Gibt es preisgünstige Möglichkeiten, meine gehbehinderte Mutter hin und wieder in meine Wohnung trag

Meine Mutter (79) ist stark gehbehindert (GdB 100%- (Merkzeichen G und B- Pflegestufe 2- 89 kg), sie kam nach mehreren langen Krankenhausaufenthalten in den letzen 3 Jahren nicht mehr so richtig auf die Füße. Meine Mutter kann laufen, aber eben immer nur paar Meter mit Rollator und Treppen sind aufgrund Herz- und Lungenleiden auch nicht mit Hilfe zu bewältigen. Sie wohnt in einem Haus mit Aufzug,so kann ich sie immer gut im Rollstuhl transportieren. Im Sommer bekommen wir Besuch, so gerne würde sie mal wieder in meiner Wohnung dabei sein, leider Wohne ich in der 2. Etage ohne Aufzug. Einmal habe ich eine Krankentransportfirma beauftragt, meine Mutter im Tragestuhl in meine Wohnung zu bringen, da kostet ca. 50 Euro pro Auftrag, also für nach oben und nach unten zusammen ca. 100 €.
Die Krankenkasse übernimmt Fahrten zu Ärzten, aber privat wird ja nichts bezahlt. Gibt es eine günstigere Möglichkeit, hin und wieder nach oben und nach unten geholfen zu bekommen?

LG
Hannah

Antworten

  • Hannahbe hat geschrieben:
    Meine Mutter (79) ist stark gehbehindert (GdB 100%- (Merkzeichen G und B- Pflegestufe 2- 89 kg), sie kam nach mehreren langen Krankenhausaufenthalten in den letzen 3 Jahren nicht mehr so richtig auf die Füße. Meine Mutter kann laufen, aber eben immer nur paar Meter mit Rollator und Treppen sind aufgrund Herz- und Lungenleiden auch nicht mit Hilfe zu bewältigen. Sie wohnt in einem Haus mit Aufzug,so kann ich sie immer gut im Rollstuhl transportieren. Im Sommer bekommen wir Besuch, so gerne würde sie mal wieder in meiner Wohnung dabei sein, leider Wohne ich in der 2. Etage ohne Aufzug. Einmal habe ich eine Krankentransportfirma beauftragt, meine Mutter im Tragestuhl in meine Wohnung zu bringen, da kostet ca. 50 Euro pro Auftrag, also für nach oben und nach unten zusammen ca. 100 €.
    Die Krankenkasse übernimmt Fahrten zu Ärzten, aber privat wird ja nichts bezahlt. Gibt es eine günstigere Möglichkeit, hin und wieder nach oben und nach unten geholfen zu bekommen?

    LG
    Hannah


    Hallo Hannah
    Herzlich Willkommen
    Zu deiner Frage.Hast du vielleicht Nachbarn oder Freunde die deiner Mutter hoch helfen könnten?.Familie vielleicht.Da würde ich mal fragen.Dann lädtst du sie mal zum Kaffee ein oder ähnliches.Mir fällt im Moment auch nichts günstigeres ein.Pflegedienst vielleicht.
  • Hallo DunjaJess,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Familie gibt es hier keine mehr, der Besuch, welcher im Sommer kommt, ist mein Bruder mit Frau, beide gehbehindert (er MS), aber beide schaffen die Treppe zu mir noch mit Mühe. Beide können nicht helfen. Meine Treppe ist recht schmal, also die Träger müssen das schon können, alles andere ist zu gefährlich. Ich frage auch im allgemeinen, wie machen das andere denn? Viele Menschen wohnen doch in Häusern ohne Aufzug, obwohl sie kaum die Treppen laufen können.

    LG
    Hannah


  • Hallo,

    mein Vater kann auch nicht mehr in die 1 Etage seines Hauses.

    Gibt es kein Kaffee oder gemütliches Lokal wo ihr zusammen sein könnt. Muß es unbedingt die Wohnung sein?

    Einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone 😃
  • Ich kann mich auch grad nur an eine gegebenheit erinnern wo 4 starke Männer gratis jemandem im Rollstuhl die Treppe raufgetragen haben und dann wieder runter.
    Von dem her hab ich wenn es umbedingt in deiner wohnung sein sollte auch keinen andernen vorschlag als andere darum zu bitten deine Mutter hoch zu tragen.
    Aber wenn es deiner Mutter mehr um das geht das sie mal wieder mit jemand anderm Sprechen kann und auch unter andern Leuten sein kann. Wieso macht ihr es dann nicht bei deiner Mutter in der Wohnung das sie auch was davon hat, dein Besuch wird sicher verständnis haben das deine Mutter nicht mehr zu dir in die Wohnung hochgehen kann.
    Lg Blitzelchen
  • Ich hatte in meiner alten Wohnung ein Treppensteigegerät, das konnte man am Rollstuhl anbringen. War eine feine Sache.


    LG Kerstin

    Vielleicht konnte ich etwas helfen.
  • Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Zu den Fragen, warum das Treffen bei mir sein soll: Ich versorge jeden Tag meine Mutter in deren Wohnung, das Treffen ist nicht das Problem.
    Sie wäre einfach gerne hin und wieder gerne bei mir, früher war sie so oft bei mir. Sie saß gerne draußen auf meiner Terrasse etc. Es ist eine schöne Abwechslung für sie, auch in meinem Heim Zeit verbringen zu können, sie vermisst es so. Und ich vermisse es auch. In ihrer kleine Wohnung gehen wir uns zudem täglich auf den Wecker, ich sage es frei raus, so wie es ist. Weil es einfach so monoton ist. Wäre sie wieder hin und wieder bei mir, wäre es mal umgekehrt, sie würde mir Gesellschaft leisten, mich besuchen, sowas ist einfach etwas ganz anderes. Bei ihr bin ich immer mal unter Zeitdruck, wäre sie an solchen Tagen bei mir, würde sie es genießen können, mich um sich zu haben, und ich könnte trotzdem meine Dinge erledigen. Sie leidet darunter, nicht mehr zu mir kommen zu können. Ich holte sie wohnlich ganz in meine Nähe, damit sie öfter bei mir sein kann, dann kam alles anders, sie konnte die Treppen nicht mehr bewältigen. Ich danke euch für Eure Antworten, leider weiß ich immer noch nicht weiter, aber ich suche weiter nach Möglichkeiten😀Nach solch einem Treppensteigegerät schaute ich mich um, die sind furchtbar teuer.

  • Hallo Hannah!

    Du schreibst, deine Mutter saß / sitzt gerne auf deiner Terrasse - gibt es die Terrasse noch oder bist du umgezogen?
    Wenn es die Terrasse noch gibt mit einem dazugehörigen Garten, der evtl. von Strassenseite zugänglich ist, könnte deine Mutter über die Terrassentür in deine Wohnung und Stufen vor der Eingangstür vermeiden? Vielleicht eine option für deinen Bruder mit MS.


    Gruß, Katrin