Schwerbehindertenausweis ja oder nein?

hallihallo,

ich bin froh, auf dieses forum gestoßen zu sein. ich bin 21 und habe seit über 2 jahren chronische rückenschmerzen. ich wurde im märz und mai 2010 zweimal an der lendenwirbelsäule operiert, zwei wirbel wurden verschraubt. man fand heraus, dass ich das sog. hypermobilitätssyndrom habe, aber leider erkennen das die meisten menschen (ärzte und wer sonst noch meint, er wär wichtig) nicht an bzw kennen es gar nicht. ich hab diverse schmerzen in den meisten gelenken, wenn ich zB auf der seite liege verschiebt sich was in der schlüsselbeingegend und wenn ich pech hab entzündet es sich beim morgendlichen strecken, meine handwurzelknochen schieben sich auch ständig irgendwo rum, meine sehnen und bänder sind viel zu lang etc.
dazu kommt, dass ich seit gut 1,5 jahren in unregelmäßigen abständen lähmungen im fußhebermuskel und/oder den fingern und händen habe, oft auch begleitet von nervenschmerzen. ich trage immer wieder schienen an den unterarmen, humple durch die gegend, kann meine hände (und meinen rücken eh) nur eingeschränkt belasten. im moment läuft eine gendiagnose, weil man die nervenkrankheit HNPP (hereditäre neuropathie mit neigung zu drucklähmung) vermutet.
im april diesen jahres musste ich mein studium (operngesang) aufgeben wegen alledem.
jetzt werde ich ab herbst theologie studieren. und frage mich mal wieder, ob mir ein behindertenausweis mehr vor- oder mehr nachteile bringen würde. denn wenn ich mal pfarrerin werden will ... wer nimmt eine pfarrerin mit "behinderung" bzw chronischen krankheiten? genauso, falls ich als seelsorgerin oder beim rundfunk arbeiten will, das wären die alternativen.

auch würde ich gerne ehrenamtlich in der diakonie arbeiten, ein bezahlter nebenjob wäre auch nötig, aber WER nimmt mich, wenn ich sage "ja ich kann aber nur, wenn ich nicht grade funktionsunfähige hände oder füße habe oder zu extreme nervenschmerzen ach ja und heben kann ich auch nix" 😳

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

lieben dank und viele grüße,

tillit

Antworten

  • kann mir keiner helfen?
  • Bei einer Einstellung könntest Du eh deine Wehwechen nicht unterschlagen denn kurz über lang würde man es merken.Wenn Du ein Ag im BHA beantragst,könntest Du vieleicht Parkerleichterung bekommen.Stellt man dich ein und du hast einen BH sind die Kündigungen nicht mehr so leicht für den Arbeitgeber.LG Erich
  • Hallo,

    ich war gestern nicht im Forum.

    Sei Willkommen!

    Da du Gesundheitliche Probleme hast die in den nächsten Jahren nicht verschwinden würde ich auf jeden Fall einen Antrag beim Versorgungamt stellen.

    Deine Krankheiten machen dir ja das leben nicht leichter und Du hast viele Nachteile dadurch.

    Wünsche Dir ein Schmerzfreies Wochenende und die Kraft nicht aufzugeben!

    Gruß

    Gastone
  • Hallo Tillit,

    Da Deine gesundheitlichen Probleme nicht vorübergehend, sondern bleibend sind würde ich auch sagen,lege die fachärzlichen Befunde beim Versorgungsamt vor.
    Klar ist so ein Ausweis stigmatisierend, aber wenn es bleibend ist, hilft es nichts, es nicht zu machen, im Gegenteil dann hast Du im Endeffekt noch mehr längerfristig Nachteile.
    Du verzichtest nicht nur auf den erweiterten Kündigungsschutz, sondern auch gegebenenfalls auf Steuervorteile, falls Du das aG und Arbeit hast auf ein gefördertes Auto oder den Anspruch auf eine behindertengerechtere Wohnung usw.
    Sieh mal ins Schwerbehindertengesetz!

    LG

    Surfer


  • danke für eure bisherigen antworten!

    Magic hat geschrieben:Wenn Du ein Ag im BHA beantragst,könntest Du vieleicht Parkerleichterung bekommen.


    was bedeuten "ag" und "bha"? ich hab gar kein auto, aber würde mich trotzdem interessieren 😉.

    die meisten ärzte meinten, dass sich die bescwerden bessern können durch muskelaufbau. aber ich mach jetzt seit 2 jahren mehrmals die woche sport, hab nebenbei damit 10kg abgenommen, aber die beschwerden werden nur unmerklich besser, es ist eher so als wären sie phasenweise besser und dann wieder schlimmer. sachen wie, dass mir das sitzen große schmerzen bereitet haben sich absolut null geändert in der zeit, auch durch zwei rehas nicht.

    gestern bekam ich den bescheid, dass ich diese nervenkrankheit nicht habe.
    jetzt rückt rheuma wieder ins bild, werde nochmal einen ordentlichen test machen (müssen).

    ich frage mich halt, wie ich mit behindertenausweis an einen job komme und inwieweit ich in diesem dann für voll genommen werde. wenn ich pfarrerin werden will, werde ich nie verbeamtet, allerdings weder mit noch ohne ausweis bei meiner vorgeschichte.



  • Hallo,

    da du bereits 2 mal an der Wirbelsäule operriert wurdest, und auch sonst noch Nervenschmerzen hast hast du eigendlich keine Wahl.

    Krankheiten fragen nicht nach dem Alter?



    Frau (ich) kann auch mit 45 Jahren eine künstliche Hüfte haben.

    Gruß

    Gastone
  • oh ja, das mit dem alter seh ich mittlerweile auch so.

    gibt es denn auch was "unter" dem schwerbehindertenausweis mit ab 50%? ich weiß nicht, wie viel ich bekommen würde, es ist ja tagsformabhängig. es gibt tage, da würde ich wohl keine 20 bekommen, dann wieder welche, bei denen es locker 60 wären.

    was würdet ihr sagen sind klare nachteile eines behindertenausweises, als studentin, als nebenjob- und später arbeitsuchende, vlt als mutter mal?
  • tillit hat geschrieben:
    oh ja, das mit dem alter seh ich mittlerweile auch so.

    gibt es denn auch was "unter" dem schwerbehindertenausweis mit ab 50%? ich weiß nicht, wie viel ich bekommen würde, es ist ja tagsformabhängig. es gibt tage, da würde ich wohl keine 20 bekommen, dann wieder welche, bei denen es locker 60 wären.

    was würdet ihr sagen sind klare nachteile eines behindertenausweises, als studentin, als nebenjob- und später arbeitsuchende, vlt als mutter mal?

    surfer hat dir doch schon darauf geantwortet 😳

    lg rosi

    ps: ag = außergewöhliche gehbehinderung
    bha - damit ist wohl behindertenausweis gemeint- nehme ich mal an
  • tillit hat geschrieben:

    gibt es denn auch was "unter" dem schwerbehindertenausweis mit ab 50%? ich weiß nicht, wie viel ich bekommen würde, es ist ja tagsformabhängig. es gibt tage, da würde ich wohl keine 20 bekommen, dann wieder welche, bei denen es locker 60 wären.



    Was man wann und wo "bekommen" würde darüber entscheidet man ja nicht selbst bzw. beurteilt es wie man es gerne hätte. Und ich finde deinen Post etwas merkwürdig, weil wenn du entsprechende Nachteile im Leben hast, dann besorge dir den Ausweiss in jeden Fall, nur ob du ihn überhaupt bekommst ist irgendwo eine andere Frage, wenn du überhaupt abwägst, ob er von Vor- oder Nachteil für dich ist.

    Ich denke so gut wie jeder hier im Forum, würde den Ausweiss gerne in den Papierkorb schmeißen wenn wir die körperlichen Nachteile abgeben könnten, bzw. ich hätte gerne "nur" 50% auch wenn das dann nicht so viel Vorteile mitsichbringt.
  • @rosi:

    surfer hat nur geschrieben, welche nachteile ich zusätzlich noch habe, wenn ich mir keinen beantrage. jedenfalls habe ich das so verstanden.
    danke für die erklärungen.

    @stefan:

    "Ich denke so gut wie jeder hier im Forum, würde den Ausweiss gerne in den Papierkorb schmeißen wenn wir die körperlichen Nachteile abgeben könnten"

    alles andere wäre auch höchst seltsam, wir haben unsere leiden alle nicht freiwillig.

    ja klar, das mit dem "bekommen" war unglücklich ausgedrückt, die prozente auf einem behindertenausweis sind ja kein geschenk. das ist ja genau der punkt. ich sehe für mich ganz klar nachteile, belastungen und probleme. sonst hätte ich mich hier ja nicht angemeldet. die frage ist, ob das die ärzte auch so sehen. ich kam schon mitgehstock zu einem arzt der nur auflachte und fragte "sagen sie, brauchen sie den wirklich?". nein guter mann, ich lauf aus spaß damit herum...

    ich frage mich einfach nur, ob die vorteile des ausweises (steuerbegünstigungen, sitzplatz in der bahn, wenn ich schmerzen habe etc) gegenüber den nachteilen (bspw probleme beim finden eines arbeitsplatzes, stigmatisierung) überwiegen.

    ich habe mein leben lang schon angst, nicht für voll genommen zu werden bzw. auf der ersten schule, auf der ich war, haben mir lehrer und schüler eingeredet, ich würde mir das einbilden bzw mir vorgeworfen, ich würde simulieren.

    einerseits hoffe ich, dass mein leiden ernster genommen wird, wenn es schwarz auf weiß wo steht und andererseits habe ich angst, dass mir ein behindertenausweis dann jeden tag nochmal mehr vor augen führt "du bist krank".

    versteht ihr, was ich meine? 🙁
  • Sicherlich, ich kann verstehen was du meinst, nur mit dem Ausweiss es ist z.B.
    was den Arbeitsplatz angeht:
    - Freie Wirtschaft ein Nachteil
    - Aber alle Staatlichen Stellen und Stiftungen, Kirchen etc. ein Vorteil weil
    die dich einstellen müssen und sich nicht freikaufen können bzw. wollen.
    Wenn du z.B. Lehrerin werden willst, dann hast du viele Vorteile was die Einstellung und die Arbeitsplatzwahl angeht.

    Sonst sehe darin doch nur das Recht welches dir unser Staat gibt.
    Ich weiß diese Sache, daß ich z.B. umgangssprachlich ein "Krüppel" bin macht mich auch nicht sonderlich glücklich.
    Nur im großen und ganzen, ist kaum ein Fussgänger(alle nichtbehinderten) z.B. T1 (Tauglichkeitsgrad 1 Bundeswehr), also körperlich relativ Fehlerlos.

    So kann ich dir das nur sagen, und wenn du z.B. nicht im Rollstuhl sitzt sieht ja keiner den Ausweiss und vor allem so lange du nicht in der freien Wirtschaft arbeiten willst, ist es eher ein Vorteil.

  • ok, das klingt ja mal verhältnismäßig gut. es sieht ja ganz so aus, als würde ich einen dienst in der kirche antreten, wenn ich dieses ellenlange studium (das jetzt erst beginnt) mal rum habe 😉. danke dir für die antwort.
  • Hallo tillit,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Zu den Nachteilen und den Nachteilsausgleichen eines Schwerbehindertenausweises findest Du auch Näheres in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis_arbeit.html
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_nachteile.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • ja, ich denke, mir ist nun sehr gut geholfen 😀 danke euch!
Diese Diskussion wurde geschlossen.