Antrag auf EU Rente

Hallo,

da meine berufliche Reha bald endet/Anfang August. Ich zur Zeit merke das ich Körperlich und Seelich (Depression) gar nicht gut drauf bin. Die Hitze mach meiner Lunge zu schaffen, meine Gelenke tun weh.

War beim Arzt und bei einer phychologin. Auch meine Rehabetreuerin meinte ich soll einen Antrag stellen.

Versuche auf die Beine zu kommen aber ich habe zu viele Baustellen(Eltern, unverarbeitete Kriesen und Krankheiten, Arbeitslossigkeit, Zukunftsangst).



Mir stehen 3 Monate Übergangsgeld zu, dann gibt es kein Geld mehr.

Nun habe ich gestern ein Schreiben an die Rentenversicherung geschickt um den Antrag zu erhalten.

Endet damit automatisch meine Reha ?

Ab November wäre ich Mittellos weil mir kein ALG 1 mehr zusteht und mein Mann zu viel verdiehnt?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im voraus.

Gruß

Gastone 😛

Antworten

  • Hi Gastone

    Alleine wg. der Antragsstellung wird deine berufliche Reha sicherlich nicht enden bzw abgebrochen. Solange von der RV Bund noch kein Bescheid vorliegt gilts du ja als erwerbsfähig. Ich gehe davon aus, dass du daher auch das Übergangsgeld bekommst. Sollte die EM Rente bewilligt werden kann dies ab Antragstellung erfolgen, dies bedeutet dass deine Rente gegen dein Übergangsgeld aufgerechnet wird.

    Das sind jetzt aber nur meine 5 Cent. Es melden sich sicherlich noch Fachkundige. Wie dem auch sein - es wäre außerordentlich schnell wenn du die Rente bis Nov. durchbekommst. Ein 3/4 bis 1 Jahr ist nicht ungewöhnlich. Wenn Widerspruch und Klage notwendig wird (was leider beinahe Standard ist) dauert es noch länger.

    Da dein ALGI Anspruch ausgelaufen ist und du wg. dem Verdienst deines Mannes kein ALG II Anspruch hast sieht es ab Nov wirklich etwas mau aus. Für Grundsicherung sind die Anforderungen hinsichtlich Bedürftigkeit noch höher als im SGB II. Krankenversichert bis du über die GKV deines Mannes.

    Klaus


  • Hallo Klaus,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich bin zur Zeit so verunsichert und Ratlos.

    ich habe wieder sehr schlecht geschlafen. Fahre wieder in mein Praktikum .

    Gruß

    Gastone
  • Diese Verunsicherung und Ratlosigkeit ist mir gerade im Zusammenhang "Arbeit" auch nicht unbekannt. Man schläft nicht nur sehr schlecht, sondern wacht mitten in der Nacht auf und weiß genau warum.
    Aber gerade die geregelte Tätigkeit hilft dann bei mir - besser als ein langs WE.

    Klaus
  • Hallo Gastone,

    nun, wie Klaus schon sagt, wird sich das ganze Procedere wohl etwas hinziehen, so dass Du erst einmal in Ruhe die Erfahrungen im Praktikum bis zum Ende sammeln kannst.

    Nur weil Du dir einen Antrag zuschicken lässt, passiert ersteinmal noch nichts. Bei einem Versandhaus musst Du ja auch erst etwas bezahlen, wenn Du etwas bestellst - nicht bloß, weil Du einen Katalog bestellst 😉

    Dann hast Du weiterhin zwei sehr positive Aspekte auf Deiner Seite:
    1.) Deinen Mann - er wird dich sicherlich unterstützen; auch wenn es im November etwas mau werden sollte
    2.) (und dieser Punkt ist sehr wichtig) Deine Ärzte und auch die Rehaberaterin unterstützen Dein Vorhaben.

    Es gibt eigentlich keinen besseren Ort, um eine Rente zu beantragen, als eine Reha. Denn dort sind alle notwendigen und kompetenten Fachleute schnell greifbar.

    Deine Rehaberaterin kann Dir sicherlich auch weitere Informationen geben, da sie auch Deinen Fall in allen Einzelheiten genau kennt.

    Bei weiteren konkreten Fragen wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
Diese Diskussion wurde geschlossen.