kino mit rollstuhlfahrer

hiii
er hat gefragt ob wir ausgehen!!! ich war jetzt schon zweimal mit ihm im tennis training mit einem geliehen rollstuhl und er hat mir gezeigt wie man damit um geht...!
anyway was ich wissen will: kann man mit einem rollstuhlfahrer ins kino? ich wills ja romantisch aber muss er da nicht so irgendwo ganz aussen hocken und ich ganz woanderst? das macht dann ja keinen sinn... habt ihr vorschläge was wir machen könnten? wir gehen am samstag aus und ich bin verzweifelt, was soll ich machen?? bitte tipps!
Daaaaaanke!

Antworten

  • Hallo,

    also, das einfachste wäre es wohl, wenn du vorher mal in dem infrage kommenden Kino anrufst und dich da genau erkundigst, ob es rollstuhltauglich ist und ob du als "Fußgänger" direkt neben ihm Platz nehmen kannst (sozusagen als seine Begleitperson).

  • Klar geht das! Leichter und auch angenehmer ist es am Rand zu sitzen. Und wie schon erwähnt wurde, würde ich auch dort anrufen und fragen, ob das Kino auch am Rand sogenannte "Kuschelplätze" hat 😀
    Wünsche dir viel Spaß!

    LG
  • Hallo Mirandaa

    Da inzwischen die meisten Schweizer Kinos Kitag gehören: http://www.kitag.com/Informationen/Rollstuhlplaetze/Zuerich.aspx Falls ihr in ein Kino gehen möchtet, das keine Website hat, ruf dort an und frag nach (siehe cineman.ch). Die Rollstuhlplätze sind nicht völlig im Abseits, je nach Kinosaal.

    Wenn du ihn besser kennenlernen willst, solltet ihr nachher noch etwas zusammen trinken gehen. Falls euch dann gar nichts zum Reden einfallen sollte, könnt ihr immer noch über den Film reden oder übers Tennis.

    Viel Spass und viel Glück!
  • inzwischen habt ihr euren kinobesuch ja hinter euch... ich hoffe es hat alles so geklappt, wie du es dir gewünscht hast !? 😉

    ich hab die erfahrung gemacht, dass es generell gut ist im Kino anzurufen, weil es sehr unterschiedlich ist, wie und wo die plätze sind!
    in hamburg habe ich in einigen Kinos angerufen und fast alle hatten ihre rolli-plätze in der ersten Reihe ganz aussen! Danke, ich habe bereits eine Wirbelsäulenschaden... meinen nacken lass ich gerne heil!
    auch habe ich schon erlebt, dass es für die rollstühle eine plattform gab und die begleitperson in der Reihe davor saß...

    inzwischen habe ich ein Kino in meiner Nähe gefunden, wo die rolli-plätze in der mitte sind... und ich sogar entscheiden kann, ob ich im rollstuhl bleibe oder mich in einen Kinosessel umsetze!
    in einem anderen Kino sind die plätze ganz hinten und auf der einen seite auch eine Kuschelbank!

    aber wie gesagt... es gibt irgendwie alle erdenklichen varianten, also ist es immer gut vorher anzurufen! aber nach ein paar telefonaten und kinobesuchen weiß man ja, wo es geht und wo es wirklich schön ist! 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.