Psychologische Unterstützung bei täglichen Schmerzen

Optionen
Hallo ich bin neu hier, ich bin 47 Jahre alt, selbstständiger Motorradmechaniker, Vater einer 17. Jährigen Tochter & eines 3. Jährigen Sohnes und komme aus der Schweiz.
Seid meiner Jugend schlage ich mich mit meinem Rückenleiden herum, nun ist die Sache seid über zwei Jahren akut, das heisst ich habe täglich starke Schmerzen. Therapien wurden verschiedene gemacht, auch eine stationäre Reha ( 4 Wochen ). Die Schmerzen werden mit Betäubungsmitteln und Therapien behandelt. Auch die IV Geschichte läuft, was aber für einen Selbständigerwerbenden nicht gerade einfach ist, da der Druck den in den letzten 15 Jahren aufgebauten Betrieb zu verkaufen, sehr gross ist, für mich aber nicht in Frage kommt.
Nun stosse ich psychisch an meine Grenzen, der ganze Duck wird langsam zufiel und macht sich in der Familie und im Betrieb bemerkbar. Durch meinen Hausarzt erhalte ich in dieser Hinsicht keine Unterstützung, nach seiner Meinung bring eine Psychologische Hilfe / Unterstützung nichts, er hätte damit keine guten Erfahrungen gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Antworten

  • Hallo usmc,

    bei chronischen Schmerzen geht man immer häufiger den Weg, die tatsächliche Schmerztherapie duch Psychotherapie zu unterstützen.

    Das ist insgesamt allerdings eine schwierige und auch langwierige Sache, denn man muss erst herausfinden, was individuell helfen kann- sowohl bei den Medikamenten als auch bei den Psychotherapien.

    Leider ist das eine Sache von "trial and error", denn, was bei einem gut hilft, verpufft beim nächsten einfach, oder, im negativsten Fall, verschlimmert die Sache noch.

    Du schreibst, du seist schon stationär in einer Klinik gewesen.
    Wäre es eventuell eine Möglichkeit, dich noch einmal dorthin zu wenden, um zu erfragen, ob man dir Adressen geeigneter Schmerz- und / oder Psychotherapeuten in deiner Nähe geben kann?