Angeblich Barrierefrei Ferienhaus

Leider war unser Kurzurlaub mit Hindernissen obwohl die Internetseite traum-ferienwohnungen die Angabe für Barrierefreiheit enthielt. Das Haus war nur über mehrere Stufen erreichbar, die Dusche hatte einen hohen Einstieg,
die Terrasse war nur über eine Stufe zu erreichen.
Rundherum nicht für einen Behinderten geeignet u. die Bezeichnung eine despektierliche Angelegenheit Behinderten gegenüber, der auf solche Angaben angewiesen ist.
Wohin kann man sich bei solchen Unwahrheiten via Internet wenden - Plattform o.ä. Proveiderlapsus darf jeder ein Barrierefrei Emblem ins Netz lügen????

Antworten

  • Hallo Eskimo,

    hier im Forum gibts eine Seite, "MyAdress" da findest Du viele interessante Sachen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das nur für Deutschland oder auch Europa gilt. Ich selbst und mein Partner können beide laufen, teilweise zwar manchmal sehr langsam, aber wir sind beide nicht auf einen Rolli angewiesen. Ich denke Du wirst hier im Forum bestimmt noch manche Tipps bekommen. Am besten ist es, sich immer vorher schlau zu machen.
  • Hallo Eskimo,

    ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Ich denke fast jedem von uns ist ähnliches auch schon passiert. Um solche Pannen zukünftig zu vermeiden hilft es immer genau nach fragen ob dieses Angebot auch wirklich für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Behindertengerecht oder Seniorengerecht ist nämlich nicht das gleiche wie barrierefrei oder rollstuhlgerecht. Die Betreiber kennen oft diese wichtigen Unterschiede zwischen behindertengerecht und rollstuhlgerecht nicht. Deshalb sollte man sich immer vor der Reise persönlich vergewissern ob alle Zugänge wirklich stufenfrei zugänglich sind, die Dusche ebenerdig ist und alle Türen die richtige Breite haben. Manchmal wird auch ein Angebot als für Rollstuhlfahrer geeignent ausgegeben, weil es im Haus ein Aufzug gibt. Der könnte aber auch viel zu klein für Rollifahrer sein oder nur über Stufen zugänglich sein. Fußgänger vergessen oft das wir Rollifahrer viel mehr Barrierefreiheit brauchen als sie beim ersten Blick wahr nehmen. Ich habe schon erlebt das ein Restaurant mit Pension für rollitauglich ausgeschrieben war, weil die Betreiber anpacken würden, falls es Hürden zu überwinden gibt. So etwas ist natürlich fern ab von jeglicher Barrierefreiheit. Weil es diese Mißverständnisse nun mal gibt, buche ich nie ohne ein klärendes Telefonat oder eine klärende eMail vor der Buchung.

    Schönen Gruß
    Karin

  • Hallo Eskimo,

    auch ich kann Deinen Ärger verstehen und kann außerdem Karin nur beipflichten, dass wir alle wohl schon mal eine solche Erfahrung gemacht haben.

    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass diese falsche Selbsteinschätzung nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Unwissenheit vorgenommen wurde.

    Um sich in Zukunft davor zu schützen, sollte man in der Tat immer noch mal direkt (am besten schriftlich) Kontakt mit dem Hotel etc. aufzunehmen und Deine individuellen Bedürfnisse abzuklären.

    Doch das hilft Dir nach dem missglückten Kurzurlaub auch nicht weiter. Hier empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter und mit dem Reiseveranstalter, um ihnen die Umstände zu schildern und eine Lösung/Regulierung zu finden.

    Ich werde außerdem noch einen unserer Fachexperten bitten, ob er noch etwas beitragen kann. Hierbei bitte ich Dich jedoch ein wenig um Geduld 😉

    Für den nächsten Urlaub wünsche ich Euch mehr Erholung und Entspannung 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Nach dem was ich jetzt selber grad in den Ferien erlebt habe. Seh ich es so das man ein Haus erst richtig beurteilen kann wenn man selber vor Ort war und alles gesehen hat.
    Da ich selber nicht im Rollstuhl sitzte kann ich auch nicht bis ins letzte Beurteilen was ein Rollifahrer braucht.
    Und ich denke das man vor Ort auf viele sachen auch drauf aufmerksam machen muss und das wenn es irgendwie möglich ist geschaut wird von den anbietern/vermietern das man eine gegeignete lösung findet.
    Lg Blitzelchen
  • Hallo Eskimo,

    hast Du einmal Kontakt aufgenommen?
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Eskimo,

    hast Du einmal Kontakt aufgenommen?



    Hallo Jusin,
    danke für Deine Reakton, leider verstehe ich nicht, mit wem soll ich Kontakt aufgenommen haben,.....? habe vor laut Problemen die ich nicht gelöst bekomme, wenig Zeit mich im Irrgarten des Internet zurechtzufinden. Das Ferienhaus war als rollstuhlgerecht bei Traum-fe-wo angeboten und die 1 Woche die wir endlich nach allem Ärger u. Betrugsabsicht des Vermieters seit 3 Jahren wegen der alten Wohnung, sowie Baupfusch in der neuen Wohnung, sowie seit 2011 wegen des Rollstuhlkissens, das genauso immer noch in der Schwebe ist, weil kein vernünftiges Kissen zur Probe vor Ort ist, ebenso wie ein Rollstuhl püassend für meine Emotion, weil das neue Sani-Haus angebl. keine Erfahrung mit Indor-Rollis hat und mir nur alte Gurken die schwer fahrbar sind ohne Emotion kurzzeitig geliehen werden usw. also nur Lug u. Trug soweit das Auge reicht, obwohl ich überall versuche mich zurecht zu finden, uns rennen die Probleme anscheinend schaarenweise hinterher und die Welt ist nicht mehr die, seit der Rollstuhlbeantragung in der man sich wohlfühlen kann, leider nur Kampf und Ungerechtigkeit gegen Kassenpatienten, hoffe aber immer noch auf einige die anständig bleiben und nicht aus Geldgier sogar mit Behinderten ihre Spielchen treiben, so scheint mir jedenfalls im Moment die Welt, aber es soll jedenfalls nichts ungetan bleiben, damit sich etwas ändern kann,................
    Ferienhaus "Hennesee" Nr. 8142Deutschland Nordrhein-Westfalen Sauerland Meschede
    Das romantische und gemütliche "Ferienhaus Hennesee" schon ab 22,- €/Tag; Preise inkl.Endreinigung (Wert 35,-) & freien Eintritt ins Hallenbad
    2 Schlafzimmer max. 4 Personen · 44 m² pro Woche / für 4 Personen
    ab 154,- EUR Max. 4 44 m² erlaubt barrierefrei ebenerdig rollstuhlgerecht.....
    so zu finden und doch nicht so angetroffen..........??? Da friert selbst der
    Eskimo, beste Grüße

  • Hallo Eskimo,

    ja, manchmal ist es echt zum verrückt werden und man hat das Gefühl, die Umwelt denkt, man hat den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als "behindert zu sein"...

    Kenne ich aus eigener Erfahrung. Da hilft leider nur durchhalten.

    Hatte mich mit meiner Nachfrage zur Kontaktaufnahme darauf bezogen:

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hier empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter und mit dem Reiseveranstalter, um ihnen die Umstände zu schildern und eine Lösung/Regulierung zu finden.

Diese Diskussion wurde geschlossen.