Persönliche assistenz im krankenhaus

Guten Morgen

Ich finde es wichtig das behinderte Menschen die eine persönliche assistenz auch in Krankenhäusern brauchen , sie über das persönliche Bugett finanziert bekommen .
Wäre schön wenn viele diese Petition unterzeichnen würden .

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D24616

Ich wünsch Euch einen schönen tag .

Lg Claudia

Antworten

  • Hallo Claudia,

    ich betreue einen hoch Querschnittgelähmten Beatmungspatienten. Wenn er in die Klinik muss, übernehmen wir dort die Betreuung in der Klinik, nach Rücksprache mit dem Kostenträger. Bisher gab es da keine Probleme.. liegt wohl daran, dass es keine einfache "Versorgung" ist. Die pers. Assistenz ist sicher für den <Betroffenen ein wichtige Angelegenheit. Ich denke aber ,dass es ein Einzelfall bleiben wird, da sich die Kostenträger sicher von den zusätzlichen Kosten abschrecken lassen.
    Denn och habe ich die Petition unterschrieben.
    LG Thomas
  • hallo claudia

    petition ist unterschrieben

    danke für den hinweis 😉

    lg rosi
  • Guten Tag Claudia,..

    ich gehe von aus das diese Petition den Personenkreis umfasst, der zu hause keine Assistenz bekommt oder hat und auch keine Pflegestufe. Nur für diese Fälle gibt es die " Persönliche advokatorische Assistenz " die durch das Amtsgericht eingefordert werden kann. Bedeutet im Umkehrschluss man kann eine Person des, seines Vertrauen bestimmen zum Wahlrecht. ( "jedoch ist mindestens die Pflegestufe II erforderlich").

    Was in der Beantragung, zum Antrag, zum zuständigen Träger sehr oft, sehr schlecht ist zum Antrag die Begründung zur Notwendigkeit. Und daran scheitert dann auch der Antrag zur Bewilligung.

    Claudia gibt es einen Link zur Petition wo ich mich nicht erst anmelden muss, wäre sehr nett durch dich !? Mfg Lyn
  • Hallo Lyn

    Worum geht es?

    Menschen mit Behinderungen, die im Alltag auf umfangreiche Hilfe (= persönliche Assistenz) angewiesen sind, benötigen diese Unterstützung auch dann, wenn sie in einer Klinik sind. Das Klinikpersonal ist zum einen auf Grund der personellen Situation nicht in der Lage, die Versorgung in dem Umfang zu gewährleisten, wie es erforderlich ist. Zum anderen bedarf es in vielen Fällen Hilfskräfte bzw. Assistenten/Assistentinnen, die mit den Bedürfnissen der behinderten Person vertraut sind. Zum Beispiel wissen nur sie, wie sie die behinderte Person anfassen müssen, ohne ihr wehzutun. Bei Kommunikationsbeeinträchtigungen sind sie oft die einzigen, mit der sich die behinderte Person verständigen kann.

    Im Jahre 2009 wurde für einen ganz kleinen Teil assistenzbedürftiger Menschen geregelt, dass persönliche Assistenz während eines Krankenhausaufenthalts weiterfinanziert wird - nämlich für diejenigen, die ihre persönlichen Assistenzkräfte im so genannten Arbeitgebermodell bei sich angestellt haben.
    Dies ist sachlich völlig absurd, da es ja darauf ankommt, wie groß der individuelle Unterstützungsbedarf einer behinderten Person ist, und nicht darauf, ob die Assistenzkraft bei der behinderten Person oder bei einem ambulanten Dienst angestellt ist.

    Die Petition zielt darauf ab, dass der Deutsche Bundestag eine gesetzliche Regelung beschließen soll, welche die Weiterfinanzierung der persönlichen Assistenz im Falle eines Klinikaufenthalts für ALLE Menschen mit Behinderungen gewährleistet.
    (Das Wort „Klinikaufenthalt“ ist bewusst gewählt, da hiermit neben Akutkrankenhäusern auch Reha-Kliniken gemeint sind.)


    Falls Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, empfehle ich Ihnen
    - die Dokumentation der Kampagne „Ich muss ins Krankenhaus … und nun?“, die das Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen e. V. schwerpunktmäßig in den Jahren 2006/2007 durchgeführt hat, im Internet abrufbar unter http://www.forsea.de/projekte/Krankenhaus/Dokumentation_ich_muss_ins_Krankenhaus.pdf bzw.

    - die Dokumentation der Fachtagung „Assistenz im Krankenhaus. Zur Problematik einer Notwendigkeit, die niemand finanzieren will“, die am 4.12.2007 in Berlin stattgefunden hat, im Internet abrufbar unter http://www.adberlin.com/Dokumentation_Fachtagung_04122007.pdf.

    Leider gibt es wohl keinen link wo man ohne anmeldung unterschreiben kann .

    LG Claudia
  • hallo claudia
    hallo lyn

    es stimmt bei DIESEN Petitionen MUSS man sich anmelden

    lg rosi
  • Claudia64 hat geschrieben:
    Guten Morgen

    Ich finde es wichtig das behinderte Menschen die eine persönliche assistenz auch in Krankenhäusern brauchen , sie über das persönliche Bugett finanziert bekommen .
    Wäre schön wenn viele diese Petition unterzeichnen würden .

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D24616

    Ich wünsch Euch einen schönen tag .

    Lg Claudia


    Hallo Claudia,

    unser Unternehmen, hat deinen Vorschlag ( Petition) in unser Firmen Intranet gestellt. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass viele Unterschreiben.
    LG Thomas
  • Guten Morgen Thomas

    Das finde ich toll 😀

    Wünsch dir einen schönen Tag

    Lg Claudia
Diese Diskussion wurde geschlossen.