VDK -Zeitung 5/2012,S.2 GEZ-Gebühren

Liebe My Handcap- Gemeinde,

Heute hat der VDK die Neuerungen bei den GEZ -Gebühren vorgestellt.

1. Eine WG mit mehreren Personen zahlt nur einmal 17,98 EU, auch bei mehr Geräten, ein Single kann auf über 53 EU kommen.

2.Aber das beste ist trotz RF soll man mindestens 1/3, also 5,99 zahlen, es sei denn man hat Sozialleistungen wie Hartz 4, Grundsicherung oder Bafög usw.

Es ist aber nicht erfaßt, wenn man kein eigenes EK hat also voll von den Eltern lebt, aber auch keine Sozialleistungen bezieht.
Geht auch nichts mit Gewohnheitsrecht?
Auch ist nicht erwähnt, ab wann man den Antrag stellen muß.

Wie sieht das aus?

LG

Surfer

PS.

Der VDK will erreichen, daß bei denen die schon das RF haben, es bei der bisherigen völligen Befreiung bleibt und rüttelt an der Regelung ab 2013, bislang ohne Erfolg.

Antworten

  • Hallo surfer,

    danke für die Info.

    Vielleicht sollte mal jemand mit den offenen Fragen die GEZ konfrontieren. Die müssten das ja eigentlich wissen.
  • Hallo Justin,

    Nach langem suchen habe ich von ARD und ZDF einen Link gefunden.
    Die Formulare für die Neuregelung gibt es sowohl auf Papier als auch im Netz erst ab Nov. 2012.
    Bei der GEZ selber sind Infos und Formulare noch auf dem alten Stand.
    Mein Antrag auf Befreiung wurde im Juni 2009 erteilt und gilt laut Info längstens 3 Jahre.
    Was jetzt, wer kennt sich da aus?

    LG

    Surfer
  • Hallo surfer,

    ich würde vorschlagen, die GEZ direkt anzuschreiben. Mit Deinem Klarnamen und ganz offiziell 😉
  • 🙁 Hallo,
    habe vor kurzem in einem Beitrag gelesen das zukünftig ALLE Haushalte egal ob Behindert oder nicht die GEZ Gebühren zahlen müssen. Bei Gehandicapten soll es so sein, das man einen Antrag stellt und man danach "nur" 5,99 € im Monat zahlt 😡
    Danach würde wohl das Versorgungsamt (ASA) das Merkzeichen R/F abschaffen können.
    Gruß 😳