen dingen auch auf mein "bauchgefühl" -
    manche dinge kann man nur selbst beurteilen

liebe grüße und alles gute

rosi
  • Hallo Kevin
    Du hast schon einige tipps bekommen schreib doch mal noch an bili.
  • Alles klar, dann danke schonmal an alle😉
    Fühle mich hier super angenommen, Daumen hoch!

Gruß
    Kevin
  • 😃 Hallo Kevin,
    der letzte Eintrag ist schon einige Monate her. Trotzdem schreibe ich Dir, in der Hoffnung, dass Du in der Zwischenzeit Deine Protee hast.
    Bezügl. des Tilidin: Ich bekomme schon seit etwa drei Monaten Tilidin 200/16 retardtabl.
    In keinster Weise fühle ich mich abhängig von den Tabletten. Die einzige "Nebenwirkung", sie ich verspüre ist, dass ich am Nachmittag müde bin. Das gute daran ist, die Schmerzen sind weg. 3x tägl. 1 Tablette neben einigen anderen.
    Eine Amputation des linken Fußes (Diabetiker) seht bei mir im Haus.
    Ich hoffe, das Du auch bald keine Schmerzen mehr hast.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Hallo, wir führen momentan die weltweit größte Therapiestudie zum Phantomschmerz nach Beinamputation durch. Darin werden drei unterschiedliche Behandlungen gegen die Phantomschmerzen erforscht. Alle Behandlungen kommen ohne Medikamente aus und können von Patienten selbstständig durchgeführt werden. Weitere Informationen auf: http://kaasahealth.com/de/phantomschmerz
    Vielleicht hilft das ja weiter...
    Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

• So, nun hast du 12 mal deine Studie verteilt, gehts eigentlich noch?
    Eine sehr Gute Sache kann man mit so vielen Posts auch unseriös machen.

Denk mal drüber nach, oder es ist eine Fakeseite wo es für Klicks Kohle gibt?

Heidi
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.