Gibt es für Rollifahrer kostenlose Büchereiausweise?

Antworten

  • Hallo Flo
    Da kann ich dir nicht helfen.Da müsstest du zur Bücherei gehen und fragen.Wenn man eine in der Nähe hat.Soviel ich weiß kostet es doch nicht viel.Vor 20 Jahren habe ich 1 DM bezahlt.Was heute ist das weiß ich nicht.
  • Hallo Flo85,
    geh doch mal googeln.
    für HH habe ich die Preise Problemlos gefunden und ansonsten musst du die einfach anrufen. Er,mäßigen gibt es z.T auch.
    Viel Erfolg
    LG
    Mona

  • Hallo Floh!

    Herzliches Willkomen hier bei Myhandicap.Ist toll das Du hier her gefunden hast:

    Du hast schon sehr hilfreiche Anregungen erhalten und solltest entscheiden was evtl. leichter ist für Dich.
    Per Internet zu suchen oder Telefonieren.
    Diese Frage der Bücherei in Deiner Nähe zu stellen kann ein guter Schritt sein.
    Ich könnte mir vorstellen das dies Stadt für Stadt anders gehandhabt wird.

    Vielleicht schreibst Du hier die Stadt rein wo Du in die Bücherei möchtest und jemand hier schaut für Dich.Ist auch eine Möglichkeit.

    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Floh,

    die Rabatte, die Menschen mit Behinderung in Bibliotheken bekommen, sind unterschiedlich hoch. Eine allgemeine Regelung für ganz Deutschland gibt es nicht.
    Deshalb ist es sinnvoll, wenn du dich direkt in deiner Bücherei nach Rabatten erkundigst.

    Im Internet kannst du dich vorab einmal informieren, wie hoch die Ermäßigung in anderen Bibliotheklen ist (das können im Einzelfall etwa 50 Prozent des Jahes-/Tagesbeitrags sein). Das hilft dir, dalls du gefragt werden solltest, wie es andere Büchereien mit der Ermäßigung handhaben.

    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap
  • Ich danke euch für eure Tipps.Ich werd mich morgen mal zur Bücherei aufmachen und mich schlau machen 😀
  • Hallo Flo!

    Ich hatte zuletzt vor etwa 20 Jahren einen Büchereiausweis für Schleswig-Holstein. An die damaligen Preise und Preisermäßigungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß aber noch, dass bei Vorlage meines SBA mit G, aG und 80% die Ausleihzeiten verdoppelt wurden, also von damals 3 auf 6 Wochen.


    Gruß, Katrin
  • Hier http://www.mediatheque.ch/ wo ich meine meisten Bücher her habe zahl ich eigentlich am meisten dafür wenn ich vergesse die Bücher rechzeitig zurück zu geben oder übers Interntet zu verlängern.