Schwanger - Praxistipps

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:20 in Familie & Kinder
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe Leute zu finden denen es ähnlich geht wie mir.

Ich bin 26, verheiratet und im 7. Monat schwanger. Ich habe eine Hemiparese die die Beweglichkein meiner rechten Hand insbesondere der Feinmotorik sehr einschränkt.

Nun zu meiner frage, hat jemand von Euch Erfahrung im Umgang mit Säuglingen insbesondere beim wickeln und baden mit 1 - 1,5 Händen???

Vielen dank,
Mary


Antworten

  • Hallo Mary, du wirst doch sicher von einem Gynäkologen und Hebamme betreut
    während deiner Schwangerschaft. Sprich mit ihr darüber, sie ist dir am nächsten,
    kennt dich und weiss dir am realsten zu helfen. Aus der Ferne kann man dir mit
    schlauen Tipps nur theoretisch raten.
    Du machst das schon 😕
  • Hallo , ich habe Erfahrung Schwangerschaft Geburt Baby inclusive. Zwei Kleinkinder mit einem Arm.
    Es ist zwar schon etwas her, aber ich kann mich noch bestens daran erinnern. 😉

    Als das Baby noch richtig klein war, habe ich es nicht gebadet. Das musste immer warten, bis mein Mann von der Arbeit kam.
    Ich denke die Gefahr das dabei was passiert ist einfach zu groß. Später, als das baby sitzen konnte, hatten wir ein Baby Sitz Bade Gestell..
    Gibt es in jedem Baby Fachgeschäft. 😀

    Wickeln ging, wie alles andere auch, mit Geduld und Übung immer besser. Was moechtest du genau wissen?

    Frag ruhig, ich antworte, wenn ich kann gerne.

    Viele Grüße

    Christiane


  • Hallo Christiane,

    Vielen Dank für deine Antwort. Nur das lesen hast mir schon gut getan. 😀

    Das mit dem baden muss ich auf mich zukommen lassen aber anfangs werde ich das bestimmt nicht alleine machen. Wir haben von Chico eine Sicherheitsbadewann besorgt, da ist ein Stopper integriert, aber wie gesagt das muss ich zusammen mit meinem Mann üben....

    Das mit dem Wickeln beschäftigt mich eher, das muss ich irgendwie hinbekommen. Aber im Moment fehlt mir eine Idee wie. Alle Leute heben die Beine mit der einen und putzen den Po mit der anderen Hand. Das bekomme ich so nicht hin. Ich kann zwar die Windel mit der schwachen Hand druntschieben, aber auf gar keinen Fall putzen. Sorry wenn das ne blöde Frage ist aber kannst du mir erklären wie du das gemacht hast?

    Noch etwas, hast du damals negative Reaktionen bekommen ich denke wir wissen alle hier wie die Leute sein können?

    Irgendwie klingt das alles was ich schreibe total bescheuert, eigentlich komme ich mit meiner Behinderung super klar! Ich erkenne mich fsat selbst nicht wieder, aber habe einfach Zweifel.... mein Mann versucht das zu verstehen, aber er liebt mich sehr und sieht das alles wesentlich entspannter....

    liebe grüße und vielen dank,
    Mary


  • Hallo liebe Mary, ich verstehe deine ängste voll und ganz. Mir Ging es ähnlich. Da ich Schon zu der zeit zwei Kinder hatte, zu der zeit mit zwei Armen, wusste ich sehr wohl, was da auf michnzukommt und ich hatte große Furcht, ob ich das schaffe. Mein Umfeld war total zuversichtlich und alle boten mir Hilfe an. Sehr lebe Angebote doch am Ende stand ich dich alleine da. Das ist das, worauf du dich verlassen kannst und musst. Auf dich und dem, was du schaffen kannst.

    Unser drittes Baby hat es irgendwie gespürt, das ich Anders war als z.b. Mein mann. Das Baby war bei mir besonders beim wickeln sichtlich ruhiger und ich sprach und sang ganz viel dabei. Das beruhigte uns beide 😉 wenn dein Baby noch klein ist, geht das wickeln total einfach. Es gibt kaum strampelei oder zappelei. Da hast du gute Chancen und viel zeit, euch auszutesten und wie es am besten geht.
    Ich hatte viel in vorgebeugter Haltung gearbeitet. Baby immer dicht an meinem Körper gehalten. Wichtig war auch die Höhe des Wickeltisches. Am besten Teste mit einer puppe aus, wie hoch der Tisch sein sollte. Bei mir war es optimal taillenhöhe

    Da du hauptsächlich mit einem Arm arbeitest, solltest du lernen, den ganzen Arm zu nutzen. Also auch den Unterarm aktiv einbeziehen.
    Ich ab das Baby quasi leicht mit meiner linken Schulter fixiert, Gegengehalten und mit dem rechten Unterarm und der Hand den Popo hochgehoben. Manchmal hilft auch das seitliche unterschieben einer Windel um den Popo oben zuhalten.

    Wie ich oben schon sagte, wenn du von Anfang an das wickeln übernimmst, gewöhnt ihr beide euch dran und wenn das Baby agiler wird habt ihr schon einen weg erarbeitet und du merkst den Übergang gar nicht so extrem,
    Glaub mir, mit Geduld und den festen Willen schaffst du das. ;-

    Und noch zur frage Reaktionen der Umwelt: meine Leute waren begeistert und gaben mir Mut. Fremde oder Nachbarn, nun ja, da gab es, ich sag mal arschkramoen. Echte Idioten die mich Ansagen wie sonsrwas und Tuschelten, aber, diese Leute sind nicht wichtig. Nicht der Beachtung Wert..,,, wichtig ist, wie Uhr, du Baby und Vater miteinander klarkommt und jede Frau sollte das recht haben, ein Kind zu bekommen....mit oder ohne handicap.

    Ich möchte dir gern anbieten, das wir miteinander telefoneren, wenn du magst.

    Viele Grüße

    Christiane
  • Liebe Mary86

    Vielleicht findest du in unseren Familienartikel noch gute Anregungen zu deiner Frage. Hier ein allgemeiner zum Thema Mutter mit Handicap.

    Liebe Grüsse
  • für die erste zeit nach der geburt kann dein gyn dir ja haushaltshilfe aufschreiben, dann kannst du in aller ruhe das wickeln und andere sachen mit ihr zusammen übern...

    wir hatten hier hhh aus einem anderen grund radikal-op/bauchschnitt meine tochter musste mir zum stillen immer angereicht werden liegend im bett
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Zusammen,

    Vielen Danmk für Eure Antworten,. Mitlerweile habe ich mich wieder etrwas gefangen. Bis jetzt habe ich alles geschafft, dann werde ich das auch irgendwie hinbekommen. 😃

    liebe Christine, vielen dank für deine Ausführliche Antwort. Ich denke du hast Recht und ich muss meinen eigenen Weg finden (so wie halt bei anderen Sachen....) Aber es wird auch für mich einen Weg geben.

    Hatte ein paar Ergo therapie Stundern, die haben mir sehr viel Sicherheit gegeben.

    Habe einen tollen Ehemann und super Familie und freunde, die glsuben alle an mich, aber wie du schon sagtest, zum Schluss bin ich die die es schaffen will und muss.

    Viele grüße,
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.