immer noch kein passender Rollstuhl u. Sitzkissen

Trotz Sanitätshauswechsel im Oberbergischen Kreis, leider habe ich nach fast 7 Monaten immer noch keinen passenden Rollstuhl für meine Emotion (vorhanden)auch kann man mir kein passendes Sitzkissen vermitteln, es mangelt lt. Sanitätshausmitarbeiter an Erfahrung mit Indorrollstühlen und ein Probekissen Jay II aber viel zu klein ist die einzige Ausbeute momentan, genauso die falschen Vorführrollis, die sind nicht auf meine Körper/größe und oder Behinderung eingestellt, alle bisher viel zu hoch und zu breit, niemand kann mir sagen welcher Rollstuhl mit Emotion (46 breite) durch meine Wohnungstüren passt damit ich ein selbstbestimmtes Leben in der Wohnung führen kann, die Rollis (ohne Emotion) die ich bekommen kann ich aus Kraftmangel garnicht groß ausprobieren, eher ein Übel als eine Hilfe, man hat keine Kissen zur Probe bereit, obwohl ich bei einer Beratung ein harten Sitzkissen empfohlen bekam, das stellt mir aber niemand zur Probe zu Verfügung, nur eins in XXL-Übergröße nur eines wo ich im Moment behalten darf, aber viel zu kleines Jay II Kissen, der mir zugeratene Rollstuhl Sopur 160 i oder 300 ist lt. Mitarbeiter der Beratung versucht und rät immer noch ob ein Sopur mit den anzubauenden Emotionsrädern durch die Türen passen würde, raten vor Bestellung über Bewilligung,niemand hat hier das notige nowhow oder Fachwissen und so eiern alle mit gutem Willen und quasi Wissen ins ungefähre, ich aber muß letztendlich mein Leben mit Rolli täglich gestalten und mit einem quasi Modell ist mir wahrscheinlich weniger geholfen, die Kasse zahlt und ich muß täglich damit zurecht kommen. Der für mich massende Vorführrolli des alten Sanitätshauses war ohne großes x-Kreuz und ich kam prima damit zurecht, niemand will nun aber sagen, welches Modell das war, das hatte man mir ja angeblich besorgen wollen und es damals nicht getan, dann Sanitätshauswechsel und wieder rumeierei, die Leihmodelle mit x-kreuz ähneln sich alle und sind viel zu wuchtig, die Arme sind zu kurz und der zusätzliche Emotonanbau nutzt nichts wenn ich durch keine Wohnungstür komme, somit werde ich mich nur in einem Zimmer aufhalten und bewegen können, auch wenn ich mal in eine Ferienwohnung möchte, oder bei Freunden zu Besuch, alles geht nicht, wenn der Rolli so kompakt und viel zu breit gerät, es fehlt an fachwissen und Erfahrung, das Sanitätshaus ist eine Blockade und ich komme immer noch nicht dazu, dass man mir einen Rollstuhl bei der Kasse beantragt, der tauglich wäre für meine täglichen Bedürfnisse, so wie es einmal mit dem Rolli von Alber leihweise möglich war ....wie kann man an einen kompetenten Menschen mit Fachwissen und Rollstuhlkenntnis im Innenbereich kommen das wäre für mein weiteres tägliches bewegtes Leben sehr wichtig, ein Mensch der nicht nur rätselratend tätig ist, sondern tatsächlich das nötige Fachwissen besitzt, siehe z.B. you-Tube auf den richtigen Rollstuhl kommt es an, eben gleiches gilt für das Sitzkissen .........???????????

Antworten

  • Hallo Eskimo,
    vorweg als Tipp und Bitte: mache in deinen Text Absätze, damit man es besser lesen kann.

    Ich bin letztes Jahr extra nach Kalletal gefahren (da sitzt Meyra), da dort jemand ist, den ich durch eine RehaMesse kennen gelernt habe. Der war/ist kompetent.

    Das bedeutete, dass ich privat die Fahrt und die Unterkunft finanziert habe, da mir ein PERFEKTER Rollstuhl sehr wichtig war (die nötige Kompetenz habe ich den Wohnortnahen Sanitätshäusern aus Erfahrung abgesprochen).

    Die Sitzbreite ist ja nun auch abhängig von der Hüftbreite. Auch an meinem Rollsthl kommen dann noch mal ca 5-8 cm mehr breite dazu, denn ich fahre den E-fix von Alber. Aber meine Hüftbreite inkl. Reifenbreite ist immer noch so schmal, dass ich mit dem Rolli in meine Wohnung fahren könnte (diese hat keine breiteren Flure und Türen).

    Ich nehme immer den Wäschekorb zum Vergleich, den ich auf dem Schoß durch den Flur transportiere, ohne Schwierigkeiten. Breiter darf ein Rollstuhl also nicht sein.

    Genauere Informationen zum Emotion kannst du auch direkt bei der Firma erfragen.

    Vielleicht gibt es in deinem Ort ja Behindertenverbände, oder aber du siehst unterwegs einen Rollstuhlfahrer, frage ob er zufrieden mit dem Roll ist und ob er sein Sanitätshaus empfehlen kann.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht schreiben, denn es ist stets ein Kampf und sehr individuell.
    Ich wünsche dir Durchhaltevermögen
    LG
    Mona
  • Hallo Eskimo,

    ganz ehrlich..... scheint mir alles ein wenig suspekt!! Wo ist das Problem? Du forderst einen Besuch des Außendienstes deines Kostenträgers, dann kann sich die Krankenkasse vor Ort ein Bild machen bzgl. Rollstuhl und Sitzkissen. Auch hast du die Möglichkeit dich direkt an den Hersteller deines "Wunschrollstuhles" zu wenden. Ich bin mir relativ sicher.....die helfen dir dabei.
    wg. Sanitätshaus: Auch da kann dir der Hersteller (Rollstuhl / Sitzkissen ) Vertragspartner nennen, die was von ihrer Arbeit verstehen.
    LG Thomas
  • Dear Breather,

    ehrlich, Du hast ja so recht, alles in allem ist das wirklich mehr als suspekt, es würde aber noch suspekter einen weiteren Menschen einzuspannen in die Angelegenheit, ich war mir auch mal relativ sicher, das mir irgendwer helfen kann und helfen wird, leider ist der Faden so verheddert, weil zuviele unwissende Kostenträger und Kostenverursacher beteiligt sind, jeder aber seinen Provit möglich hoch an der Sache hat.
    Ein Wunschrolli bekommt man sicher nicht per Krankenkasse da hilft auch kein Zweckoptimismus, aber es wäre schön wenn man mit offenen Karten spielen würde, das geht aber nicht, da viele Köpfe, viele Sinne oder Unsinn entsteht, das ist die Krux an der Sache, ehrlichkeit wäre durchschaubar und transparent, aber das will man hier offensichtlich verhindern und schweigt lieber.
    Ich bin mir Sicher, wenn das nötige Geld vorhanden wäre, dann käme man schaarenweise mit guten geeigneten Rollis und passenden Sitz-Kissen hierhin.

    Als Mensch zweiter oder dritter Klasse bekomme ich aber leider nichtmal einen annähernd auf mich zugeschnittenen Rollstuhl den ich schon mal als Vorgeschmack für 1 Woche hatte und der mir als ziemlich sicher ausgeliefert werden sollte. Nun will keiner Wissen was das für ein Rolli war, alle drucksen herum, die Vorführrollis sind allesamt nicht für meine Größe eingestellt und dienen nur mehr dem Schein als dem Sein, zumal ich diese erstmal an den Rädern reinigen muß, da ich mir sonst meine Böden einsaue, alles incl. so sieht die Wirklichkeit aus, beschämend und traurig, ein wenig Altoismus und die Welt wäre so wie es sich manch ein Myhandycap-Schreiber schön schreibt, das hilft aber leider in der harten Wirklichkeit niemandem, außer der Hoffnung auf .............

    ja worauf.............seit Monaten warten..........

    jeder Tag ist eine Last mit Ausleih- Standardrollis die nicht auf meine Körperhöhe etc. ausgerichtet sind und ohne Emotion nicht ausprobiert werden können, diese holt man wieder ab und ich bekomme das nächste Gerät, viel zu hoch, zu breit u. zu lang, die Räder zu weit hinten, alles schwergängig und sperrig, etc., Ein Kissen für meine Größe habe ich auch noch nicht, obwohl ein Herr von Sunrice da war, ohne Kissen, der mir aber mehr über sein Kissenwissen als über einen passenden Rolli sagen konnte, er riet im Gegensatz zum Sanihaus zum Sopur 160i, seine Aussage passend durch die Türen deckt sich nicht mehr mit der Aussage vom Samitätshausmitarbeiter der am 13.6. ein Formular ausfüllte und mehr am Raten als beim Wissen war, ein zu kleines Kissen blieb zum Trost weil kein passende vor Ort da ist.

    Ob er nun die Bestellung für das passende schon weitergab, wir werden hingehalten,
    alles wird nur in der Schwebe beantwortet, kein in der Größe passende Sitzkissen vorhanden.
    An Kissen mangelt es, wahrscheinlich hat man Angst das falsche zu bestellen, kein Kissen, kein Rolli seit über 7 Monaten geht das so, Oberbergische Mentalität?????????oder
    ......Schöne neue Welt, ....besonders für Behinderte hier im Umkreis.

    Ein Vorführrolli sollte doch zumindest auch annähernd für eine Probefahrt geeignet sein, wenn jemand mit null-Ahnung ein Mini-Auto braucht und als Leihwagen nur verschiedene alte 10Tonner zu Probe bekommt, dann weiß er auch nicht annähernd mit welchen Kleinwagen er am besten fährt, zumal die Kasse im Backround mitzureden hat, so ist die Lage;

    Nach dem verwirrenden Besuch des Mitarbeits vom Sanitätshaus, wegen evtl. Sopur Rolli 160i oder 300 oder....oder, versuchen wir einen Rückruf vom schweigenden jetztigen Sanihaus zu bekommen, wie es nun weitergeht, nix....ob aus Unwissenheit oder sonst. Gründen keiner scheint zuständig, auch angebliche Rückrufe werden nicht getätigt, was soll man da noch machen.

    Die Geschichte hat irgendwelche Haken und alle Schweigen sich aus, aber viele sind daran beteiligt, zuviele die keine Ahnung haben, aber alle machen kräftig mit. Es scheint als stünden andere Interessen dahinter, die nicht offengelegt werden.

    Also soweit der Umgang im menschlichen miteinander, alos hocke ich weiter nur auf dem Sofa und fahre nur die notwendigsten Wege, weil ich sonst meine Arme auch noch mit Schmerzsalbe und Morphin beruhigen muss.

    Hab Dank für Deine Info und den Willen zu Helfen,
    viele Grüße vom Eskimo auf Eis......


    "Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot."



















  • Hallo Mona,
    erstmal Danke für Deine Mail und den Rat mit den Absätzen, war mir bei meinem Ärger garnicht so bewusst, liest sich aber so viel besser, Danke!

    Den E-fix von Alber habe ich hier seit Monaten liegen, dafür fehlt mir jetzt der Rolli und da fangen die Probleme an, auch das zweite Sanihaus hier hat keine Ahnung oder will keine haben, man druckst herum, der Vorführrolli von Alber mit E-fixantrieb war genau der den man mir angeglich liefern wollte, leider kam ein Riesengestell von Meyra dabei heraus, Körpermaße waren bekannt, trotzdem ich auch ein selbstgebautes Kissen vom Sanihaus hatte 48er, lieferte man den Rolli mit einem 50er maß, so passte ich schlussendlich durch nur noch eine breite Wohnungstür,alle anderen Zimmertüren warn zu eng, dann Schweigen und der große Rolli ging an das Sanihaus zurück, hier blieben die E-fixräder ohne Rolli, der neue muß noch bestellt werden, aber da weiß keiner angeblich genaues und wieder höre ich nur Schweigen vom Sanitätshaus, Rückrufe werden versprochen, aber nicht eingehalten, das ist schonmal respektlos und nicht zu verstehen,

    Ich versuchte wie mir geraten wurde, bei Fa. Bauer in Berg.Gladbach Hilfe bzw. einen Rollstuhl zu bekommen, der Weg bzw. die Anfahrt ist aber zu weit und so bekam ich eine Absage. Leider muß bekomme ich nur über den Kostenträger bzw. Versorger im Auftrag der Krankenkasse einen Rollstuhl und dieser Weg ist mehr als nur mit Hindernissen gespiekt, die Meinungen hier gehen ziemlich auseinander und die Lösungen helfen mir nicht wirklich weiter, weil ich auf den Kostenträger angewiesen bin, da ist das eigentliche Problem hier im Oberbergischen,
    vielleicht auch so.............

    Beutekunst-Gezerre

    Man muß der Unehrlichkeit oder Unvorsichtigkeit seines Bedienten immer ein wenig Spielraum lassen.wahrscheinlich muß ich mir eine neue Wohnung in einer anderen Gegend suchen um an einen Rollstuhl zu kommen.
    LG Eskimo
  • Hallo Mona,
    habe gerade gemerkt, Efix von Alber ist der mit dem Elektrostick, richtig???
    Ich habe die Emotionräder mit Restkraftverstärker das möchte ich nur richtig stellen, bin durch die ganzen Arten von Rolli und Suche schon mal verwirrt, sorry.
    Bis dann mal......glg Eskimo

    Eskimo hat geschrieben:
    Hallo Mona,
    erstmal Danke für Deine Mail und den Rat mit den Absätzen, war mir bei meinem Ärger garnicht so bewusst, liest sich aber so viel besser, Danke!

    Den E-fix von Alber habe ich hier seit Monaten liegen, dafür fehlt mir jetzt der Rolli und da fangen die Probleme an, auch das zweite Sanihaus hier hat keine Ahnung oder will keine haben, man druckst herum, der Vorführrolli von Alber mit E-fixantrieb war genau der den man mir angeglich liefern wollte, leider kam ein Riesengestell von Meyra dabei heraus, Körpermaße waren bekannt, trotzdem ich auch ein selbstgebautes Kissen vom Sanihaus hatte 48er, lieferte man den Rolli mit einem 50er maß, so passte ich schlussendlich durch nur noch eine breite Wohnungstür,alle anderen Zimmertüren warn zu eng, dann Schweigen und der große Rolli ging an das Sanihaus zurück, hier blieben die E-fixräder ohne Rolli, der neue muß noch bestellt werden, aber da weiß keiner angeblich genaues und wieder höre ich nur Schweigen vom Sanitätshaus, Rückrufe werden versprochen, aber nicht eingehalten, das ist schonmal respektlos und nicht zu verstehen,

    Ich versuchte wie mir geraten wurde, bei Fa. Bauer in Berg.Gladbach Hilfe bzw. einen Rollstuhl zu bekommen, der Weg bzw. die Anfahrt ist aber zu weit und so bekam ich eine Absage. Leider muß bekomme ich nur über den Kostenträger bzw. Versorger im Auftrag der Krankenkasse einen Rollstuhl und dieser Weg ist mehr als nur mit Hindernissen gespiekt, die Meinungen hier gehen ziemlich auseinander und die Lösungen helfen mir nicht wirklich weiter, weil ich auf den Kostenträger angewiesen bin, da ist das eigentliche Problem hier im Oberbergischen,
    vielleicht auch so.............

    Beutekunst-Gezerre

    Man muß der Unehrlichkeit oder Unvorsichtigkeit seines Bedienten immer ein wenig Spielraum lassen.wahrscheinlich muß ich mir eine neue Wohnung in einer anderen Gegend suchen um an einen Rollstuhl zu kommen.
    LG Eskimo

Diese Diskussion wurde geschlossen.