Pflegekraft

Mein Mann macht jede menge Dinge ich ich nicht mehr leisten kann, da ganztätig im Rollstuhl sitze und mir auch durch meine Krankheit die Kraft oft fehlt, z.B.im Haushalt, Einkaufen, Staubsaugen, Putzen, Handreichungen, meinen Rollstuhl in und aus dem Auto, Taschen tragen, und vieles mehr, alleine wäre vieles für mich nicht mehr möglich, hat er Anspruch auf Pflegegeld ???

Antworten

  • Hallo Eskimo
    Herzlich Willkommen.Pflegegeld steht dir nur zu wenn du eine pflegestufe hast.Dann musst du es beantragen.Dann kommt der Medizinisch technische Dienst .Der entscheidet ob dir eine Pflegestufe zusteht oder nicht.Am besten fängst du schonmal an ein Pflegetagebuch zu schreiben.Du musst eine bestimmte Minutenanzahl erreichen.Wenn du die Zahl nicht erreichst dann bekommst du keine Pflegestufe.
  • Vor allem Pflegestufe 3 beantragen runter gehen die von allein,aber wenn Du nur 1 beantragst krieggst Du auch höchstens 1 zumindest bei meiner kk so.Lg Erich
  • Hallo Eskimo,

    Du hast aus der Community schon einige grundsätzliche Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Es ist so, dass Du, als pflegebedürftige Person mit Pflegestufe, die Wahl zwischen Pflegegeld und Pflegesachleistungen hast. Letzteres ist z.B. die Inanspruchnahme von Pflegediensten, die übrigens auch Haushaltshilfen stellen.

    Mit dem Pflegegeld kannst Du Personen entlohnen, die Dich nicht beruflich unterstützen. In der Praxis sind das häufig Familienangehörige.

    Grundlegende Fragestellung, die sich daraus ergibt, ist nun also, ob Du bereits in eine Pflegestufe eingeteilt wurdest.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.