Hallo, ich habe eine geistig behinderte tochter, die dei dreimonatsspritze bekommt, weil sie mit ihr

Ich habe eine geistig behinderte Tochter die die Dreimonatsspritze bekommt,sie wird 25 Jahre. Sie bekommt die spritze nicht zur Verhütung sondern weil sie so starke schmerzen und Blutungen hat. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht mehr,wer kann mir helfen ?

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Hallo,

    hat Deine Tochter eine Endometriose?

    Das tut sehr weh und die Blutungen sind auch dabei sehr stark. Ich hatte selber diese Krankheit und habe mir deswegen die Gebärmutter entfernen lassen mit 42 Jahren. Bin leider deswegen auch Kinderlos geblieben.😢

    Was sagt der Frauenarzt den zu den Schmerzen und den Blutungen, wurde mal eine genauere Untersuchung im Krankenhaus gemacht ? Bauchspieglung?

    Gehe mal mit Ihr zu einem Facharzt, die Schmerzen sind richtig schlimm.
    Deine Tochter braucht Dich, und wird es verstehen wenn du es Ihr erklärst warum sie Untersucht wird. Es gibt Hormontabletten mit dem selben Wirkstoff wie die Pille, die werden auch von den Kassen gezahlt.

    Wünsche Euch eine schöne Zeit

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo flocke1691,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Gastone 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Flocke!

    Ich nehme auch seit Jahren die Dreimonatsspritze, allerdings zur Verhütung, bin seit Jahren durchgehend ohne Periode, was sehr angenehm ist. Der Tip von Gastone, Hormontabletten auf Basis der Pille, ist, glaube ich, nicht ganz das, was du für deine Tochter möchtest, oder? Die Pille muß man aussetzen, um die Periode kommen zu lassen, bei Hormontabletten ist es genauso, glaube ich. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Bei der Spritze ist man komplett blutungsfrei, es gibt keine Pause in der Einnahme. Ich zahle die Spritze selber, es gibt das Originalpräparat, was bei ca. 30 Euro liegt und eine Billigvariante, gleicher Wirkstoff, anderer Hersteller, kostet um die 25 Euro. Ich sage in der Apotheke immer, dass ich das Billigprodukt möchte, wegen des Geldes, habe nie gesundheitliche Probleme damit. Die dadurch ausfallende / unterdrückte Periode schadet dem Körper nicht, denn wo sich nichts entwickeln kann, muß auch nichts ausgespült werden, so erklärte es mir mein Gyn, als ich ihn mal danach fragte.

    Hast du mal den Gyn gefragt, ob er ein Attest für deine Tochter ausstellt, dass die Spritze aus gesundheitlichen Gründen von der Kasse übernommen werden muß / sollte?
    Grundsätzlich ist es, glaube ich, sehr schwer, eine Übernahme dafür genehmigt zu bekommen, aber mit dem Hintergrund, den du schilderst, ist es vielleicht möglich.


    Viel Glück, katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.