Elektrorollstuhl oder Elektromobil????

Mehr als 10 Jahre haben wir probiert,gekämpft und Vertraut!!

Ich möchte meine Erfahrung an Fragende und Abwägende weitergeben.
1. Wer bezahlt? Die Kasse oder Du selbst?? Oder eine Stiftung hilft dabei?
2. Sehr wichtig!!! Kannst Du noch ein wenig Laufen mit Hilfsmittel oder überhaupt nicht dann vergiß ein Elektromobil.
3. Die neuen Mobile sind äußerst wendig und sicher.Jedoch gibt es manches zu beachten besonders wichtig in Vorfeld beim selber Kaufen.
4. Wichtig wo kannst Du abstellen und aufladen ohne das sich jemand gestört fühlt.Wir haben Garage mit Steckdosen und pauschalmiete von 50E.
5.Wenn Du ein Kassenmobil hast und sorgfälltig damit umgehst bezahlt auch die Kasse Deine Reparaturen.
6.Wichtig Immer Telefonnr. dabei haben wegen evtl. Panne und anfragen bei Übergabe wann jemand erreichbar wegen Abholung und ob evtl. Ersatzfahrzeug gestellt wird.
7.Bei selbst Kauf oder über Stiftungen die Fahrzeuge in unserem Mobile vor Ort erfragen wie leicht kommt man zu den Batterien?
8.Bedenke eine Batterie kostet bis 200E und kann oder muß evtl. Jährlich gewechselt werden was ins Geld geht.
9.Was Dir keiner sagt!!!!!Laß Dir Zeigen wo die Kohlen sitzen beim Motor und ob diese leicht zugänglich sind.Die Kohlen selbst sind nicht teuer!! Der Austausch oder Reinigen schon und bei uns mußte der ganze Motor ausgebaut werden weil nicht zugänglich.DAS KOSTET!!!!!Böse.
10. Immer sofort Deiner Haftpflicht melden oder eine Abschließen den ein Rumpler ist schnell passiert.
11. Bei einem 15kmh Mobil nur mit dem Achtungschild auf die Straße oder Gehweg fahren den der Autofahrer will oder kann das Fahrzeug nicht wahrnehmen.Wir haben nun zusätzlich ein Rollstuhlbaperl drauf weil uns immer wieder einer drauf fährt und dann erklärt:"Ich hab Sie nicht bemerkt!" Aha!!!
12.Vorteil von Mobil gegenüber Stuhl ist das man einen Puffer vorne hat und für Einkäufe top aber nur wenn Du etwas gehen oder gute Nerven hast.
Habe regelmäßig in der Fußgängerzone oder Einkaufcenter mit Ordnungskräften Probleme und auch Papiere immer wieder vorzeigen ist Nervig.Wie ein Fahrzeug für Menschen mit Handicap ausschauen muß ist bei vielen eingebrannt.
13.Vorteil von Mobil wenn es fährt! Wir genießen zusammen oder alleine Nebenstraßen die uns oft alleine gehören doch vermeiden meist Berg oder Hügel weil unseres nur Anfangs Kraftmäßig diese bewältigte und meist die Sicherung rausspringt was sehr gefährlich sein kann falls jemand hiter Dir fährt weil das Fahrzeug sofort steht.
14.Vorteil von 15kmh die bei unseren 13kmh schnell sind ist das ich die 12km Einkaufsweg nicht ewig brauche und alles auf einmal nach Hause bringe.
15.Nachteil von Mobil ist bei vielen Busse das Du nicht mitgenommen wirst.Übrigens gehen unsere unten ins Gepäckfach bei den Bussen außen aber es kommt auf den Bussfahrer an wie hilfsbereit dieser ist.
16. Vorteil bei Elektrorollstuhl ist das Du bei vielen Bussen problemloß mitfahren kannst.
17.Sehr wichtig! Melde Dein Mobil was schneller als 6kmh fährt als leichtmobil an.Uns wurde Krankenfahrzeug aufgedrückt und haben 2 Jahre das doppelte bezahlt bis wir aufgeklärt wurden.

Das wars erstmal.Ich wünsche Euch die Mobilität die Ihr Euch wünscht!!
Wenn Ihr sie habt und probleme mit Werkstatt habt und Service und wie wir sucht und sucht dann hoffen wir das ihr Glück habt wie wir endlich mit der Firma die übrigens 20kmh Fahrzeuge erarbeitet genau auf Dich abgestimmt:"SAMMY ELEKTROMOBIL!"
Der Chef hat ein wunder vollbracht bei dem Fahrzeug meines Mannes das nun seit 6 Monaten ohne Probleme fährt was bisher nicht der Fall war und der Preis war fair.
Ich hoffe nun das dort auch meines wieder in Ordnung kommt.
Wünsche Euch allen einen Mobilen Sommer!LG SENDRINE

Antworten

  • Sendrine über 6 KmH brauchst Du ein kleines Nummernschild wie Mofa,und damit hast Du Haftpflicht.Mit 12 KmH auf dem Gehweg darfst Du nicht eigentlich darfst Du nur auf der Strasse fahren,mit E_Rolli kannst Du schon auf dem Gehweg Probleme bekommen,warum da wohl eine komplette Lichtanlage mit Blinker dran ist.Was das einkaufen angeht weis ich das es von einer Firma einen Hänger für E-Mobile gibt frag mich aber nicht von wem.LG Erich
  • algemein ist es so das ein mensch niemals mit 6kmh dauerhalft durchgeht, solltest also auf dem radweg fahren. Das sagte mir ein Polizist als kleiner tipp... wie es mit der anschaffung ist kp. ich habe mein von der AOK. War mega teuer und kenn mit mit thema aok auch gut aus was e-stuhl betrifft. bei mehr als 6kmh muss du, kenzeichen, motoren ect pp selber zahlen.

    warum hast du den nicht von der AOK ?
    warum lädts du ihn nicht bei dir in der wohnung ?

    als kassenstuhl darfs man niemals auf die idee kommen etwas am e-stuhl selber zu machen. auch wenn man ahnung hat. man kann es sagen und so aber nichts machen. fals jemand noch auf die idee kommt wie ich damals 😺
  • Magic hat geschrieben:
    Sendrine über 6 KmH brauchst Du ein kleines Nummernschild wie Mofa,und damit hast Du Haftpflicht.Mit 12 KmH auf dem Gehweg darfst Du nicht eigentlich darfst Du nur auf der Strasse fahren,mit E_Rolli kannst Du schon auf dem Gehweg Probleme bekommen,warum da wohl eine komplette Lichtanlage mit Blinker dran ist.Was das einkaufen angeht weis ich das es von einer Firma einen Hänger für E-Mobile gibt frag mich aber nicht von wem.LG Erich


    Hallo Erich,

    die Firma von der Sendrines Scooter ist, bietet diesen Anhänger an. 😀

    http://www.lecson.de/html/zubehor.html

    Gruß Karin




  • Hallo!

    Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen weitergeben und bei der Entscheidung etwas helfen.

    Bei der AOK war ich und bin es glücklicherweise nach 50 Jahren nicht mehr.War das beste für uns.


    Habs zwar schon mal geschrieben das uns die AOK keine Wahl gelaßen hat und auch über Paragraphen sich hinweggesetzt hat.Rollstuhl hätte ich bekommen aber Mobil keins.

    Ich wollte mir aber nicht Diktatorisch aufzwingen laßen was ich kann oder nicht kann.Auch hatte ich viele Jahre an versäumnissen aufzuholen was nur jemand verstehen kann dem Mobilität verweigert wurde von Seiten der KK.

    Nun einen Anhänger brauche ich nicht da ich genügend Ladefläche hinterm Sitz in einem Korb habe.
    Heute hat sich auch eine Firma in der Nähe gemeldet die sich an unsere Fahrzeuge traut und die Preise auch ok sind.Werde diese Ausprobieren.

    Ich möchte eine anständige Arbeit für mein Geld aber diesbezüglich haben wir die tollsten Erfahrungen gemacht was besonders bei Behinderung sehr negativ sein kann.

    Es lag meist daran das ich zusehr vertraut habe.Heute kenne ich einiges an den Fahrzeugen sehr gut und auch die Kosten die so manches Teil verursacht.War ein dorniger Weg oder 2 mal 200E Bremsenrichten! 😆
    LG SENDRINE 😺
  • Karin den ich meine ist luxuriöser,mit Deckel und lackiert.Der da ist sieht aus wie aus dem Baumarkt mit normaler Fahrradkupplund.LG Erich
  • Die AOK bzw alle kassen sagen ab 10000€ stop und überprüfen es. wenn das grundbedürfniss geschaffen ist, du damit also leben kannst. ist das für die auch ausreichend. warum 15000€ zahlen wenn es auch mit 7000€ geht. die mehrkosten von Motoren muss man selber zahlen und sowas muss man vorher mit dem sani haus absprechen. Den davon hängt der akku und das grundgestell ab...


  • Hallo Crazy Lady!

    Die AOK hat gar nichts bezahlt!!! Aber die Neue hat zu den Reparaturen beigesteuert!!Toll

    LG
    SENDRINE 😺
  • @Sendrine

    das wenigstens etwas. warum auch immer sie dir kein zugesagt haben 😉


  • Hallo!

    Darüber darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen!! 😺

    Das Leben ist selten Gerecht aber immer wieder für Überraschungen gut!! 😛

    LG
    SENDRINE 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.