Petition: Mehr Rechte in der Behindertenpolitik

😀 Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch über folgendes informieren:

Ich finde es wird höchste Zeit, dass wir die Behinderten/chron. Kranke die Behindertenpolitik und alles was damit zu tun hat, aktiv mitgestalten und mitbestimmen. Selbstbestimmung und Inklusion nicht nur in unserem Alltags- und Berufsleben, sondern auch in der Behindertenpolitik.

Leider ist es noch so, dass die Behindertenbeauftragten und die Behinderten(bei)räte (Bund, Land, Stadt, Gemeinde) von den Politikern gestellt werden (ich kenne bis jetzt keine Ausnahmen) und wir Behinderte diese nicht selbst bestimmen können z.B. durch demokratische Wahlen. Ausserdem ist das in Gesetzen nicht verankert. Das muss sich ändern !!!

Wir mobilitäts- und im Leben eingeschränkten Menschen (Behinderte/chron. Kranke) wollen nicht mehr, dass weiterhin über unsere Köpfen hinweg entschieden wird.
Wir wollen in der Behindertenpolitik endlich mitreden und Entscheidungen treffen die verwirklicht werden!
Deshalb ist es wichtig, dass wir Behinderten u.a. selbst wählen dürfen wen wir als Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte wollen (auf Kommunaler, Landes und später auch auf Bundesebene).

Auch deshalb ist es wichtig diese Online-Petition zu unterzeichnen das von Gotthilf Lorch initiert wurde:

"Behindertenbeauftragte und Behinderten(bei)räte müssen im Landesgleichstellungsgesetz verankert sein!":

Link zum unterzeichnen:
http://openpetition.de/petition/online/behindertenbeauftragte-und-behinderten-bei-raete-im-landesgleichstellungsgesetz-baden-wuerttemberg

--->> Zeichnungsfrist: 27.05.2012 !!!

Der Initiator der Petition ist selbst Körperbehindert (E-Rollifahrer, Contergan), wohnt in Tübingen, Dipl. Soz.-arb/FH und Inklusionsberater. Er ist politisch aktiv und kämpft seit ca. 30 Jahren für die Rechte der Behinderten, für Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit.

Es dürfen selbstverständlich auch Leute unterschreiben die keine Behinderung haben und nicht in Baden-Württemberg wohnen.
Danke für Euere Unterstützung.

Bitte leitet diese Nachricht/Petition weiter. Danke!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Euere Meinung über diese Petition hier mitteilen würdet.

Mit barrierefreien Grüssen


http://behindertenpolitik.blog.de

Antworten

  • Hallo wheeldevil,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    In diesem Fall möchte ich Missverständnisse vermeiden. Schließlich ist das beschriebene Ereignis (die Zeichnungsfrist) bereits vorbei.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.