gelähmter arm

hallo
ich hatte einen unfall gehabt vor einem jahr und mein arm ist jetzt gelähmt. hab ich damit ein recht auf einen schwerbehindertenausweis? ich bin azubi maurer, das geht klar nicht mehr. was für berufe kann mann mit einem Arm machen? Hab hauptschulabschluss.
lg martin

Antworten

  • Guten Tag Martin,..

    sei uns allen herzlich willkommen im Forum,..

    Zu deiner Frage, ja - nur dazu musst du einen Antrag bei deinem dir zuständigen VS = Versorgungsamt stellen. Dies nennt man Erstantrag " Feststellung auf eine Behinderung ". Gib das bitte einfach unter Google ein und dann ist dort der Erstantrag in PDF - Form zum ausfüllen. Leider bekomme ich die PDF nicht hoch geladen.

    Diesem Antrag fügst du dann alles bei was erfragt wird zu deiner Behinderung etc. Arztberichte, Krankenhausaufenthalt und und etc. Du kannst es persönlich abgeben jedoch auch auf dem Postweg. Nach einiger Zeit meldet sich dann das VS bei dir fordert noch etwas an oder du bekommst einen Bescheid der dir dann sagt wie hoch der Grad der Behinderung ist.

    Gegenfrage, was für ein Unfall ist dies gewesen ? Ist vieleicht wichtig zu Wissen zu einer neuen Beruflichen Perspektive Langfristig für dich.

    Zu deiner zweiten Frage was du Beruflich tun kannst solltest du in dich gehen und deine eigenen Fähigkeiten, Talente mal richtig unter die Lupe nehmen. Was macht dir selbst Spaß und wie gestaltet sich dein Alltag, was ist dir selbst möglich nach diesem Unfall. In der Medizin nennt man dies Restgesundheit. Lasse dich davon nicht täuschen, es ist ein schreckliches Wort in der sogenannten Arbeitsmedizin. Sorry,..

    Nur ich bin ganz fest davon überzeugt wenn man etwas wirklich erreichen will und möchte, dann versetzt der Glaube, die Kraft die in uns ruht schlicht Berge. Die größte Kraft Martin ruht in dir selbst, es ist dein kostbarstes Gut das dir niemand geben, vermitteln kann. Sondern ausschließlich du selbst,..