beinamputiert und gehhilfen (krücken...)?

ein freund von mir ist seit 1,5 jahren beinamputiert. ich möchte ihn, auch nur kurzzeitig (toilette, briekasten usw)dazu bewegen, dass es vielleicht auch auf geh-hilfen (kruecken) funktioniert.
gibt es dazu spezielle übungen?
er laesst sich gerade sehr haengen und sagt, das schafft keiner.
kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten

  • Hi

    Es geht auf jeden Fall. Es gibt Oberschenkelamputierte die ohne Prothese mit einer Gehstütze gehen - auch außer Haus. Mit zwei Krücken sollte es jeder hinbekommen, auch Treppen.
    Die Frage ist wohl eher - will er es bzw warum will er nicht.

    Klaus

  • alles geht, wenn es sein muss.
    Laufe seit 4 Wochen auf Krücken mit einem Bein und
    erledige alle alltäglichen Aufgaben.
    Natürlich freue ich mich, wenn meine Endprothese
    nächste Woche fertig ist aber daheim zum Beispiel laufe
    ich gern mit Krücken auf einem Bein und ziehe
    endlich den Liner und das ganze Zeug aus.
    Wie alt ist den dein amp.Freund? Wenn er nicht gerade 80 ist
    sollte er noch zu motivieren sein und die Kraft haben sich zu bewegen auf
    den Krücken😀


    Gruss
    bili
  • Guten Tag!

    Ich bin seit 1974 oberschenkelamputiert und habe meine Prothese erst ein Jahr nach der Amputation erhalten. Ich habe die Gehhilfen (Unterarmstützen) also ein Jahr voll genutzt, bin damit viele Kilometer gelaufen und habe meine Arbeit als Lehrer verrichtet. Es geht also auf jeden Fall.

    Mein Hinweis: Gehen mit der Prothese ist besser, denn mit den Gehhilfen stemmt man sein Körpergewicht bei jedem Schritt aus. Diese Belastung ist vor allem für Daumensattel- und Handgelenke auf Dauer nicht gut. Ich merke es heute deutlich. Wenn ich im Haus kurze Strecken ohne Prothese zu bewältigen habe,

    Die Prothese abzulegen ist einfach, manchmal auch notwendig. Es zur Gewohnheit werden zu lassen ist falsch. Der Stumpf gewöhnt sich an die Belastung und hält sie auch aus. Eine Krankenschwester hat mir empfohlen, nach Musik zu laufen. Das habe ich am Anfang oft getan und das Laufen wurde immer leichter. Heute wandere ich mit der Prothese bis zu 20 km am Stück, ich tanze und lebe mein Leben.

    Um Ihrem Freund einen richtigen Rat geben zu können, brauche ich ein paar Angaben, deshalb fänd ich es gut, wenn ich direkt kontaktiert würde - über die PN-Funktion. Als Botschaftr der Stiftung bin ich daran gewöhnt und gern bereit, anderen zu raten und zu helfen.

    Klaus Geißler
  • Hallo mmec,

    ich bin auch oberschenkelamputiert und mußte nach dem Unfall knapp ein Jahr mit ganz normalen Krücken laufen und es klappte prima.
    Ich glaube auch, dass dein Freund eher einen Hänger hat.
    Diese Phase hatte ich auch, bin mit der Situation garnicht klar gekommen, hatte das Gefühl nur noch ein halber Mensch zu sein, nichts mehr machen zu können wie früher usw.
    Klar ich mußte ja die Krücken benutzen, aber ich hab es sehr lange vermieden nach draußen zu gehen nur weil ich Angst hatte, es könnte mich einer sehen.
    Rollstuhl war für mich nie ein Thema und es wäre wohnungstechnisch auch nicht möglich gewesen.
    Ich glaube wenn ich damals nicht einen lieben Kollegen und Freund gehabt hätte, dann hätte ich mich noch viel länger vergraben, er warf mich einfach ins "kalte Wasser".

    Ratschläge zu geben ist schwer da jeder Mensch verschieden ist.
    Wenn ich so zurück denke, hätte ich anfangs sicher auch keine Ratschläge angenommen.
    Mir hat einfach nur geholfen, das keiner da war zum helfen und ich so gezwungen war allein auf die Beine zu kommen.

    LG Marry

  • Lieber mmec,

    es haben sich auf Deine Anfrage mehrere Betroffene gemeldet und wie ich finde, waren viele gute Ratschläge dabei. Hast Du noch offene Fragen, bei denen wir Dir weiterhelfen könnten? Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Du Deinem Freund von diesem Forum erzählst - dadurch könnte er sich hier direkt mit Gleichgesinnten austauschen.

    Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo. Ich laufe schon seit meinen 6. Lebensjahr überwiegend mit Unterarmkrücken und im Haushalt benutze ich eine einzelne Achselkrücke.
    Ich habe noch eine ältere Prothese, aber durch meine schlechten Stumpfverhältnisse, ist sie eher hinderlich für mich. Selbst bei mehreren Probeläufen mit modernen Prothesen, ließ ich mich nicht dazu bewegen eine zu benutzen. Natürlich ist es für die Handgelenke und Arme nicht förderlich, sich ständig so fortzubewegen. Auch für die Hüfte. Ich habe aber einen leichten Körper und einen muskulösen Oberkörper. Für mich war es nie ein Problem mit den Krücken mehrere Kilometer zurück zu legen. Auf meinen Urlaubsreisen und Städtebesichtigungen bin ich oft mehrere Stunden auf einen Bein und mit meinen Krücken unterwegs.
    Es ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Es kommt auf den Körper an und an die Einstellung zu der Behinderung. Als Einbeiner fällt man natürlich in der Öffentlichkeit immer auf. Ich lebe aber schon eine kleine Ewigkeit damit und fühle mich mit meinen Krücken wendiger und schneller unterwegs. Wie lange ich das noch kann, steht in den Sternen.
    Noch gehören die Krücken zu mir.
    Gruß Ondmar

  • Lieber ondmar,

    erstmal herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Dieser Thread liegt etwas länger zurück, zuletzt wurde hier Mai 2012 gepostet. Es ist daher für andere User verwirrend, wenn der Thread von einem anderen User wieder aufgegriffen wird, ohne dass sich der Threadersteller wieder gemeldet hat.

    Falls Du dennoch ein aktuelles Anliegen hast, wäre es besser, dazu einen neuen Thread zu eröffnen - egal, ob Du offene Fragen hast, Dich austauschen oder von Deinen Erfahrungen berichten möchtest. Ich bitte um Verständnis, dass ich diesen Thread (vorläufig) schließen werde.

    Ansonsten noch viel Freude an unserer Community! Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.