Wo kann ich ein Auto mit Handgas in Italien (Sizilien) reservieren?

Ich reise gerne und viel als Individualtourist. In Ländern wie USA oder Canada ist das leihen eines auf Handgas umgerüsteten Autos kein Problem, selbst in Süd Afrika gibt es keine Probleme wenn man AVIS in SA direkt kontaktiert. Hier in Europa bin ich nur auf Unverständnis gestoßen und dabei will ich nur nach Sizilien, aber auch andere Ziele in I oder EU sind für mich interessant wenn ich sie mit dem Auto erkunden kann.
Es kann nicht sein, das ich der einzige bin, aber vielleicht der einzige der nicht weis wie.

Antworten

  • Hallo simtor,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich schätze mal, ein Roadtrip aus Deutschland mit einem entsprechenden Auto nach Sizilien ist keine Option. Obwohl eine solche Reise sicher auch ihre Reize hätte.

    Ich werde Dein Anliegen an einen unserer Reisefachexperten weiterleiten. Deren Reisebüro für Menschen mit Handicap hat auch Sizilien im Angebot. Vielleicht können sie weiterhelfen.
    Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo simtor

    Im Adressverzeichnis unter der Kategorie Transport & Verkehr, 1. Unterkategorie > Auto & Motorrad, 2. Unterkategorie > Autovermietung sind Adressen von Vermietungen mit Spezialautos (z.B. Handcontrol oder Vans mit Rampe, etc.) aufgelistet, leider keine Adresse in Sizilien. Allenfalls kann die Seite http://www.disabili.com/mobilita-auto weiterhelfen.

    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Hallo simtor,

    leider konnte niemand der von mir angefragten Fachleute weiterhelfen.

    Das Mieten speziell umgerüteter Fahrzeuge ist schon in Deutschland ein schwierigeres Unterfangen. Auf Sizilien ist es nach jetzigem Kenntnisstand leider überhaupt nicht möglich... 🙁

    Evtl. kannst Du Deine Sizilienreise etwas anders gestalten und musst dieses Reisevorhaben somit nicht vollständig streichen.

    Tut mir sehr leid, Dir keine positivere Nachricht geben zu können 🙁
  • Hallo Justin

    danke für die Info. Aufgaben ist nicht wirklich in meinem Repertoire javascript:emoticon('😡') und deswegen habe ich die Deutsche Botschaft in Rom kontaktiert. Es ist nicht so das all meine Fragen gelöst sind, dafür habe ich aber www`s im besten Italienisch. Wenn ich also Glück habe, so bekomme ich ein Auto im Südlichen Italien, hier muss ich aber erst eine Freundin bitten, mir beim durchflöhen der Seiten zu helfen.

    Wenn Du ein Auto in D brauchst und das ein paar Tage im Voraus weist, helfen vielleicht die nachfolgenden Infos:

    AVIS und Paravan:


    rent-a.de : Übersicht behindertengerechtr Mietwagen



    hertz:

    Hertz bietet Ihnen Fahrzeuge, bei denen die Funktion des Gas- und Bremspedals wahlweise rechts oder links am Lenkrad angebracht werden kann.

    Um Preis und Verfügbarkeit zu prüfen und ggf. eine Buchung vorzunehmen wenden Sie sich bitte an die Reservierungszentrale unter Tel.: 01805 333535.

    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, die lokalen, also Niederlassungen im Land selber (z.B AVIS, Hertz, ..) können häufig weiterhelfen. Sogar in meinem Lieblingsland Süd Afrika scheint es kein Problem zu sein (O-Ton Avis SA, Avis D sagt geht nicht).

    Jetzt bin ich soweit gekommen und behinderte gibt es auch auf Sizilien, dann werde ich auch mit der Hilfe von Leuten wie Dir den Rest schaffen. 😀

    AUCH DER LÄNGSTE WEG BEGINNT MIT EINEM ERSTEN SCHRITT

    vG simtor 😳
  • Hallo simtor,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und auch die hier eingestellten Tipps.

    Es ist sehr schön, zu sehen, dass Du nicht zu der Sorte Mensch gehörst, die bei den ersten Schwierigkeiten gleich wieder aufgeben 😀

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht immer den Weg nehmen kann, den man dachte. Und den "normalen" schon gar nicht 😉
    Aber irgendein Weg findet sich meist immer. Der ist dann zwar manchmal etwas länger. Aber wie heißt es so schön: Auf Umwegen entdeckt man häufig die schönsten Landschaften 😉

    In diesem Sinne: Weiterhin viel Erfolg bei Deinen (Reise-)Vorhaben.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!

    Halte uns gern auch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.