finanziele unterstützung bei 80% schwerbehinderung wegen eines glaukoms.

hallo ich bin 27 jahre alt bei mir wurde ein glaukom festgestellt,dazu kommen auch noch depressionen in die wegen des glaukommes gefallen bin und somit diesen grad von 80 % der behinderung habe .
ich bekomme noch bis august arbeitslosengeld danach wurde mir auch nach anfrage meiner seits bis jetzt noch nicht gesagt ob ich finanzielle hilfe bekomme oder nicht.
mein mann hatt feste arbeit arber wir haben einen sohn und der hatt auch ne zukunft wen ich auch in dieser hinsicht keine mehr habe. ich würde auch tätigeiten annehmen nur ist in meinener lage echt schwer weil ich nur 20 % sehe
wer könnte mir den tipps geben .im vorraus schon mal danke

Antworten

  • Hallo jukukul,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Eine Behinderung alleine berechtigt noch nicht zum Bezug irgendwelcher finanzieller Leistungen.
    Selbstverständlich hast Du, wie jeder andere Bürger auch, im Falle von Bedürftigkeit die Möglichkeit, Sozialhilfeleistungen zu beantragen.

    Die Schwerbehinderung an sich berechtigt mittels des Schwerbehindertenausweises (SBA) lediglich zur Wahrnehmung der sog. Nachtteilsausgleiche. Näheres hierzu findest Du in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.