Rampenbau Rollstuhlfahrerin

Guten Morgen,

Ich heiße Ute (...) (41Jahre) und komme aus Bremen. Ich bin berentet und bekomme zusätzlich Sozialhilfe.
Ich sitze leider seit 1,5 Jahren im Rollstuhl. Meine jetzige Wohnung ist leider nicht Barrierefrei könnte aber problemlos umgebaut werden. Ich schlage mich jetzt seit dem ich im Rollstuhl sitze mit den Behörden rum, dass der Umbau finanziert wird. Leider vergebens. Laut der Sozialbehörde hier in Bremen wäre der umbau unangemessen hoch. Sie haben mir eine Wohnung in einem Haus für Senioren angeboten, wo ich aber definitiv noch nicht hingehöre.
Ich kann leider meine Wohnug nicht selbstständig verlassen bin immer auf Hilfe angewiesen und dies auch nur mit einem Treppensteiger der mir leider starke Schmerzen verursacht. Auch komm ich nicht ohne fremde Hilfe in das Badezimmer.
Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann was ich noch machen kann?

gruß Ute

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

  • Hallo Ute,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter.

    Grundsätzlich hat man, wenn man eine Pflegestufe anerkannt hat - wovon ich bei Dir ausgehe - , bei der Pflegekasse Anspruch auf eine Wohnumfeldanpassung. Das ist die barrierefreie Umgestaltung der Wohnung. In Deinem Fall könnte dies z.B. die Problematik mit dem Badezimmer lösen.

    Da die Pflegekasse derartige Umbaukosten aber nur bis 2.557,- Euro bezuschusst, sehe ich eine gewisse Schwierigkeit, beim Treppenhaus. Denn Umbaumaßnahmen hier werden dieses Budget sicherlich übersteigen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Guten Tag Ute,

    ich war in der gleichen Situation fast wie du. Und so bin ich vor 1,5 Jahren ins " Betreute Wohnen " gezogen. Und ja ich gebe dir gern recht das dies keine Einrichtung für dich ist. Ich bin 53 Jahre und wusste nach 3 Monaten hier musst du wieder raus.

    Das Problem an diesen Einrichtungen ist das die Ausstattung unbestritten Top sind, nur das soziale Umfeld ist gar nicht stimmig. Eine Kommunikation besteht nicht. Kann es in dem Sinne auch nicht weil die Bewohner im Durchschnitt ab 75 J - über 100 J sind und nicht wegen einer Behinderung dort sind , sondern schlicht aus dem Grund einer ganz normalen Alters - Alterung. So mit besteht eine sehr hohe Demenz und der ganz normale Alterungsprozess. Sicher es gibt ein paar immer wiederkehrende Freizeitprojekte die aus Singen bestehen in dem ich jeden Mittwoch die gleichen Lieder höre. Oder am Sonntag zu einem gemeinsamen Kaffeekränzchen mit allen Bewohnern, - Nur das war es bereits. 😺 Und den ganz normalen nicht endenden Besucherstrom, Gäste.

    Eine Ausrichtung auf dein , Mein Alter besteht nicht.

    Doch es gibt andere Projekte 50 Plus im Raum von Düsseldorf für Personen mit Behinderung. Ein zweites gibt es im Raum Pforzheim da habe ich in der kommenden Woche einen weiteren Termin und bereits eine Zusage erhalten. Auch diese Einrichtungen tragen den Namen Seniorenpark, Heim etc. was den ein anderen abschreckt, auch mich. Denn ich habe bereits eine negativ Erfahrung.

    Hier ein Link dazu; http://www.seniorenpark-wacholder.de/

    Und so sollte man einfach erst einmal schauen. Du lebst in den eigenen 4 Wänden, ob Haus oder Wohnung auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Muss allerdings anmerken das ich mich selbst finanziere. Nur ich weiss das dies auch von den Sozialämtern getragen wird. Im Vorgespräch wurde ich befragt dazu wer der Träger sei.

    Es sind Wohnsiedlungen für Personen mit Behinderungen und ganz normalen Gebrechen. Links von mir wird eine junge Familie wohnen mit behinderten Zwillingen, dann komme ich und auf der rechten Seite lebt bereits eine junge Frau von 39 Jahren.

    Zu deinem Anfrage. Wenn die Umbaukosten zu hoch sind , muss die Behörde dir eine andere Unterkunft suchen, dich unterstützen. Mit dem Angebot an dich " Betreutes Wohnen " ist Sie der Verpflichtung zu dir nachgekommen. Anschauen würde ich es trotzdem, denn erst dann muss die Behörde weiter suchen, wenn es für dich nicht angemessen ist. Lässt du es so stehen bist du raus. Von daher anschauen und dann der Behörde mitteilen warum, wieso es nichts für dich ist. Achte bitte besonders auf das Alter etc. und hinterfrage die Dinge. Mir waren diese Dinge damals nicht möglich. Wünsche dir das auch du das passende für dich findest, es ist schlicht wichtig. Mfg Lyn


Diese Diskussion wurde geschlossen.