merkzeichen

Hallo zusammen.
Mein Vater hat einen Schwerbehindertenausweis; 50% Schwerbehinderung;
Der Ausweis ist vom 15.2.,1992; er ist unbefristet;
Mein Vater ist seit 1995 Rentner.
Im Ausweis ist kein Merkzeichen eingetragen,
Ist das richtig so??
Muß man das beantragen??
wenn ja wo??
Vielen Dank schon im Voraus.

Antworten

  • Hallo kasperlinderschlucht,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ist Dein Vater über 60? Oder hat Dein Vater EU-Rente? Welche Behinderung hat dein Vater? Es müssen keine Merkzeichen vorhanden sein, es können aber welche vorhanden sein. Es kommt immer auf die Behinderung an. Wenn Du z.B. wie ich eine beidseitige Hüftdysplasie hast, bekommt man ein G. Sitzt man im Rollstuhl solltest Du normalerweise ein AG haben. Und wenn Du ganz schwer behindert bist, kannst Du auch ein H (hilflos) im Ausweis stehen haben. Dein Vater könnte einen Verschlimmerungsantrag stellen, wenn sich seine Behinderung verschlechtert hat, aber wie gesagt, es muß nicht immer einen Merkzeichen geben. Ich denke mal, es werden sich hier noch andere Leute melden.
  • Hallo kasperlinderschlucht,

    schön das Du MyHandicap gefunden hast. Nach so langer Zeit ist ein Änderungsantrag auf jeden Fall angemessen. Ob Dein Vater einen Merkzeichen und damit einen grün-roten Schwerbehindertenausweis erhält, hängt von mehren gesundheitlichen Beeinträchtigungen ab. Nicht nur wer humpelt gilt als Gehbehindert, Herz- und Lungenkranke oder schwerst Epilepsiekranken steht das Merkzeichen G genauso zu. Deshalb lohnt es sich nach so langer Zeit immer einen Verschlechterungsantrag zu stellen.

    Das Formular erhält man beim Versorgungsamt oder als Download auf der Homepage der Stadtverwaltung. Man sollte aber wissen, daß den Sachbearbeitern das Formular alleine nicht aus reicht, um einen Antragsteller ausreichend ein zu schätzen. Sie kommunizieren zwar mit den behandlenden Ärzten, bekommen aber nur sehr oberflächliche Informationen über die Alltagssituation. Bei vielen Erkrankungen, vor allem wenn sie durch Degeneration verursacht sind oder mit Schwerzen einher gehen, fehlt es den Sachbearbeitern oft an Informationen um sich angemessen in den Antragsteller hinein zu versetzten. Deshalb sollte man immer selber dafür sorgen welche und wieviele medizinische Informationen auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters landen. Ich besorge mir immer Kopien aller Arzt- Reha- und Krankenhausberichte der letzten 3 - 5 Jahre und lege sie dem Antragformular bei. Zusätzliche bitte ich meine Physiotherapeuten eine Stellungnahme zu schreiben und schreibe selber noch einen Bericht über meine Einschränkungen im Alltag und lasse sie von meinem Hausarzt unterschreiben. Je mehr man vorbereitet desto besser. Schließlich ist der Sachbearbeiter ein Fremder, dem die persönliche gesundheitliche Situation absolut fremd ist.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo kasperlinderschlucht,

    zunächst einmal auch von mir herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Näheres zum Thema Merkzeichen findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.