Darf ein Familienangehöriger das bezuschusste Auto des behinderten Sohnes fahren?

Mein Sohn hat ICP (spast. Tetraparese),hat vor 5 Jahren ein KFZ von der Agentur f. Arb. bezuschusst bekommen. Das Auto ist so umgebaut,dass wir auch damit fahren können (Automatik,Gaspedal li.u.re.einhängbar)Da mein Sohn z.Zt.arbeitslos ist und ab Sept. in München zur Schule(FOS)geht,steht das Auto während d.Woche
bei uns zu Hause. Darf meine Tochter (Fahranfängerin) das Auto auch fahren? Mein Sohn ist nicht von der KFZ-Steuer befreit, da wir als Eltern das Auto auch fahren dürfen.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und danke euch schon mal im Voraus dafür.

Antworten

  • Wenn ihr keine Bedenken habt, dass die Tochter als Fahranfängerin das Auto crasht-
    warum nicht. Wenn es nicht steuerbefreit ist gibts aus meinem Bauchgefühl heraus keine Bedenken, sie als Familienmitglied auch fahren zu lassen, ebenso wie die Eltern 😀
  • Hallo ajogl,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe Dein Anliegen an unseren Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein klein wenig Geduld bis zur Antwort.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke Justin für den Hinweis.

    Hallo ajogl,

    Du schreibst das Auto wurde vor 5 Jahren gefördert und ist ohne Steuerbefreiung. Wenn jetzt auch der Kfz-Brief in Eurem Besitz/Eigentum ist, dann ist mir in dieser Sachlage keine Rechtssprechungen bekannt welche gegen Dein Vorhaben sprechen. Bedingung ist - natürlich - das Dein Sohn auch einverstanden ist 😃 und das Auto im "normal" sprich rechts Gas-Modus genutzt wird.

    Kleiner Hinweis noch: Sollte Deine Tochter - was wir nicht hoffen wollen - einen Unfall mit dem Auto haben, solltet Ihr aufpassen wem Ihr was sagt um keinen auf irgendwelche Ideen zu bringen.

    So hoffe ich konnte helfen.

    LG Udo


  • Hallo ajogl,
    ich stimme dem Geschriebenen zu, möchte aber noch folgende Frage hinzufügen: "Wie ist das Auto versichert?"
    Ist das Auto auf deinen Sohn als Alleinfahrer angemeldet, dann solltet ihr das vorher ändern.
    Lieben Gruß
    Mona
  • danke für eure Antworten, ich bin schon ein wenig beruhigter. Unser Sohn ist natürlich einverstanden, das Auto ist bei meinem Mann mitversichert. Natürlich würde unsere Tochter extra noch eingetragen werden. Schaun wir mal, wie´s weitergeht und was der Fachexperte dazu sagt.
  • Hallo ajogl,

    es ist gut, dass das Auto nicht nur auf deinen Sohn zugelassen ist. Dennoch müsst ihr darauf achten, dass deine Tochter das Auto auch fahren darf. Beispielsweise gibt es hier bei manchen Versicherungen eine Altersbegrenzung (Alter des jüngsten Fahrers). Das ist gerade bei Fahranfängern wichtig, um im Bedarfsfall den Versicherungsschutz zu haben.

    Auch diese Frage habe ich an unseren Fachexperten weitergeleitet. Bitte habe etwas Geduld, er kann dir sicher noch genauere Informationen dazu geben. Außerdem haben sicher auch die User in der Commuity Erfahrungen gemacht, die sie mit dir teilen können.

    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap
  • Hallo ajogl,

    wenn Deine Tochter als Mitnutzerin bei der Versicherung eingetragen ist und von dort keine einrede kommt, ist alles im Lot.

    Wünsche Deiner Tochter viel Spaß beim fahren und allzeit gute und sichere Fahrt.

    LG Udo
  • es betrifft mich persönlich nur am rande, aber ich bin auf die antworten der experten gespannt. ich kenne jemand, der hat 2 pkw auf die behinderte tochter eines freundes angemeldet. mit dem auto kann das beh. mädchen nur mitfahren. zum selberfahren ist sie zu krank und noch zu jung - das scheint mir nicht mit rechten dingen gelaufen zu sein, oder es gibt im falle eines unfalles dann richtig fetten ärger.

    lg mandy
  • hallo,
    also das Auto ist auf unsern Sohn zugelassen, aber die Versicherung läuft über meinen Mann. Unser Sohn besitzt auch den KFZ-Brief. Die Tochter würde dann extra bei der Versicherung eingetragen, von der Seite gäb es kein Problem, sagte der Vertreter. Es geht nur darum, ob es bei einem Unfall Ärger mit der Arbeitsagentur geben würde.
  • Hallo ajogl,

    ich werde das gerne nochmal nachrecherchieren. Bitte hab noch ein klein wenig Geduld 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.