Wer kennt eine mobile Toilettensitzerhöhung für die Reise?

Meine betagte Mutter braucht für die Toilette eine Erhöhung mit Griffen. Wir würden mit ihr gerne gelegentlich Ausflüge zu Bekannten und Familienangehörigen machen, das scheitert aber in der Regel daran, dass sie dort nirgendwo alleine zur Toilette gehen kann und keine Hilfe dafür annehmen will. Kennt vielleicht irgendjemand ein sicheres System, das man nur auf ein vorhandenes normales Toilettenbecken auflegen kann oder eventuell ein Gestell (klappbar wegen Autotransport), das ähnlich einem Bettstuhl darüber geschoben werden kann? Fest verschraubbare konventionelle Erhöhungen können wir nicht jedes Mal für 2 Stunden auf fremde Toiletten schrauben, zumal die Gastgeber ja vielleicht auch mal ohne Erhöhung aufs Töpfchen gehen wollen.
Danke schon jetzt für eine Antwort!

Antworten

  • Hallo siebelut,

    willkommen bei MyHandicap. Deine Mutter darf auch Behindertentoiletten benutzen, wenn sie nicht im Rollstuhl sitzt. Diese Toiletten sind immer erhöht und Stützgestelle haben sie auch. Für ganz Europa gibt es ein einheitliches Schließsysthem, mit dem Behindertentoiletten vor Verschmutzung und Zerstörung geschützt werden. Diesen sogenannten Euroschlüssel können sich nicht nur Rollifahrer kaufen, sondern auch Menschen mit Gehbehinderung und Blasen oder Darm Erkrankungen. Wer keinen Schwerbehindertenausweis besitzt, aber trotzdem auf diese Toiletten angewiesen ist, muß ein ärztliches Attest vorlegen um den Euroschlüssel zu bekommen.

    Den Euroschlüssel und ein Verzeichnis über Europas Behindertentoileten gibt es hier:
    http://www.cbf-da.de/

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo siebelut,

    ich habe hier mal einen Link für Dich. Du suchst ja einen WC-Erhöhung, die man auch bei den Verwandten mitnehmen kann, nicht nur für unterwegs, obwohl das auch eine gute Idee von Karin ist.

    http://www.as-hilfsmittel.de/contents/de/d12_toilettensitzerhoehung.html


  • Hallo siebelut,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.