Wie viele Information sollen die anderen Kinder im Kindergarten über das Handicap meines Sohnes erha

Hallo

Als erstes möchte ich sagen, dass ich soooo froh bin, über diese Internetplattform. Die Unterstützung finde ich toll hier drinn. Herzlichen Dank an alle!!
Nun hätte ich noch eine Frage: Wir hatten ein Gespräch mit der künftigen Kindergärtnerin unseres Sohnes und haben sie informiert über sein Handicap, da er noch Windeln trägt. Das Gespräch verlief gut und wir fühlten uns verstanden. Nun haben sie uns empfohlen, die "Mit"-Kindergärnter und deren Eltern ebenfalls zu informieren. Den Eltern leuchtet mir ein, doch wie weit müssen die Kinder informiert werden? Da sich mein Sohn eigentlich als nicht viel "anders" fühlt, käme es ihm bestimmt bedrückend vor, wenn vor ihm über seine Erkrankung gesprochen wird bzw. Fragen beantwortet werden. Was meint Ihr? Einerseits verstehe ich es, andererseits will ich, dass er völlig "normal" behandelt wird. Herzliche Grüsse Barbados

Antworten

  • Wenn ich jetzt die richtigen Beiträge kombiniert habe und alles richtig verstande habe. Ist dein Sohn soweit das er obwoll er noch nicht in den Kindergarten geht doch merkt das er anderst ist als die andern. Von dem Standpunkt her denke ich das eurer Sohn da auch gefragt werden soll ob möchte das den andern Kindern sein anderst sein gesagt wird. Weil ich mir denken kann das er sich sonst vor den andern erniederigt gefühlt werdern kann.
    Lg Blitzelchen

  • Guätä Tag Blitz

    Vielen herzlichen Dank, dass du dich mit meiner Frage auseinander gesetzt hast. Dieser Gedanke, den du beschreibst ist mir auch gekommen. Ich denke, dass ich meinen Sohn bei einer guten Gelegenheit fragen werde. Ich glaube auch, dass er sich dann erniedrigt fühlt. War mir einfach nicht sicher, was richtig ist, da mir ja von allen vorgeschlagen wurde, die Mit-Kindergärtler genau zu informieren. Mein Gefühl jedoch sagte mir etwas anderes. Ich denke einige Infos sollten sie erhalten, damit sie ihn nicht "hänseln", denn das täte mir und natürlich auch ihm sehr weh.
    Wie geht es dir?
    Viele liebe Grüsse Barbados
  • Hallo Barbados,
    ich denke auch, man sollte dem Kind die Entscheidung überlassen.
    In einer offenen Runde wäre es sicher für ihn nicht so angenehm.
    Klar sind Kinder neugierig und wollen alles wissen, aber ich denke auch, dass sie selbst auf dein Kind zugehen und fragen werden und dann kann er entscheiden, was er sagt und wieweit und ihm wird es dann sicher leichter fallen darüber zu reden.
    LG Marry

Diese Diskussion wurde geschlossen.