Wer darf auf Behindertentribünen auf Konzerten?

Hallo,
ich stelle diese Frage für eine Person die stark gehbehindert ist, einen Stock benutzt, nicht sehr lange stehen und sehr leicht durch andere Menschen umgeschubst werden kann.

Gibt es eine allgemeine Regelung, wer auf Konzerten auf die Behindertentribüne darf (falls vorhanden) und wer nicht? Also ist irgendwo geregelt, dass nur Rollstuhlfahrer Zugang erhalten bzw. dass auch Personen mit starker Gehbehinderung rauf dürfen (aus Schutz vor drängelnden Konzertbesuchern)? Oder obliegt dies dem jeweiligen Veranstalter? Falls es irgendwo eine offizielle Regelung gibt, wäre es toll, wenn mir jemand einen Link geben könnte oder ein Zitat etc.

Hintergrund meiner Frage ist ein spezielles jährlich stattfindendes Festival, wo keine offizielle Regelung nachlesbar ist und es jedes Jahr der Security obliegt. Personen mit Gehbehinderung wird dort jedes Jahr der Zugang zur Behindertentribüne verwehrt, auch dann, wenn gerade kaum Rollstuhlfahrer da sind.

Ich würde gerne meiner aus England anreisenden gehbehinderten Bekannten eine konkrete Auskunft geben können. Ich selber bin mittlerweile Rollifahrerin und habe daher keine Probleme Zugang zu erhalten, da wir aber NICHT zusammen die Konzerte besuchen werden, kann ich sie nicht als meine Begleitperson mitnehmen.

Weiß jemand wie das geregelt ist?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Antworten

  • :winke

    ich weiss nicht, ob es eine allgemeine regelung gibt, wer bei konzerten auf der behindertentribüne sitzen darf und wer nicht.

    ich kann nur aus eigener erfahrung was sagen:

    mein freund und ich haben beide MS-multiple sklerose, können zwar noch gehen, haben aber gerade bei konzerten mühe, stundenlang zu stehen. deshalb sind froh um einen stuhl, damit wir hin- und wieder uns hinsetzen können.

    bei kleineren clubs frage ich per mail an, ob mein freund und ich je einen stuhl (keinen barhocker) zum sitzen haben dürfen - am liebsten links oder rechts neben der bühne.

    meist klappt dies auch problemlos. ja manchmal bekommen wir sogar noch einen tisch dazu - das war bis jetzt im sounddock14 in dietikon so. leider muss der club schliessen, da dort gebaut wird 🙁.

    wenn es einen veranstalter gibt, so frage ich den per mail an. das bestätigungsmail nehme ich IMMER mit 😀.

    da ich einige rockbands persönlich kenne, hilft mir manchmal auch der sänger der band dabei.

    manchmal heisst es auch, dass man uns stühle bei den rolliplätzen hinstellen kann - sofern nicht der ganze platz von rollifahrern beansprucht wird.

    am besten ist es, du fragst mal ganz konkret beim veranstalter nach und erklärst den grund.

    ich hoffe, dass du mit deiner freundin dieses festival besuchen und viel spass haben könnt.

    liebi grüess
    gabriela


  • Hallo Meloney,

    In der Regel braucht man als stark Gehbehinderter eine Rollstuhlfahrerkarte plus Begleitperson bei vielen Veranstaltungen. Es wird davon ausgegangen, daß ein Rolli benötigt wird. Manchmal kann so wie Du das geschildert hast mit dem Schubsen das sogar sicherer sein, als im Stehen. Meistens läßt man die Rolli- Nutzer ohne Begleitung nicht rein.
    Diese Behindertenkarten Karten sind in der Regel sehr begrenzt und nur gegen Vorlage des Behindertenausweises zu kriegen.
    Bei sehr kleinen Hallen auf 4 Karten, bei mittelgroßen 40, bei ganz großen Hallen oder Flächen max. 100.

    LG

    Surfer
  • Danke für die flotten Antworten. 😀

    Ich dachte mir fast, dass es da nix fest geregeltes gibt.

    Schönes WE
    Meloney
  • Hallo Meloney,

    es gibt tatsächlich keine einheitliche Regelung, wer auf die Behindertentribüne darf.
    Hier ist es sinnvoll,wenn du dich vorher mit dem Veranstalter in Verbindung setzt. Es hilft auch,schon beim Ticket-Kauf auf deine Situation bzw. die Situation deines bekannten aufmerksam zumachen. Dann wird man versuchen, dass bei der Platzwahl zu berücksichtigen.

    Wichtig ist, dass du dir eine Zusage des Eintritts auf die Behindertentribüne kurz per Mail bestätigen lässt. Die Security hat in der Regel klare Anweisungen, sodass es passierenkann, dass sie von dir eine Bestätigung sehen möchte.

    Falls es dennoch einmal Probleme gibt, kannst du vor Ort nach dem Verantwortlichen fragen. Er hat Entscheidungskompetenz und kann dir erlauben, auf die Behindertentribüne zu sitzen.

    Mach dir keine Sorgen: In den meisten Fällen sind die Veranstalter und auch anderen Konzertbesucher gerne bereit Menschen zu unterstützen,die Hilfe brauchen. Man muss sie nur ansprechen und darum bitten.

    Viele Grüße
    Philipp, MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.