echte Hilfe benötigt

Hallo ,Ich bin seit 14 Jahren im Rollstuhl und wurde nach 7 Jahren von heute auf morgen verlassen.ich war im Krankenhaus weil ich nicht mehr zurecht gekommen bin mit mein leben.nun muss ich alles neue erstmal alleine schaffen.ich brauche dringend ein Auto was behindertengerecht ist um eine Arbeit aufzunehmen um einkaufen zu können es sind ca.20 km bis in die Stadt um einkaufen zu können Ämter zu besuchen ,ich lebe seit der Trennung alleine und brauche dringend Hilfe.ich bin auf Dauer arbeitsunfähig und kann mir von meiner Grundsicherung kaum etwas ersparen.ich habe eingliederungshilfe beantragt um eine Beschäftigung zu bekommen.wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe ,bitte nicht böse sein.wer kann mir echte Hilfe geben?
Mathias

Antworten

  • Hallo Mathias,

    gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. 😀

    Gestatte jedoch eine Nachfrage:
    Zunächst schreibst Du davon, dass Du das Auto benötigst, um eine Arbeit aufzunehmen. Dann schreibst Du jedoch, dass Du dauerhaft arbeitsunfähig bist.

    Fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen (also Kredit für die Anschaffung eines Autos oder Umbauten) werden nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Studium) steht.

    Auch wenn dies theoretisch anders möglich ist, sieht die Praxis in Zeiten leerer Sozialkassen leider genau so aus.

    In unserem Info-Bereich findest Du aber ein paar Artikel, wie Du trotzdem mobil sein kannst:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet vielleicht auch dieser Artikel hier:
    http://www.myhandicap.de/finanzierung-auto-ohne-beruf.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo und danke für die schnelle Antwort .ich bin auf dauer arbeitsunfähig.da ich Eingliederungshilfe beantragt habe ,könnte ich eine beschäftigung bekommen für ein paar Stunden um nicht den ganzen Tag zu hause zu sein um unter menschen zu sein,wieder am richtigen leben teil zu nehmen .

    wenn noch fragen sind , können sie gerne gestellt werden .

    Mathias
  • Hallo Mathias,

    wer hat denn diese dauerhafte Arbeitsunfähigkeit festgestellt und wann?

    Bitte erklär mir auch, inwieweit die Beantragung von Eingliederungshilfe mit einem Arbeitsplatz zusammenhängt?

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen 😀
  • Hallo Mathias,

    ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Wenn man sein Leben lang immer nur Auto gefahren ist, ist es sehr schwer sich ohne Auto zurecht zu finden. Ich möchte Dir aber mut machen das es auch ohne Auto geht. Ich bin auch Rollifahrer und hatte noch nie ein Auto. In meiner Stadt leben ganz viele Rollifahrer die auch kein Auto haben. Darunter sind auch E-Rollifahrer. Wir benutzen Bus und Bahn oder den Behindertenfahrdienst. Viele Busse und Bahnen haben heute integrierte Rampen, so daß auch E-Rollstühle hinein und hinaus rollen können. Zugegeben, man muß seine Ausflüge im Vorraus gut planen, aber wenn man sich mal ein bischen besser auskennt, kommt man auch ohne lange Vorbereitungszeit sicher an sein Ziel. 😉

    Solltest Du einen Arbeitsplatz finden der nicht mit dem ÖPNV erreichbar ist, kannst Du beim Integrationsamt ein Taxi oder den Behindertenfahrdienst beantragen, daß Dich jedes mal zur Arbeit und wieder nach Hause fährt.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Mathias,

    wer hat denn diese dauerhafte Arbeitsunfähigkeit festgestellt und wann?

    Bitte erklär mir auch, inwieweit die Beantragung von Eingliederungshilfe mit einem Arbeitsplatz zusammenhängt?

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen 😀


    der Amtsarzt ,neurologe und Psychologe

  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Mathias,

    ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst. Wenn man sein Leben lang immer nur Auto gefahren ist, ist es sehr schwer sich ohne Auto zurecht zu finden. Ich möchte Dir aber mut machen das es auch ohne Auto geht. Ich bin auch Rollifahrer und hatte noch nie ein Auto. In meiner Stadt leben ganz viele Rollifahrer die auch kein Auto haben. Darunter sind auch E-Rollifahrer. Wir benutzen Bus und Bahn oder den Behindertenfahrdienst. Viele Busse und Bahnen haben heute integrierte Rampen, so daß auch E-Rollstühle hinein und hinaus rollen können. Zugegeben, man muß seine Ausflüge im Vorraus gut planen, aber wenn man sich mal ein bischen besser auskennt, kommt man auch ohne lange Vorbereitungszeit sicher an sein Ziel. 😉

    Solltest Du einen Arbeitsplatz finden der nicht mit dem ÖPNV erreichbar ist, kannst Du beim Integrationsamt ein Taxi oder den Behindertenfahrdienst beantragen, daß Dich jedes mal zur Arbeit und wieder nach Hause fährt.

    Schönen Gruß
    Karin


    der nachteil bei mir ist ,es fahren keine Busse für mich auf der Insel wo ich wohne.
    ich wohne an der Nordsee und es sind ca. 20 km bis nach Husum und in Husum eine Wohnung zu bekommen ( behindertengerecht )ist fast unmöglich .
  • Hallo Mathias,

    dann sieht es leider schlecht aus. Wie bereits beschrieben, werden derzeit nur Hilfen im Zusammenhang mit einem KFZ gewährt, wenn dies für die Arbeit bzw. Ausbildung benötigt wird.

    Ich weiß jetzt nicht, wie alt diese Feststellung des Amtsarztes ist, aber ich vermute, zu alt, um ihr zu widersprechen. Demnach müsste Deine Arbeitsfähigkeit neu beurteilt werden. Dies wird man aber nur veranlassen, wenn es Anhaltspunkte für eine Verbesserung Deiner körperlichen Fähigkeiten gibt.

    Tut mir leid, dass ich Dir keine positivere Nachricht geben kann.

    Aber, es gibt ja trotzdem Möglichkeiten, dass Du mobil bleibst, siehe hierzu nochmal die Hinweise aus meinem ersten Posting 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.