Braucht mein E-Rolli ein Nummernschild wie beim Mopet?

Servus :-)
Ich habe vor einem Jahr einen E-Rolli von der AOK gebraucht bekommen.
Ein Freund sagte mir das ich ein Versicherung abschließen muß und dann ein Nummernschild für den E-Rolli bekomme wie bei einem Mopet.
Heute sagte mir ein Nachbar das ich das garnet brauchte weil der Rolli sehr langsam ist und keine 8 kmh schafft.
LG Angelika :-)

Antworten

  • Hallo Angelika,

    Ich bin der Meinung, wenn Dein E-Rollstuhl 10 km/h und schneller fährt, musst Du eine Moped-Versicherung und Nummernschild haben.

    Frage das Sanitätshaus Deines Vertrauens.


  • Hallo!

    Wenn Du von der AOK einen Rollstuhl oder Mobil hast dann fährt das ofiziel nur 6kmh.

    Du brauchst dafür kein Nummernschild.
    Jedoch solltest Du Deiner Haftpflicht Versicherung melden das diese das Fahrzeug aufnehmen.
    Immer wieder passiert es das Menschen mit Handicap einen Schaden verursachen an fremden Fahrzeugen oder Personen und das sehr teuer werden kann.

    Da eine Privathaftpflicht fast jeder hat oder haben sollte ist es sehr hilfreich die Fahrzeuge dort zu melden.

    Sollte in der Betriebsanleitung ein Hinweis sein das Dein Fahrzeug schneller als 6kmh fährt dann paß auf wenn Du ein Schild beantragst.
    Ich habe 2 Jahre für Krankenfahrzeug bezahlt was der doppelte Beitrag war als ich jetzt bezahle.
    Eine Versicherung hat mich aufmerksam gemacht unser Elektromobil 15kmh als Leichtkraftrad anzumelden was wir auch getan haben und nach Prüfung angenommen wurde.
    Der Beitrag war 45 E im Jahr.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Servus Elfengoettin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Eine Versicherung und ein Nummernschild sind nur bei Gefährten notwendig, die 10km/h oder schneller fahren.

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.