Unbemerkter Schlaganfall

Kann es sein, daß ich vor Jahren einen Schlaganfall hatte, der nicht bemerkt wurde, da meine Blutwerte einen zu hohen Fettgehalt aufweisen und ich mein rechtes Bein sehr schlecht bewegen kann?

Antworten

  • Drei charakteristische Merkmale des Schlaganfalls sind Sehstörungen, Sprachstörungen und vor allem Lähmungs- und Tauhheitsgefühle. Oft zeigt die betroffene Gesichtshälfte, die typischen Lähmungserscheinungen mit herabhängenden Mundwinkeln. Oft ist auch eine Schocksituation zu beobachten, die in manchen Fällen mit starken Motorikstörungen einhergehen.

    Ich denke mal, dass es besser wäre, wenn Du einen Arzt / eine Ärztin Deines Vertrauens aufsuchst und Dich mal daraufhin untersuchen lässt, nachdem Du ihm / ihr Dein Anliegen erklärt hast. Hier eine Ferndiagnose zu stellen, wäre nicht richtig, weil nur ausgebildete Ärzte eine Diagnose stellen dürfen und schon gar nicht erst aus der Ferne.

    Viel Kraft und Glück beim Arzt oder Ärztin Deines Vertrauens.
  • Sehr geehrter Fragender!

    Wir sind auch keine Mediziner, aber vielleicht haben Sie ja schon von der sogenannten Transitorischen ischämischen Attacke (abgekürzt TIA) gehört. Dies ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns, welche neurologische Ausfälle hervorrufen kann. Manchmal ist dieser sogenannte kleine Schlaganfall trotz bildgebender Verfahren nicht nachzuweisen, obwohl die Betroffenen die gleichen Symptome beschreiben, diese aber sehr schnell wieder abklingen.

    Bei Ihrem Cholesterinspiegel muss auch ein Arzt eine genaue Einschätzung vornehmen, ob das sogenannte gute oder schlechte Cholesterin (LDL) erhöht ist. Zusätzlich sollte ihr Bein untersucht werden. Es können Durchblutungsstörungen sein, eine Orthopädische Ursache vorliegen, ein Diabetes mellitus muss abgeklärt werden. D.h. Sie müssen der möglichen Ursache auf den Grund gehen, auch wenn die Arzttermine Ihnen lästig erscheinen.

    Der sogenannte „Gesundheits-Check-up“ dient der Früherkennung. Bluthochdruck, ein zu hoher Cholesterinspiegel, hohe Blutzuckerwerte oder auch Nierenerkrankungen können somit rechtzeitig erkannt werden. Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung können ab dem 35. Lebensjahr an einer Früherkennungsuntersuchung teilnehmen. Hierfür ist keine Praxisgebühr zu bezahlen. Auch Mitglieder von Privat-Krankenversicherungen können den „Gesundheits-Check-up“ durchführen, sollten aber vorher mit Ihrer Krankenkasse Rücksprache nehmen, da die Vertragsbedienungen unterschiedlich sein können.

    Bei erneutem Auftreten von Symptomen wie Sehstörungen, Sprachstörungen, Lähmung/Taubheitsgefühl, Schwindel und sehr starken Kopfschmerzen suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf oder wählen die 112.

    Mit freundlichen Grüßen

    Petra Thea Knispel
    Servicepunkt Schlaganfall der BSA
  • hallo
    so ging es mir vor jahren leider auch einmal. nichts ging mehr sobald ich ein glas anfasste ließ ich es sofort fallen .ufm doch was das schlimmste für mich war ich konnte nicht mehr richtig reden .leute die mich kannte machte das nichts mehr aus doch jeder neuer arzt besuch behörden gänge das konnte ich einfach nicht mehr erledigen.doch langsam kämpfte ich mich wieder zurück ins leben . ich bekam sprach unterricht und lerne sogar wieder mit den telefon umzugehen .so schnell es gekommen ist war es auch eines tages nicht mehr da .mann sagte mir nach jahren es könne ein versteckter schlaganfall gewesen sein. doch heute nach fast 20 jahren ist auf dem mrt oder ct bildern nichts mehr zuerkennen.vor ein paar jahren hieß es da es war wohl doch nur eine nerven lähmung . ich wünsch dir alles gute und viel glück lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.