Arbeiten von Zuhause? Home Office!

In der MyHandicap-Jobbörse findet ihr ab und zu auch Stellenausschreibungen mit dem Zusatz: Home Office.

Hier ein aktuelles Beispiel:
http://www.myhandicap.de/news-auf-myhandicap.html?&no_cache=1&news=Online-Marketing---AdWords-Kampagnenbetreuung--w-m---Home-Office-&tx_ttnews[tt_news]=6598&tx_ttnews[backPid]=5142&cHash=03db6e5ec9

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

Antworten

  • Wie seriös solche Home Office Angebote sind, steht auf einem anderen Blatt. Du musst selbst dein Equipment stellen, du musst deinen PC, den Drucker, das Telefon alles selbst bezahlen. All diese Kosten spart sich der Auftraggeber. Es besteht die Gefahr, dass man als sog. Scheinselbstständiger arbeiten muss, als einen Vertrag als Selbstständiger bekommt, dann muss man selbst für die Altersvorsorge aufkommen.

    Alles in allem, ich finde es nicht in Ordnung, dass myhandicap.de solche Jobangebote unreflektiert hier feil bietet. Home Office Jobs muss man immer streng hinterfragen, wer solche Jobs annimmt ist nicht selten der Gelackmeierte.
  • Muß da Malte völlig zustimmen.

    Ich habe selbst schon viele Angebote in dieser Richtung erhalten von Deutschland bis weit in ausländische Gefilde.
    Im Endeffekt läuft es genau auf die Sache hinaus, die Malte schon beschrieben hat.
    Auf sowas sich einzulassen ist mehr als fragwürdig und da ich in der Richtung sowieso keine Ambitionen hatte, stellte sich solch Option für mich in keinster Weise.

    Jeder muß wissen was er macht, ich würd die Finger davon lassen!!

    LG Marry


  • Hallo,

    leider kann ich eure negative Sichtweise bei diesem Thread nicht ganz nach vollziehen.
    Es handelt sich bei diesem Beispiel um eine normale Firma.
    Gerne könnt ihr euch die Referenzen der Firma ansehen oder auch direkt Kontakt mit der Ansprechpartnerin aufnehmen.

    Ich bin der Meinung, dass das Arbeitsmodell Home Office für einige Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet sein kann.
  • Hallo Zusammen!

    Natürlich ist Home Office für viele sicherlich ein Chance, auch eher zu Verbinden mit mehr Lebensqualität.
    Aber trotzdem -- und gerade wenn ich diese Anzeige (nur oberflächlich) lese, muß ich von der Firma Abstand nehmen.

    Ausgrund der (Tel.)Vorwahl, kann ich vermuten in welcher Gegend der Firmensitz ist -- sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler.
    Home Office und feste Arbeitszeiten? Doch ein Call-Center?
    Bezahlung? (tariflich?)
    Werbetexte verfassen (bekomme ich da eine Schulung?), diese Kenntnisse bekomme ich in keiner "normalen" Ausbildung.

    --> aber es ist eine Anzeige, der/die Interessenten sollte halt möglichst fundierte Fragen stellen. (Ganz besonders wegen "Vorleistungen", wie Excel? usw., geht nicht auch Open Office Calc? Ein Computer und DSL kann wohl als Voraussetzung genommen werden, aber was ist "schnelle Internetverbindung"?)

    Ich frage mich vor allem: Diese Firma arbeitet in der Werbebranche, schafft es aber nicht einmal eine gescheite Anzeige (in eigener Sache) hinzustellen.

    Gruß, Josef

  • Hallo zusammen,

    es freut uns, dass unsere Stellenanzeige mit so regem Interesse verfolgt wird.

    Zunächst möchten wir uns für die Hinweise bzgl. unserer Stellenausschreibung bedanken.
    Wir haben uns diese zu Herzen genommen und unsere tatsächlich unzureichend informierende Stellenanzeige überarbeitet.

    Darüber hinaus möchten wir zu den hier geäußerten Bedenken bzgl. der Arbeit im Homeoffice gerne Stellung beziehen.

    Wie bereits beschrieben, ist unser Unternehmen im Online-Marketing tätig. Da 99,9% der anfallenden Arbeiten online und über das Telefon erledigt werden, stellt ein Homeoffice -Job hier eine sehr gute Lösung dar und ist in unserer Branche durchaus üblich.

    Bezgl. der erwähnten Gefahr der Scheinselbständigkeit möchten wir erwähnen, dass wir nicht auf der Suche nach freien Mitarbeitern sind, sondern eine Festanstellung inkl. aller Sozialleistungen anbieten.

    In unserem Unternehmen ist es nicht üblich, dass unsere Mitarbeiter finanziell für Arbeitsgeräte und Telefonkosten etc. aufkommen. Darüber hinaus ist es bei uns üblich, unseren Mitarbeitern die Arbeitsgeräte für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses zur Verfügung zu stellen.

    Der Sitz unserer Agentur befindet sich nicht im Ausland, sondern in Heidelberg (Baden-Württemberg).

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass feste Arbeitszeiten im Homeoffice durchaus gut realisierbar sind und unsere Kunden schätzen diesen Service sehr.

    Gehaltsvorstellungen nehmen wir in einer Bewerbung gerne entgegen und sind Verhandlungen gegenüber grundsätzlich offen.

    Da wir im Bezug auf fähige und motivierte Mitarbeiter bereits in der Vergangenheit gute Erfahrung mit Myhandicap gemacht haben, war hier ein erneutes Inserat naheliegend.

    Wir denken, dass wir Menschen mit Mobilitätseinschränkung, die es sonst vielfach schwer auf dem Arbeitsmarkt haben und wohl u. a. auch deshalb in Foren wie diesen nach einem Job suchen, mit unserem Jobangebot eine gute Möglichkeit bieten einer SERIÖSSEN Tätigkeit nachzugehen und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
  • Hallo Zusammen!

    Die Mail von kems hört sich ja erst mal ganz gut an.
    Ich wollte niemandem die Chance ausreden -- nur einige Hinweise geben, worauf geachtet
    werden sollte, und kems hat das ja gut zusammengefasst.

    Schönen Nachmittag noch,

    Josef
  • "kems" ist das Unternehmen, das die Stelle ausgeschrieben hat 😀

    Natürlich habt Ihr Recht - es gibt zahlreiche unseriöse HomeOffice Jobangebot, von denen wir uns allerdings ganz klar distanzieren!


  • Ich finde es sehr schön, dass das Unternehmen hier versucht hat uns Ungläubigen Ihre Arbeit so zu präsentieren, das man vielleicht doch nicht alle Home Office Angebote so über einen Kamm scheren sollte.

    Eigentlich bin ich immer ein positiv denkender Mensch, nur habe ich in allen mir jeweils angebotenen Home Office Tätigkeiten dieselben negativen Punkte gefunden.
    Sei es die entsprechenden Geräte bis hin zum Internet oder Festnetz oder irgendwelche Sachen an einen festen Kundenstamm bringen, alles sind Kosten für den Arbeitnehmer, der im Endeffekt auf den Kosten sitzen bleibt.

    Heute hab ich zum 1. Mal gelesen, dass die Technik gestellt wird, man eine Festanstellung bekommt, wie auch immer das gehen soll, die Sozialleistungen gezahlt werden usw.
    Wie das alles funktionieren soll ohne persönlichen Kontakt, ohne die entsprechende Ausbildung in genau dieser Richtung kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das würde mich wirklich interessieren.

    Auch wenn lt. Stellenausschreibung viele diese Fertigkeiten und Fähigkeiten haben die gesucht werden, wie bitte soll ein Bewerber im Vorfeld denn wissen, was auf ihn wirklich zukommt.

    LG Marry