IV Antrag / Erneuerung Schwerbehindertenausweis Deutscher Staatsbürgerin mit Wohnsitz Schweiz

Meine Verlobte (Deutsche) und ich (Schweizer) leben gemeinsam in der Schweiz. Nun ist Ihr Deutscher Behindertenausweis abgelaufen und da sie keinen Wohnsitz in DE mehr hat wollten die Deutschen Behörden den Ausweis nicht verlängern. Eine Anfrage bei Schweizerbhörden brachte uns ebenfalls nicht weiter. Sie hat in DE zuwenige Jahre in die Rentenkasse einbezahlt um in der Schweiz IV Antrag stellen zu können. Wir befassen uns mit der Möglichkeit Ihre Ausbildungszeitjahre in denen sie keine Rente einbezahlt hat nachzuzahlen, um in der Schweiz IV Antrag stellen zu können. Sie ist zu 60% Schwerbehindert (Tetraparese mit beinbetonter Spastik). Ich bin es ein wenig müde von einer NICHT zuständigen Behörde an die nächste NICHT zuständige Behörde verwiesen zu werden, ohne auch nur den Ansatz einer Lösung aufgezeigt zu bekommen. Ich bitte Sie darum, mir aufzuzeigen, welche Wege und Möglichkeiten für eine Behinderte Deutscher Staatsbürgerschaft in der Schweiz bestehen, dass ihr Behindertenstatus offiziell anerkannt bleibt, bzw. wieder wird.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Deutschen Schwerbehindertenausweis bei einem Deutschen Amt verlängern, bzw. erneuern zu lassen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Antworten

  • Hallo HiQFish

    Herzlich willkommen in unserem Forum!

    Deine Frage habe ich gleich an unseren Fachexperten weitergeleitet. Sicher wird er dir bald antworten.

    Liebe Grüsse