der erste Freund meiner tochter!

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:17 in Familie & Kinder
Hallo

Meine Tochter hat das down syndrome und ist inzwischen ein typischer teenager. Seit einer woche hat sie ihren ersten freund und wie jeder papa bin ich abolut unbegeistert davon... habt ihr tipps für einen sorgengeplagten papa? (aufgeklärt ist sie), aber ich trau dem natürlich trotzdem nicht. Sie kennen sich aus der Werkstatt.

Danke und freundliche Grüsse

Antworten

  • Hallo r2d2 Du sorgengeplagter Papa,
    warum eigentlich "sorgengeplagt"? Wie alt ist denn Deine Tochter der Begriff "Teen" geht über mehrere Lebensbereiche und nicht jede Freundschaft endet in einer Sexualpartnerschaft.
    Da ich selbst mit ADHS lebe kann ich Dir versichern, daß Menschen mit anderen "Einschränkungen²" z.B. Autismus u.ä. auch Ihr eigenes Gefühlsleben haben welches Freundschaften untereinander oder mit "Anderen" nicht ausschließen sollte.
    In "unserer" Ecke von Deutschland giebt es sogar gemischte WE im "betreuten Wohnen"
    welche auf Freundchaften der Bewohner untereinander beruhen.
    Im Verhältnis zu Deiner Tochter würde ich Dir ans Herz legen, sieh sie weiterhin
    als Teil Eurer Familie und unternimm bitte in diesem Alter nichts was Euer Vertrauensverhältnis untereinander stört,sie ist auch mit Downsyndrom auf dem Weg erwachsen zu werden.
    Familie ist das eine aber soziale Netzwerke wie Freunde und Bekannte sind das andere
    was ein Mensch im Leben braucht.
    Falls Du Dir Sorgen machst, daß sie irgendwann "flügge" wird, mit diesem Gedanken müssen wir alle Leben, dann sorge durch Vertrauen und Verständnis dafür, daß sie auch danach noch gern zu Euch kommt und sich im Alltag aber soweit möglich auch zurecht findet.
    Auch ich habe einen Sohn (25) der seinen eigenen Stil hat und seine eigene Lebenseinstellung die andere nicht unbedingt verstehen müssen.



    ²Ich hasse das Wort "Behinderung" weil wir nehmen nur die Umwelt anders war und reagieren anders auf sie. "Anders Denken Hören und Sehen" u.ä. Diagnosen schliessen jedoch nicht zwangsläufig Begabung und menschliche Gefühle aus.

    L.G. Holly6
  • Lieber r2d2,

    dies ist ein schwieriges Themenfeld, mit dem sich Eltern behinderter Kinder oft befassen, vor allem wenn sie sich bislang oft in der Verantwortung sahen, ihre Kinder zu "behüten". Eltern, die nicht mit der Partnerwahl ihrer Kinder einverstanden sind, gibt es aber zur Genüge - auch bei nichtbehinderten Kindern.

    In erster Linie ist es jedoch wichtig, das (behinderte) Kind als unabhängigen Mensch mit eigenen Bedürfnissen wahrzunehmen. Dass Deine Tochter aufgeklärt ist, ist schon mal eine gute Grundlage.

    Darf ich fragen, warum Du ihm nicht traust? Welchen Eindruck macht er auf Dich? Wenn Du das Gefühl hast, dass in dieser Partnerschaft ein Ungleichgewicht zum Nachteil Deiner Tochter aufkommen wird, wäre ein offenes Gespräch mit Deiner Tochter, in dem Du ihr Deine Sorgen mitteilst, nicht verkehrt. Danach sollte sie sich aber meiner Meinung nach immer noch entscheiden dürfen, ob sie sich darauf einlässt oder nicht; sie sollte ihre eigenen Erfahrungen machen können.

    Des Weiteren habe ich unseren Fachexperten gebeten, hier reinzuschauen. Von ihm kommen sicherlich weitere Hinweise.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo und danke für euere Antworten!

    Meine Tochter hat das down Syndrome und ist 17 jahre alt. ihr freund ist 18 und halt ein junger mann mit all den trieben die ein teenager in dem alter hat. er hat ebenfalls eine geistige behinderung ist aber sehr selbstständig. Ich trau ihm nicht wie ich jedem ersten Freund meiner kleinen tochter nicht trauen würd! Ich weiss ja wie Jungs in dem Alter sind... Nur dummheiten und triebe im kopf und "nein" gehört nicht zu ihrem wortschatz!
    Sie ist meine älteste Tochter und ich bin alleinerziehend. Ich kann mich als Mann vielelicht nicht genug in sie hineinversetzen oder ihr nicht richtig vermitteln, was junge Frauen wissen müssen. Sie ist wie gesagt bereits aufgeklärt worden in der Schule. Darf ich mit den Eltern des Jungen reden oder sollte ich mich gar nicht einmischen und einfach meiner Tochter vertrauen, das sie schon nichts machen wird, was sie nicht will (oder nicht sollte!). Das fehlt mir sehr schwer! 😆 Mein Baby wird erwachsen, ich weiss nicht ob mir das passen will! 🥺

    PS: Es spielt für mich keine rolle dass sie das down syndrome hat. ich bin mir sicher, dass ich bei jeder meiner töchter so reagieren würde! meine 14 jährige ohne behinderung kann ein lied davon singen wie begeistert ich bin, wenn sie mit jungs auftaucht...
    😉
  • Hallo, r2d2,

    zum Auftakt: Du reagierst so auf die erste Freundschaft deiner Tochter. Das ist auch erst einmal legitim. Es reagieren aber sicher nicht alle Väter so, ich glaube, dieser Schluss ist vorschnell. Positiv gesehen: Du hast deiner Tochter die Entwicklung ermöglicht, dass sie sich traut, sich zu verlieben. Dazu würde ich dir gern gratulieren, ...

    Ich kenne ein tolles Video von pro familia zu genau deiner Situation (außer dass der Vater nicht alleinerziehend ist). Infos dazu unter www.profamilia.de/angebote-vor-ort/hessen/landesverband-hessen/publikationen-und-filme-zum-bestellen/liebe-und-so-sachen.html. Dort gibt es auch einen Trailer zum Film. Er als Spielfilm gestaltet und so gemacht, dass du ihn auch gut mit deiner Tochter zusammen anschauen könntest. Darin kommen durchaus auch die Bedenken und Sorgen der Eltern vor, die ja nicht alle gleich unberechtigt sind.

    Falls du was dazu lesen magst, hier ist ein "Klassiker" zum Thema: Ilse Achilles: "Was macht Ihr Sohn denn da? - Geistig Behinderte und Sexualität", erschienen im Reinhardt-Verlag, 5. überarbeitete Auflage 2010, ISBN: 978-3497021499. Ilse Achilles ist selbst Mutter eines geistig behinderten Mannes und schreibt vor dem Hintergrund ihres eigenen Erlebens.

    Der Kontakt zu den Eltern des "Auserwählten" wäre vielleicht ganz hilfreich. Aber bitte nicht gleich mit der Absicht, ihren Sohn von deiner Tochter fernzuhalten. Und auch bitte nicht hinter dem Rücken deiner Tochter und/oder ihres Freunds, das wäre ein Vertrauensbruch.

    Es gefällt mir, dass es dir egal ist, ob deine Tochter das Down-Syndrom hat oder nicht. Mit deiner anderen Tochter hast du ja vielleicht schon gelernt, dass es meist besser ist, erstmal wohlwollend-kritisch zuzuschauen, den Kontakt und das Gespräch aufrecht zu erhalten, vielleicht den Freund mal einzuladen. Grundsätzliche Ablehnung erzeugt doch nur Trotz und Heimlichtun.

    Hilft dir das weiter? Wenn nicht, lass es mich gern wissen.
    Herzliche Grüße
    Winfried Mall



  • Hallo r2d2!

    Du hast hier bereits sehr gute Anregungen erhalten.
    Da ich mich noch gut erinnern kann wie ich mit 17.Jahren drauf war und wie sehr ich verletzt worden bin(Nicht durch Freund) möchte ich Dir gerne Antworten.

    Ich überspringe alles was Du tief in Dir selbst weißt und bringe es auf den Punkt.

    Spreche in Ruhe mit Deiner Tochter und hilf Ihr entweder die Pille oder eine andere Art der Verhütung zu wählen evtl. mit Hilfe Ihres Hausarztes.
    Gib ihr das Gefühl der Sicherheit.
    Jeder von uns weis das Sexualität selten geplant erfolgt und daher mach es Dir und Ihr leicht den sie hat das Recht dazu.

    Was den Jungen Mann anbelangt suche das Gespräch mit ihm alleine und bespreche seine Ansicht und wissen zum Thema Sexualität.

    Vielleicht kommt diese sogar Deiner entgegen.Wenn nicht stärke Deine Tochter durch Verhütung.
    Ich habe als Mutter eines Sohnes ähnliches erlebt und der Sexualtrieb war genau umgekehrt und das mußte ich mir von seiner ersten Beziehung auch unter die Nase reiben laßen.
    Heute ist er nach Jahren aufgewacht und Dank permanenter Verhütung noch gut davon gekommen.Wir haben in nie aufgegeben und nur gehofft.
    LG
    SENDRINE 😺
  • hallo !
    ist die tochter denn ueberhaupt an einer hochzeit interessiert?
    😎
    wenn nicht, dann sollte sie sich --uebrigen wie jeder--sich diesem thema ueberhaupt noch nicht naehern!
    nur wer heiraten moechte, und eine familie gruende moechte, sollte sich einen ehegatten oder ehegattin suchen.....
    dann waere so manches leid nicht auf dieser welt!
    wenn kinder --auch kinder die sich mit gerade 18 jahren so erwachsen fuehlen, aber noch nicht wirklich reif sind, eine familie zu fuehren, kinder bekommen, gibt immer grosse emotionale probleme.....
    erst wirklich erwachsen werden, dann heiraten, dann alles --auch sex-- was in der ehe gehoert....

    fuer eine bessere welt, für alle!
    sandy10
Diese Diskussion wurde geschlossen.