Wie kann man einen zuschuss zur mobilität bekommen

Bin gehbehinter und auf Auto angewiesen. Da ich aber nur eine kleine BU Rente bekomme und meine Frau nur eine Teilzeitstelle hat, bekommt man leider über das Finanzamt keine Rückerstattung für die gefahrenen KM. Aufgrund meiner behinderung darf ich nur unter 3 Stunden arbeiten und dieses kann ich auch nicht immer regelmäsig. Einen Job zu finden mit diesen voraussetzungen ist leider kaum möglich in dieser gegend. ich wil ja keine Allmosen. Kann mir jemand helfen.

Antworten

  • Hallo Otto pawlowski,

    Auch wenn Du keine Almosen willst, es steht Dir zu.

    Falls Du z.B in den Wagen Deiner Frau nicht einsteigen kannst und Du auf ein Spezialfahrzeug angewiesen bist,stehen Dir Taxigelder für Privatfahrten vom Bezirk Deiner Heimatregion zu.
    Gewisse EK -Grenzen sind zu beachten.
    Für Krankenfahrten gibt es Scheine von der KK.

    LG

    Surfer

  • Guten Morgen

    Ich hab da auch mal eine Frage zur Mobilität , ich selber habe vom Bezirk Mittlefranken freie Kilometer für ein Rollstuhltaxi zu verfügung , ich kenne jemanden sie wohnt in Uelzen und hatte einen Schlaganfall lebt jetzt alleine und die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind nicht gut und kommt fast nirgendswo hin, sie hat bei sich schon überall nachgefragt ob sie diese freien Kilometer auch beantragen kann , bekommt aber nirgendswo eine richtige Antwort oder es heisst das gibt es bei uns nicht , ist das möglich ?? und hat jemand eine Idee wo sie sich hinwenden kann , für eine Antwort wäre ich dankbar .

    Wünsch noch einen schönen Tag

    Claudia
  • Hallo Claudia,

    den Behindertenfahrdienst muß man bei der Stadt beantragen. Wenn Deine Freundin nicht weiß wo, kann sie beim Intregrationsamt erfragen, wer dafür zuständig ist. Oft findet man die Antragsformulare auch beim Formularservice der Homepage einer Stadt. Die Vorraussetzungen für die Vergabe der Behindertentransportnutzung sind Deutschland weit ziemlich ähnlich, nicht aber der Umfang der Nutzung. Einige Städte erlauben zeitlich begrenze Fahrten mit Taxen, andere erlauben nur einen Aktionsradius von 20km. Einige Städte überweisen dem Betroffenen Geld um ihr Taxi zu bezahlen oder sie verteilen Wertmarken, mit denen Taxis oder Behindertentransporte bezahlt werden können.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Danke Karin für deine schnelle antwort , ich werde es weitergeben.

    Lg Claudia
  • Hallo und guten Morgen.

    Danke das sich jemand gemeldet hatt. Beim mir geht es aber darum das es mein Auto ist, dieser ist umgebaut und meine einzigste möglichkeit selbständig das Haus zu verlassen und Kontakte zu flegen oder anstehende Untersuchungen wahr zu nehmen. Die Möglichkeit mit den Krankenfahrten oder dem Taxi geht hier, aber es geht ja auch um selbstständigkeit. Wenn man genug Lohnsteuer bezahlt, dann kann man auch genug zuschüsche zur Mobilität geltent machen. Laut Finanzamt bis zu 4500 Euro plus Zuschüsse für Wartung und Reparaturen. Aber sobald du in Rente abgeschoben wirst weil du gesundheitlich nicht mehr richtig funktioniert wirst du doppelt bestraft. Du bekommst eine minni Rente und weil du oder deine Freu wenig Lohnsteuer einzahlst kriegst du auch keine zahlungen für deine gefahrenen KM. Aber es muss doch irgendeine Selle oder ein Amt geben wo mann einen Zuschuss für so etwas bekommt. Meine Frau kann ja auch nicht ganztags Arbeiten, da ich ja nicht mehr alles machen kann und darf, und sie mir sehr oft zur Hand gehen muss. Es währe schön wenn jemand sich mit so etwas auskennt und mir einen Tip geben kann.
  • Hallo OttoPawlowski,

    bitte entschuldige die lange Antwortzeit!

    Ich gehe davon aus, dass Du einen GdB und Merkzeichen hast und nicht bloß "schlecht zu Fuß" bist.

    Schau doch mal in die Broschüren der Finanzverwaltungen, die unter diesem Artikel in unserem Info-Bereich verlinkt sind:
    http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo
    Danke für deine Antwort. Habe das mit dem Pauschbetrag noch nicht gewusst. Aber mein Problem ist leider nicht damit gelöst. Diese ganzen Steuervergünstigungen sind super für Leute die viel verdienen und viel Steuern zahlen. Doch ich gehöhre leider zu den Blöden die mit mitte 40 in Rente gehen musten und keine Steuern bezahlen. Nur meine Frau ist am Arbeiten, zahlt aber auch nur ca 200 Euro Steuern im Jahr. Auf grund meiner Behinderung, ist es leider nicht leicht einen Job zu finden. Ich hab mein ganzes Leben immer für mich und meine Familie gesorgt, aber sobald ich im Rolli oder mit Gehilfe irgendwo mich vorstelle, ist der Job schon weg. Darf auch nur knapp 2,5 Stunden am Tag arbeiten. Ich hoffe das jemand weis was man da noch machen kann.Wünsche noch einen schönen Tag.
    Gruß Otto P.
  • Hallo Otto,

    das ist natürlich in der Tat unpraktisch. Ich muss Dir leider auch dahingehend Recht geben, dass es eine schwierige Situation ist, weil Du als Rentner (aus welchem Grund auch immer) auf viele Leistungen keinen Anspruch mehr hast.

    Auch die Jobsituation ist sicherlich nicht einfach. Vielleicht gibt es hierfür eine Lösung durch Arbeiten, die man von zuhause aus erledigen kann.

    Tut mir wirklich leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann. Doch gerade in Sachen Mobilität bist Du leider kein Einzelfall. Hier fallen viele durch's Raster 🙁

    Vielleicht ist es unter diesen Umständen doch ratsam, das eigene, teure Auto abzustoßen und auf einen Fahrdienst umzusteigen.
    Zusätzlich hierzu kannst Du ggf. auch den ÖPNV kostenlos nutzen. Näheres hierzu in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html
  • Hallo Justin

    Danke für deine schnelle Antwort. Bin auf grund meiner Behinderung zur rente gezwungen. Habe nervenverwachsungen im rechten Unterschenkel, kann deswegen nur kurz stehen und ein paar Meter mit Gehilfe laufen, ansonnsten sitze ich im Rolli oder fahr mit meinem Auto. Das Problem ist, wenn ich das Auto abgebe komme ich alleine nicht mehr weg, da ich meine Wirbelsäule leider auch lediert Habe und ich den Rolli nicht alleine lange fortbewegen kann. Ein Teufelskreis aus dem mann nicht so schnell rauskommt. Mit dem Arbeiten von zuhause ist ja auch nicht so einfach, seriöse Angebote gibt es ja leider wenig und da etwas zu finden ist nicht leicht.

    Trotzdem danke und einen schönen Tag noch
  • Hallo Otto,

    danke für die zusätzlichen Infos. Würde ein neuer, anderer Rollstuhl vielleicht Deine Mobilität verbessern können? Gibt ja auch welche, die elektrisch betrieben werden.
  • Das Prob ist, hier in der Mietwohnung gibt es keine möglichkeit den Rolli unterzustellen. Außerdem habe ich auch viele Termiene in einiger Entfernung von meinem Wohnort. Auch mit einem Erolli habe ich nicht die möglichkeit diese Wege alle zu erledigen, ohne Auto würde ich auch mein letztes bischen selstständigkeit verlieren. Wie mann es dreht und wendet alles mist 😡

    Aber danke
  • Dann vielleicht ein Handrollstuhl mit elektrischem Zusatzantrieb? Hilft Dir natürlich auch nicht bei Terminen in einiger Entfernung (hier dann vielleicht einen Fahrdienst nutzen), aber verschafft Dir vor Ort und im näheren Umkreis sicherlich mehr Mobilität und schont Deine Kräfte 😉

    Vielleicht hat ja jemand aus der Community auch noch eine Idee.
Diese Diskussion wurde geschlossen.