gelähmter arm

hallo
ich hatte einen unfall gehabt vor einem jahr und mein arm ist jetzt gelähmt. hab ich damit ein recht auf einen schwerbehindertenausweis? ich bin azubi maurer, das geht klar nicht mehr. was für berufe kann mann mit einem Arm machen? Hab hauptschulabschluss.
lg martin

Antworten

  • Guten Tag Martin,..

    sei uns allen herzlich willkommen im Forum,..

    Zu deiner Frage, ja - nur dazu musst du einen Antrag bei deinem dir zuständigen VS = Versorgungsamt stellen. Dies nennt man Erstantrag " Feststellung auf eine Behinderung ". Gib das bitte einfach unter Google ein und dann ist dort der Erstantrag in PDF - Form zum ausfüllen. Leider bekomme ich die PDF nicht hoch geladen.

    Diesem Antrag fügst du dann alles bei was erfragt wird zu deiner Behinderung etc. Arztberichte, Krankenhausaufenthalt und und etc. Du kannst es persönlich abgeben jedoch auch auf dem Postweg. Nach einiger Zeit meldet sich dann das VS bei dir fordert noch etwas an oder du bekommst einen Bescheid der dir dann sagt wie hoch der Grad der Behinderung ist.

    Gegenfrage, was für ein Unfall ist dies gewesen ? Ist vieleicht wichtig zu Wissen zu einer neuen Beruflichen Perspektive Langfristig für dich.

    Zu deiner zweiten Frage was du Beruflich tun kannst solltest du in dich gehen und deine eigenen Fähigkeiten, Talente mal richtig unter die Lupe nehmen. Was macht dir selbst Spaß und wie gestaltet sich dein Alltag, was ist dir selbst möglich nach diesem Unfall. In der Medizin nennt man dies Restgesundheit. Lasse dich davon nicht täuschen, es ist ein schreckliches Wort in der sogenannten Arbeitsmedizin. Sorry,..

    Nur ich bin ganz fest davon überzeugt wenn man etwas wirklich erreichen will und möchte, dann versetzt der Glaube, die Kraft die in uns ruht schlicht Berge. Die größte Kraft Martin ruht in dir selbst, es ist dein kostbarstes Gut das dir niemand geben, vermitteln kann. Sondern ausschließlich du selbst,..

    Bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmals, - Mfg Lyn 😉
  • hallo martin!
    wenn es koeperlich nicht geht,
    dann mach was mit dem kopf,den hast du ja noch!
    😎
    pc-lernen ist nicht schwer, meisten machen es die jungs eh alle,
    .....und macht spass, sich selbst was zu programmieren.....
    es muss nicht nur immer spiele sein,
    die killer,autorennen oder sonst was un-sinniges sein....
    und damit kann man auch was tolles machen....

    schon mal darueber nachgedacht, die mittlere reife
    und dann das abi nachzumachen?
    dann stehen dir noch mehr chancen zu!
    es muss nur manchmal erst klick im kopf machen...
    dann geht es schon weiter.........
    die meisten waeren spatestens nach 2 jahre froh,
    wenn sie die chance haetten,
    statt arbeit und den dazugehoerigen stress,
    wieder ein paar stunden pro tag,zur schule gehen zu koennen...
    und das kann man auch zu hause in seiner eigener zeiteinteilung machen!

    mach es besser!
    sandy10
  • Hallo Martin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Von Lyn hast Du zu Deiner ersten Frage schon kompetente Hinweise erhalten (vielen Dank dafür Lyn 😀 ).

    Bzgl. Deiner zweiten Frage habe ich unseren Fachexperten informiert. Bitte hab ein klein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Martin,

    erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass dir die Antworten zum Schwerbehindertenausweis ausreichen, um weitere Schritte zu unternehmen. Zu deiner zweiten Frage:

    Offensichtlich steht bei dir die gesamte Frage deiner Berufswahl wieder auf Anfang. Dabei unterstelle ich einfach mal, dass du noch sehr jung bist. Dafür gibt es - in der Regel bei den regionalen Arbeitsagenturen - Maßnahmen und Beratungen zur Berufswahl - die erst mal auch für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps hilfreich sind. Scheue dich also nicht auf die Berufsberatung der Agenturen zuzugehen und deren Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Hilfen können auch in Form von Testungen und Praxiserprobungen usw. (auch bei beauftragten Trägern) stattfinden.

    Die Frage (der erneuten Berufswahl) sollte sein: Was kann ich als Martin mit meinen Neigungen, Eignungen und Fähigkeiten beruflich machen.

    Natürlich fallen Tätigkeiten weg, bei denen du beide Arme in dem Umfang wie beim Maurer benötigst. Deswegen solltest du deine Einschränkungen nicht verheimlichen.

    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,
    deine Frage wegen Schwerbehindertenausweis hat Lyn schon gut beantwortet.
    Bei mir war es mit dem Beruf ähnlichlich wie bei Dir, habe aber über meine Rentenkasse
    eine Berufsfindung finanziert bekommen. Dadurch konnte ich ausprobieren was noch beruflich am besten und schnellsten ging.
    Muß noch dazuschreiben das ich ebenfalls durch einen Unfall einarmig bin. Frank
  • Hallo Martin,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Danke für alle antworten! hat mir sehr geholfen.Gruss
Diese Diskussion wurde geschlossen.