führerschein kann mir jemand helfen

Hi,

hab ne frage und zwar was muss ich machen für ein führerschein habe spinocerebeläre atxie typ 1 und hab e seit den monat mein behinderten schein mit 60% und habe beim versorgungsamt angerufen und die konnte mir nicht helfen

Antworten

  • Lieber Romero,

    Leider ist seit geraumer Zeit die Finanzierung des Führerscheins und PKW durch öffentliche Gelder an eine Berufstätigkeit, weitestgehend ganztags, gebunden.
    Zwar steht einem Behinderten Hilfe bei der Mobilität auch durch ein Auto zu, umgesetzt wird das in der rechtlichen Praxis aber so.
    Anders ist es natürlich, wenn jemand das finanzieren kann.

    LG

    Surfer
  • Hallo Romano, ersteinmal willkommen bei MyHandicap.

    Du musst zu Deinen behandelten Arzt gehen und dem Dein Anliegen vortragen. Der wird einen Befund machen mit diesen gehst Du zu Deiner zuständigen Führerscheinstelle und von dort wird alles weitere geregelt (neurologisches Gutachen, Augenarzt, Behindertenfahrschule usw).

    Du findest noch mehr auf meiner Website, http://www.reisemobil-handicap.de/ und wenn nicht weiter weisst, mich einfach fragen als PN oder als mail. Die Kontaktdaten findest Du auf meiner Homepage.

    Gruss Ralf
  • Hallo Romano,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Leider bin ich mir etwas unsicher, ob es bei Deinem Anliegen um die Finanzierung eines Führerscheins oder die Auswirkungen Deiner Behinderung auf die Fahrerlaubnis geht.

    Für beide Fälle hast Du jedoch bereits kompetente Antworten aus unserer Community erhalten (hierfür vielen Dank, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit bereits geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Zum weiteren Ausführen Deiner Frage kannst Du einfach hier antworten 😉
  • Hallo Romano,
    ob du dich bei der Führerscheinstelle melden musst bzw, solltest.... stelle ich in Frage aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Besonders wenn die Finanzierung nicht geklärt ist, wirst du die Kosten für Gutachten, Fahrstunden, TÜV-Begutachtung evtl. dann selber tragen müssen.

    Also, vielleicht vorher folgendes klären:
    -wer finanziert den Führerschein?
    -suche eine Fahrschule, die sich auf behinderte Menschen spezialisiert hat
    -mit ihm wird geschaut, wie bzw. ob überhaupt das Auto speziell umgebaut werden muss und der hat aufgrund seiner Erfahrungen die nächsten Schritte parat.

    Stehst du im Arbeitsverhältnis unter 15 Jahre : Reha-Abteilung der Arbeitsagentur
    Stehst du im Arbeitsverhältnis über 15 Jahren : Deutsche Rentenversicherung Bund
    Hast du kürzliche eine Reha gemacht, die über die DRV bezahlt wurde, dann wird der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben auch bei DRV gestellt.

    Solltest du eine Stelle in Aussicht haben, unter der Vorraussetzung dass du Führerschein und Auto hast, schriftlich vom zukünftigen Chef belegt, dann wirst du Chancen haben bei der Arbeitsagentur.

    Willst du den Führerschein und Auto vorsorglich beantragen (um deine Chancen auf dem Bewerbermarkt zu erhöhen) kann es problematisch werden.

    Viel Erfolg
    Mona

Diese Diskussion wurde geschlossen.