Schwerbehinderung wieder abgelehnt! Hilfe?

Hallo,
ich habe wieder mal eine Absage erhalten. Mittlerweile macht mich das echt fertig!
Ich bin Hypermobil, was leider in den Richtlienen viel zu kurz kommt.
Genauer: Schulterluxationen rechts bis zu 30 am Tag,chronische Subluxation und das nach zwei OP´s; links Subluxationen auch zwei OP´s vorhanden. 20% bekommen
Wirbelsäule: HWS C2 und C5 Gleitwirbel, Spinaleenge, eingebrochene Wirbel, Drehschwindel, Lageschwindel, massive Kopfschmerzen - meiste Zeit etwa 4 Wochen im Jahr Beschwerdefreiheit, Schulterarmsyndrom
Handgelenke bds. chronisch entzündet.
Ellenbögen bds. radiale Epicondylitis lins schon operiert.
BWS Skoliose, ständige Blockaden massive Verspannungen, starke Kyphose
LWS starke Lordose, Blockaden der ISG
springende Kniescheiben bds, Hüftschmerzen...

Antworten

  • Hallo Freydiana,

    schön das Du MyHandicap gefunden hast. Du beschreibst in Deiner Frage nur Diagnosen und Operationen, aber nicht ob durch die Operationen das Problem korrigiert wurde oder welche Beschwerden und Einschränkungen Dich in Deinem Alltag begleiten. Ein Gutachter beim Versorgungsamt geht immer davon aus, daß eine Operation erfolgreich war und die Beschwerden beheben konnte. Er kennt nur das was in seinen medizinschen Büchern steht, aber nicht Deine Alltagssituation. Ich denke wenn Du beim nächsten Antrag von allen Arzt- Krankenhaus- und Rehaberichten Kopien bei legst und selber auch noch eine Dokumentation über Deine Bewegungseinschränkungen bei fügst, die von einem Deiner Ärzte unterschriebeb wurde, wirst Du Dich bestimmt besser durchsetzten können.

    Übrigens, wenn ein Gutachter liest Du bist hypermobil,könnte er denke, na toll, wieso stellt diese Frau einen Antrag auf Schwerbehinderung wenn sie doch genau das Gegenteil von mobilitätseingeschränkt ist. 😉

    Hier noch ein Link der helfen können.

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Schönen Gruß
    Karin
  • Danke,
    aber so habe ich es auch gemacht. Meine Schulterop´s waren schon nach 3 Jahren hinfällig und ich renke mir meine linke Schulter bis zu 30 mal am Tag aus. So wurde es von mir geschrieben, allerdings nicht vom Arzt unterschrieben. Die Auswirkungen im Alltag habe ich auch geschrieben. Allerdings sind meine Schultern wie auch mein Ellenbogen nciht in die Beurteilung rein gekommen.
    Tja aber in GdB Listen steht auch, dass eine schlaffe (Hypermobilität) meist schlimmer ist, als Arthrosen oder gar Versteifungen.
    Durch die Hypermobilität kann ich keine Muskulatur der Schultern/Arme kräftigen, was vor allem in HWS und BWS sich bemerkbar macht - Gleitwirbel
    Vielleicht sollte ich einfach nochmal beantragen und eine Arzthelferin bitten sich mit mir zusammen hinzusetzen um alles aufzulisten, da in den Sprechzeiten meist sehr wenig Zeit ist.

    Gruß Diana
  • Hallo Diana,

    ja, nicht den Mut verlieren und nach einer kleinen Wartezeit noch einmal einen Antrag stellen, halte ich für genau das richtige Vorgehen. Wichtig ist das Du dem Gutachter Deine Alltagseinschränkungen so genau wie möglich beschreibst. Der Gutachter kennt Dich ja nicht und hat keine Ahnung wie sich Deine Behinderung auf Deinen Alltag aus wirkt. Auch sollte man als Antragsteller nicht versuchen möglichst viel medizinwissen zu präsentieren. Um medizinische Diagnosen und Befunde geht es bei so einem Antrag auf Schwerbehinderung zwar auch, aber vor allem auf die Auswirkungen einer Behinderung auf den Alltag. Die Einschränkungen sind es die bewertet werden müssen, nicht die Diagnosen. Doch leider gibt es Diagnosen bei denen der eine Einschränkungen hat und der andere aber nicht. Beispiel: Durch die gestörte Funktion der Schulter- und Ellenbogengelenke kann der eine Betroffene seinen Pullover nur mit Hilfe an und aus ziehen, währen ein anderer das Problemlos alleine schafft.

    Ich habe mal eine tabellarische Pflegedokumentation für die Beantragung einer Pflegestufe entwickelt. Ich hänge sie Dir einfach mal an diese Nachricht. Vieleicht hilft Dir dieses Pflegetagebuch ein wenig Dich besser auf die Dinge zu konzentrieren, die für die Anerkennung einer Schwerbehinderung wichtig sind.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Diana,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Karin😀 ).
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!
    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.